Beiträge von spaghettibomber

    Wenn du kein Xenon hast ist das so ab Werk weil die Ringe zu schwach für TFL sind.
    Bei VFL gab's noch Halogen...
    Kannst codieren dass nur die Ringe leuchten, sind aber lang nicht so stark wie bei Xenon, im Sonnenlicht zB kaum zu erkennen.

    die Codierwerte darf man hier nicht posten ... wenn du aber nach "F10 Cheat sheet" bei google suchst, wirst du bei den ersten resultaten die gewünschten ergebnisse finden...

    Codieren kann man da nix, aber das Getriebesteuergerät evtl. mit ALPINA Datensatz flashen, dann geht das.
    Aber ob es ein 30d Equivalent bei ALPINA gibt, bezweifle ich und demnach glaub ich auch nicht, dass du einen passenden Datensatz finden wirst.
    Zu E9x Zeiten konnte man 20d und 35i mit Alpina-Datensatz flashen, wie es heute bei F-Modellen ist müsstest du googlen ...

    Kulanz nur 4-5 Jahre oder etwa 100tkm wenn alles bei BMW gemacht wurde. Was gemacht gehört, verrät dir das iDrive.
    Je nach Händler ist Öl beistellen möglich( u.U. mit Haftungsausschluss wegen der vielen Fälschungen (dann kannst auch zu Mr. Wash fahren)).
    Mir persönlich ist es lieber der Freundliche macht mir fürs Öl einen guten Preis von ~15 € pro Liter und ich habe da hinterher keine Probleme.
    Ist ja auch kein 20 Jahre alter Gebrauchter.

    Bei 6.5 hattest aber einen super Vorbesitz der ruhig unterwegs war und den BC vmtl nie resetted hat. Da haben sich deine 10l zuerst nicht ausgewirkt weil über viele tausend Kilometer "gesammelt". Mit Überlandanteil solltest du schon auf oder unter 8l kommen, selbst mit offensiver Fahrweise.
    Wenn er jetzt ~10l benötigt ist das eben Winter, Stadt (viel Wandler) und dein schwerer Gasfuss! :D

    Wie gesagt, jeder hat andere Vorstellungen.
    Und mit Teilledersportsitzen, Automatik, H/K, Navi Prof, RFK, usw. war das Ding nicht schlecht, klar hätte man nochmal 20k draufpacken können aber mir hats gereicht.
    Mein aktueller F31 (N47) wurde um 74k bestellt.
    Und statt hier Erbsen zu zählen (da steht "ungefähr ums gleiche Geld") kann ja jeder selbst Autoscout bemühen :D Wer für 22 oder 24k keinen F10 N57 Diesel findet kann wohl den Browser nicht bedienen.

    Niemals. Erstens AT und 35er Benziner (hast du zuviel Geld - wenn du einen Wagen mit 200tkm in Betracht ziehst, wohl eher nicht ...) und zweitens 200tkm beim TurboBenziner. Es gibt 35er die nicht mal 100tkm durchhalten ...
    Also wenn du nicht ein großes finanzielles Polster auf der Seite hast, Finger weg und lieber in der fürs Budget passenden Fahrzeugklasse suchen.
    Einen 530d mit ~100tkm kriegst du in DE um in etwa das gleiche Geld, der Import zu uns kostet dich keine € 1500,-
    Das wäre aus meiner Sicht eher die passende Wahl...

    Die Kette kann (zumindest bei 4 Zyl N47, wird aber beim N57 nicht anders sein) in eingebautem Zustand ersetzt werden, dazu wird die alte Kette geöffnet, ausgefädelt und die neue Kette eingefädelt und mit einer Zange vernietet, wie ab Werk.
    Wenn der Motor momentan nicht nennenswert Öl braucht und sonst nicht auffällig ist, würde ich genau die o.a. Dienstleistung (Kette mit Messkettenspanner prüfen und ersetzen) bei BMW durchführen lassen. Das kostet vmtl. € 500,- oder etwas mehr und damit bist du erstmal ein paar tausender weniger los als beim Motortausch oder -neuaufbau.


    Generell Beileid zum Kauf. Der Verkäufer hat sicher keinerlei Barmittel und selbst wenn du vor Gericht einen Titel bekommst, wird er dir maximal € 50,- monatlich abstottern. Die Masche stirbt leider so schnell nicht ...