Ich hatte vor dem 20d F31 einen 25d N57 im F10. Geht klar besser als 20d Serie und zumindest bei Autobahntempo im Winter war der 25d schneller warm... das können die N47 nicht wirklich gut wobei es im 5er dzbgl ja vorn die "verschließbaren Klappen" gibt...
Anyway: den 5er bin ich nicht unter 9l gefahren mit viel Stop&Go, der 20d nimmt 2 Liter weniger bei gleichem Fahrprofil, trotz 20".
Kann dem Vorredner also nur beipflichten.
Beiträge von spaghettibomber
-
-
@TO: Fahr zu BMW und lass deinen ACC Sensor vorne justieren (sind 3 Schrauben und der Händler hat das passende Einstellgerät). Wenn dein Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht 100% gerade steht und akkurat gerade fährt würde ich auch das Fahrwerk vermessen lassen, das spielt da natürlich auch mit...
Hatte nach der Umrüstung auf M-Paket bei meinem F31 das gleiche Thema. Auto hat auf Fahrzeuge auf der Spur rechts von mir reagiert... nach dem justieren ist alles wieder wie es sein soll.
Evtl. hast du mit der Stange vorn im Parkhaus oä. aufgesetzt, das hat mir mein Händler zumindest als häufigste Ursache für Auffahrwarner-Fehlverhalten erklärt. -
Das ist ein Bug. Was bringt einem denn der Pfeil mit der Richtung wenn ich innerstädtisch 3x abbiegen oder auf Grund von Einbahnen im Kreis fahren muss - da find' ich nie wieder hin.
Wir hatten das Thema kürzlich im F30-Forum, da sind auch einige User betroffen und ich hatte das Problem auch in meinem F10 5er mit CIC. Weder mein F31 mit NBT noch mein E91 mit CIC hatten dieses Problem ...
Auch dass man die Zielführung erneut starten und beenden muss, deutet für mich eindeutig auf einen Defekt hin - nur Beenden bringt ja nix, weil die Karre der Meinung ist, dass die Zielführung nicht mehr läuft. -
Reicht der Akku nicht über Nacht bzw. reichen 2x 1h Fahrt (wo die Cam aufnimmt und geladen wird) nicht, um genug Saft für über Nacht zu haben?
Ich möchte mir auch eine BlackVue kaufen, gesetzt den Fall ich muss die auch "fix" mit Strom versorgen - welche Komfortfunktionen stellt die Karre denn ein, wenn erhöhter Ruhestrom gemessen wird? Komfortzugang/Standlüftung? -
Das wird noch viel schlimmer werden mit dem Downsizing-Trend ... mir scheint es gibt bereits mehr Jungwagen am Markt mit modifiziertem FASTA-Status als welche wo am Tacho gedreht wurde. Racechips um 200er sind die neue Seuche.
-
Hab jetzt extra nach längerer Abwesenheit meinen Account zurückgesetzt, eigentlich bin ich im F30 Forum unterwegs weil ich den 5er verkauft habe - aber das was hier abgeht ist für ein BMW Forum eigentlich unwürdig.
Zum Thema Saugnapf: Ich hatte vor meinem F30 einen F10 25d und mit dem kleinere technische Auffälligkeiten, weshalb ich mich damals per PN an Saugnapf gewandt habe.
Seine Tipps waren goldrichtig, auch hatte er den richtigen "Riecher" was die Vorgeschichte (nicht gechippt) meiner damaligen Karre anging. Ich für meinen Teil halte ihn weder für einen Hochstapler, noch kann ich nur annähernd verstehen welcher Ton hier bei dieser Diskussion an den Tag gelegt wird. Egal ob seine Infos zu 100% akkurat sind, bevor er sein Wissen geteilt hat haben die Leute ihren "Standardfiles-aufs-Steugeräte-Kopierern" aus der Hand gefressen, weil ja quasi jeder Motor gleich ist - wer da heute noch dran glaubt, dem ist m.M.n echt nicht mehr zu helfen. Der Ton macht die Musik!Zum Thema Gleichteile:
Man könnte meinen hier sind nur 18 jährige unterwegs und bald erklärt mal einer vollster Überzeugung, dass 30d und 50d ebenfalls ident sind. Der zweite und dritte Lader sind sicher auch nur so ein Hirngespinst (vgl. Magnetinjektoren vs. Piezo, sogar eine dermaßen offensichtliche Unterscheidung wird angezweifelt). Am Ende bleibts dabei - man stellt auf ein Haus welches als Bungalow geplant wurde (im Fall 25d mit 325PS) mal eben noch zwei Stockwerke drauf.... klar kann das gutgehen, aber Sicherheit gibts halt nicht mehr. Dass 25d und 30d nicht ident sind, hört man übrigens schon am rauheren Motorlauf vom 30d, das ist durch Software allein nicht möglich.
