Oh da hab ich mich vertan
Ein ewiges Streitthema. Natürlich hat eine Optimierung nicht nur Vorteile. Fahre ich mein Auto an der Kotzgrenze geht auch ein „Serienmotor“ kaputt, so siehts auch beim optimierten Motor aus. Da man aber durch ein tuning von Haus aus mehr Drehmoment anliegen hat, bedarf es oftmals nicht den Motor im oberen Grenzbereich zu bewegen.
Jedem das seine.
Sorry aber du hast es nicht verstanden.
Der größte Druck am Kolben herrscht beim Diesel irgendwo bei +/- 2000 u/min, da muss nix in den "oberen Grenzbereich". Und wenn dann hier mit schlechtem Chip plötzlich 100 NM (oder beim 25d sogar 150) - bergauf auch ohne Vollgas - mehr anliegen als vom Konstrukteur gedacht dann wird das nicht ewig gut gehen, weil wo soll die Wärme hin? Abgesehen von der Peripherie also Getriebe, etc.
Florian:
Nix gegen den Fülli, ist allgemein anzuwenden:
Aber beim Chipper fragen ob er keine Fehlercodes abdreht ist genauso zweckmässig wie Phillip Morris nach Details zu den giftigen Tabak Inhaltsstoffen zu fragen oder bei Nestle nach dem Wasserprivatisierungsthema.
Zumal ich mal die These in den Raum stelle dass 90% der Chipper die Files nicht mal öffnen bzw bearbeiten können (und damit gar nicht wissen was alles geändert wurde), sondern einfach nur auslesen und hoffen, dass das was sie per Mail vom Fileservice retour bekommen, auch wieder eingespielt werden kann und die Mühle startet. Wie gesagt, gilt sicher nicht für alle aber der Grossteil ist wohl froh wenn er es noch hinbekommt die Checksumme zu prüfen...
@Altin: OK. Dann sagen wir halt für knapp 1.5 Produktionsjahre N57UL hat BMW keinen eigenen 25d Block hingestellt sondern vielleicht den vom 30d genommen. Und weiter? Kolben, Einspritzung (Magnetventile statt Piezo) und Getriebe sind beim 25d trotzdem minderwertiger, weil 430NM nun mal eben nicht viel mehr als 20d Leistungsniveau (mit guten Komponenten aber 2 Zyl weniger) ist und dafür braucht's nicht mehr.
Für 313 PS baute BMW den 35er mit zwei Ladern.
Denkst du echt die restlichen Bauteile zum 30d mit 245 PS sind ident? Das war nicht mal bei den 4er Golf mit TD-I in verschiedenen Farben so (90/110/115/130 PS)...
Wer käme denn auf die Idee Airbus Triebwerke beim Hinterhofchipper oder überhaupt zu "optimieren" - niemand, einfach weil es halten muss und das tut es, wenn niemand herummanipuliert und nicht es ausserhalb der Spezifikation (zB Kolben bis xx KW freigegeben von Mahle) läuft.
//Edit: Wenn's unbedingt sein muss geh für eine KFO zu Blackfrosch im E90-Forum... der hat selbst echt Ahnung von dem Thema.