Beiträge von spaghettibomber

    Danke für eure Antworten.
    Empfehlung für einen Getriebölwechsel? Ich bin aus AT.

    Warum die SSA deaktivieren?

    ZF im 23en. Unter 700 geht da aber nix beim 8HP. Billiger gäbe es noch einen Tim Eckhardt Spüler im 16en (macht viele Taxis) aber mein E46 Automat war nach dem Besuch dort defekt, kann ich also persönlich nicht empfehlen.


    Wieso hat noch keiner die Steuerkette erwähnt?
    Wagen warm fahren dann im Leerlauf Drehzahl bei 1500 u/min halten und mit eingeschlagenen Rad am linken Radkasten hören.
    Evtl hört man's auch von Innen vorm Armaturenbrett scharren.


    Das Wichtigste am N47? Die Europlus Garantie!

    Oh da hab ich mich vertan


    Ein ewiges Streitthema. Natürlich hat eine Optimierung nicht nur Vorteile. Fahre ich mein Auto an der Kotzgrenze geht auch ein „Serienmotor“ kaputt, so siehts auch beim optimierten Motor aus. Da man aber durch ein tuning von Haus aus mehr Drehmoment anliegen hat, bedarf es oftmals nicht den Motor im oberen Grenzbereich zu bewegen.


    Jedem das seine.

    Sorry aber du hast es nicht verstanden.
    Der größte Druck am Kolben herrscht beim Diesel irgendwo bei +/- 2000 u/min, da muss nix in den "oberen Grenzbereich". Und wenn dann hier mit schlechtem Chip plötzlich 100 NM (oder beim 25d sogar 150) - bergauf auch ohne Vollgas - mehr anliegen als vom Konstrukteur gedacht dann wird das nicht ewig gut gehen, weil wo soll die Wärme hin? Abgesehen von der Peripherie also Getriebe, etc.


    Florian:
    Nix gegen den Fülli, ist allgemein anzuwenden:
    Aber beim Chipper fragen ob er keine Fehlercodes abdreht ist genauso zweckmässig wie Phillip Morris nach Details zu den giftigen Tabak Inhaltsstoffen zu fragen oder bei Nestle nach dem Wasserprivatisierungsthema.


    Zumal ich mal die These in den Raum stelle dass 90% der Chipper die Files nicht mal öffnen bzw bearbeiten können (und damit gar nicht wissen was alles geändert wurde), sondern einfach nur auslesen und hoffen, dass das was sie per Mail vom Fileservice retour bekommen, auch wieder eingespielt werden kann und die Mühle startet. Wie gesagt, gilt sicher nicht für alle aber der Grossteil ist wohl froh wenn er es noch hinbekommt die Checksumme zu prüfen...


    @Altin: OK. Dann sagen wir halt für knapp 1.5 Produktionsjahre N57UL hat BMW keinen eigenen 25d Block hingestellt sondern vielleicht den vom 30d genommen. Und weiter? Kolben, Einspritzung (Magnetventile statt Piezo) und Getriebe sind beim 25d trotzdem minderwertiger, weil 430NM nun mal eben nicht viel mehr als 20d Leistungsniveau (mit guten Komponenten aber 2 Zyl weniger) ist und dafür braucht's nicht mehr.
    Für 313 PS baute BMW den 35er mit zwei Ladern.
    Denkst du echt die restlichen Bauteile zum 30d mit 245 PS sind ident? Das war nicht mal bei den 4er Golf mit TD-I in verschiedenen Farben so (90/110/115/130 PS)...


    Wer käme denn auf die Idee Airbus Triebwerke beim Hinterhofchipper oder überhaupt zu "optimieren" - niemand, einfach weil es halten muss und das tut es, wenn niemand herummanipuliert und nicht es ausserhalb der Spezifikation (zB Kolben bis xx KW freigegeben von Mahle) läuft.


    //Edit: Wenn's unbedingt sein muss geh für eine KFO zu Blackfrosch im E90-Forum... der hat selbst echt Ahnung von dem Thema.