Ich hatte vor dem F30 und F10 auch schon einen E91 25d (N57 - der wurde übrigens ab 2008 als 30d im E9x, F01, usw. eingebaut - nur der 25d kam für E9x erst 2010) und hatte damals noch nicht das Wissen von Saugnapf - dementsprechend auch zuerst überlegt die Hütte zu chippen, weil der Motor ja wirklich total gleich wäre - so war damals der O-Ton im Internet.
Bereits im Jahr 2012 hat mich ein hier für BMW sehr namhafter Chiptuner auf Anfrage informiert, dass sich u.a. die Nockenwelle zwischen 25d und 30d unterscheidet - natürlich hat aber auch er knapp 300 PS angeboten. Ich habs aber dann eh' gelassen.Ich kann hier nur wiedergeben was ich selbst im Freundes- und Bekanntenkreis gesehen bzw. gefahren habe und das waren:
Unzählige gechippte 20d/30d der letzten 10 Jahre mit kaputten Injektoren, DPFs, Turbos, sogar Differential und Halbachsen waren dabei
Genauso viele serienbelassene OHNE einen einzigen Schaden (zB meine BMWs... seit 2005 fahr ich M47TU, M57TU, M57TU2, N57, N57, N47 - kein einziger Turbo/Injektor/DPF/sonstwas kaputt).
Der beste Fall war ein M47TU2, den ich ohne jegliche Schäden, Auffälligkeiten oder Ölverbrauch mit 160tkm verkauft hab. Käufer chippt und heult mir 2 Wochen später am Telefon was vor, Auto springt schlecht an, braucht Öl und zieht nicht mehr, Werkstatt will Turbo tauschen.Ja, es kann durchaus sein, dass der Block von 25d und 30d ident sind, weil eine Nachbearbeitung der Laufbahnen hier einfach noch nicht notwendig ist.
Aber wie siehts - wenn euch schon egal ist, dass Kolben weich werden - mit den Magnetinjektoren, der anderen Kurbelwelle, dem 8HP45 aus?Der Thread hier ist nix anderes als Gewissensberuhigung für alle gepimpten 25d-Fahrer wenn sie schon gechippt haben bzw. der verzweifelte Versuch sich stets den "Segen" zu holen bei jenen, die noch chippen wollen. Vor 15 Jahren gabs die ähnliche Diskussion in den VW Foren bzgl. 1.9 TDI, 1.9 TDI und 1.9 TDI.
Und zum Thema ausfahren in Österreich: Lächerlich, bei uns kannst nix ausfahren - zumindest nicht länger als 3 Minuten irgendwo am Land. Und da ist ein angeblich 325 PS starker Diesel nicht ausgefahren. Abgesehen davon, dass nun auch bekannt sein sollte dass DPF freibrennen übrigen Restsauerstoff benötigt.
-
Ich hol' den noch mal hoch - vlt. bringts irgendwem in der Zukunft was, der so wie ich von Google kommt ...
Also: Warum gehts tagelang nicht bzw. man probiert wie ein Blöder und plötzlich ohne anderes Prozedere gehts?
Ganz einfach... du hast unbewusst diesmal die Handbremse nicht aktiviertGruß,
Stefan(der gerade 20 mal "Reset nicht erfolgreich" bei der hinteren Bremse hatte und jetzt in einem anderen Board den Hinweis mit der aktiven Handbremse gelesen hat)
War aber auch einfach: Hab die Werkstatt tauschen lassen und gesagt das Reset-Zeug mach ich selbst, sie sollen mir nur ja einen neuen Sensor einbauen. Die meisten in den Foren nehmen ja den alten Sensor und haben damit eine Fehlerquelle mehr. Ich musste auch dazwischen nicht fahren. Motor starten, Handbremse lösen. Motor abstellen, aussteigen, aufsperren, reinsetzen, Türe schließen und Rest wie beschrieben ....