    Das Thema wurde dutzendfach diskutiert.
    Da kann der Altin jetzt noch sieben Beiträge loslassen wie harmlos das für ihn erscheint, hier wurde das Thema 100x durchgekaut. Google nach "Saugnapf"....
    Chippen macht u.a. die Kolben weich...
    Die Birne und der Hausverstand sind es eh meistens schon vorher, sonst würde man nicht alles was im Netz steht, ungeprüft glauben..
    Wenn man die Mühle gern länger fahren möchte, dann Finger weg von Manipulationen. Wenn's OK ist dass man mehr schraubt als fährt und auch Mal ganze Motoren, Turbos oder Injektoren braucht, ja dann unbedingt schnell zum "Optimierer" (die Bezeichnung allein schon stinkt) und bitte das Standardkennfeld aus dem Internet programmieren lassen (nennt sich sicher Einzelabstimmung LOL). Der Chipper freut sich, er kriegt es vom File Service für 100Eur, der Endkunde zahlt dann 800 mit Aufspielen dafür und freut sich, weil er BMW eins ausgewischt hat, weil sie dort anscheinend zu blöd sind, 2 bzw. 3 oder gar 4 Lader brauchen für die gleiche Leistung (380 bzw 400 PS im 50d - kann ja eh der 530d 380 PS ab ...haha). Dazu gibt's im Standardfile schön haufenweise deaktivierte Fehlercodes mit dazu ohne es als Fahrer zu wissen. Dh wenn die N57 Hütte dann verkokt ist, DPF oder Ladedruckprobleme hat, zu heiss wird, etc. merkt der Fahrer auch nix davon und fährt schön weiter damit, läuft ja super, ajde! Das läuft ja wie beschrieben bei 18 von 20 Leuten so problemlos ab (nach 5 Jahren wird der 530d schliesslich für entsprechendes Klientel leistbar) und diese Zielgruppe glaubt anscheinend sowieso auch dran dass der Himmel rosa ist, wenns um Leistung geht. Wenn Brate sagt ist kein Problem für Motor, dann ist kein Problem für Motor. Und wenn in der Fachliteratur und auf der Uni 100x was anderes gelehrt wird: Darf nicht sein, Punkt aus Ende.
    Hatschiii... Sorry, bin allergisch gegen Bullshit.

    Bei dir wird aber auch alles kaputt, Motoren, Getriebe, Reifen.... liegt wohl am User oder du hast eine ahnungslose 1Euro Hartz4 Sparerwerkstatt.
    Bin sicher schon 20 Runflat-Reifen zu Ende gefahren, keiner ging kaputt ...


    Übrigens zum Thema Automat: Bin über >250tkm mit 2x ZF 8HP unterwegs gewesen, nochmal soviel mit zwei 6 HP. Alle am Ende über 150tkm, alle haben gehalten...

    So ist es.
    Was noch fehlt: Mit aktiver Sportlenkung kommt auch der geänderte Lenkeinschlag/übersetzung dazu, bei Servotronic ändern sich nur die aufzuwendenden Kräfte zB im Modus Sport.


    Je mehr Gimmicks man hat desto mehr ändert sich Also durch den FE-Schalter.


    Getriebe- und Gaspedalkennlinie sind immer variabel sobald man den Schalter hat... ohne Schalter (wie mein alter N57 25d F10 aus 2010) gibt's nur die Möglichkeit am Getriebe nach DS zu schalten, ändert aber nix am Gaspedalkennfeld oder sonstwas...

    Sehe auch kein Gejammer im Eingangspost.


    Zum Thema:

    • Die Kulanzleistung ist bei den Parametern gut weil immerhin deutlich über 50%, dennoch bleiben am Ende 5k€, weil eben der Werkstättentarif entsprechend ist. Vermutlich sind die Betriebsflüssigkeiten, etc dabei - aber es sind schon eine Menge Stunden aufgerechnet. Hier nochmal hinterfragen wäre eine Möglichkeit, sofern man da bei so einer Kulanzzusage dran rütteln kann. Arbeit wird aber wohl die Werkstatt Ri Kunde abrechnen, daher würde ich es versuchen.
    • Ob man in Zukunft die 150-200 EUR beim Ölwechsel in der freien Werkstatt sparen möchte, sollte man immer abwägen. Niemand weiss jedoch, ob BMW mit vorhandenem letzten offiziellen Stempel im Heft mehr oder alles gezahlt hätte. Bis 150tkm würde ich aber immer möglichst zu BMW gehen, Gründe siehe Punkt 3.
    • Dass ein 2L Diesel nach 130tkm und unter 10J einen kapitalen Motorschaden erleidet, ist mE ein neuzeitliches Phänomen, dass es bei anderen, nicht allen, deutschen (Premium und 0815)-Herstellern so nicht gab und gibt. Und da muss niemand einen Benz 1Mio-km W123 als Beispiel nennen, egal was es zB bei BMW seit knapp 30 Jahren gab, "gehäuft" zu reparieren war doch stets nur Peripherie. Kopfdichtungen im E34, AGR, Turbos, Injektoren im E39, DPFs kamen mit dem E60 hinzu. Aber kapitale Motorschaden beim N47, über alle Baureihen und seit ca. 10 Jahren für Kunden problematisch, finde ich auch als BMW Fan bedenklich und sehe das Thema äußerst kritisch. In Kombination mit den oben schon erwähnten Preisen für Austauschmotoren oder zB sterbender ZF 8HPs aktueller Autos gibt's für mich also nur noch den Weg a) neu plus Anschlussgarantie oder b) gebraucht mit Euro+ für möglichst gesamte Behaltezeit kaufen UND stets zu BMW zum Service zu fahren.
    • Kulanz ist freiwillig. Kein Anspruch, keine Garantie. Würd nie drauf hoffen wollen ...
    • Günstiger, vlt max. 1000EUR gehts evtl. beim freien Instandsetzer. Aber dann wird BMW garantiert nix mehr zahlen :D und wenn's danach mal wieder Probleme geben sollte braucht man zumindest da gar nicht vorstellig werden.

    Grüße