Beiträge von F10_Fan

    Im Internet steht immer viel, da rasselt und schabt auch gefühlt jede zweite N47 Steuerkette. Natürlich kann eine Schraubenfeder mal brechen, vermutlich passiert sowas bevorzugt bei älteren Fahrzeugen und vor allem Menschen, die ihr Auto wenig benutzen und dann einmal im Jahr zur Urlaubsfahrt den Kofferaum voll beladen. Bemerkt wird das entweder gleich beim ersten losfahren nach einer Standphase oder eben bei der Hauptuntersuchung.

    naja. einen gut gepflegten F10 mit 8,5 Jahren würde ich jetzt nicht als "älteres Fahrzeug" bezeichnen...


    Ahh ich sehe gerade auf Deinen Avatar die alte Kiste.... :thumbup:

    Alles kein Thema, wird halt nicht lustig, wenn man auf Urlaubsfahrt im Ausland mit Familie und Gepäck unterwegs ist, und die Federn brechen Dir weg,

    bei der ersten Windung merkst eher ein knarzen, am Fahrverhalten aber eher nichts, wenn es aber eher mittig ist, bekommst 'n Problem.


    Jeder wie er mag.:thumbup:


    Was mich nur wundert, wenn Du so viel belesen (offline) bist, wie Du schreibst, dann solltest vllt. mal Deine Quellen auf online erweitern ;)

    In mehreren Werkstätten, oder auch bei TÜV/DEKRA wo ich in der letzten Zeit so war und das Thema angesprochen habe, alle wussten von den Problemen mit Federbruch....8)

    Geb ich noobontour vollkommen Recht. Selbst wenn es was bringen sollte, müsste es in kurzen zeitlichen Abständen wiederholt werden, was den

    Aufwand aber nicht lohnt. Federn brechen außerdem nicht wegen angesetzten Rost sonder wegen Überbelastung, Ermüdung, ganz selten mal wegen Materialfehler.....

    Also meine Federn (BEIDE!) sind garantiert nicht wegen Überbelastung gebrochen, da nie Gelände und maximal mit 3 Personen und vllt. mal 2 Koffern bestückt.

    Beide waren in der 1. Windung, also da wo sie in den Lagerschalen stehen gerostet und gebrochen.

    Die Plastikbeschichtung war bei beiden beschädigt und dort dringt Wasser ein. Eindeutig Fehlkonstruktion.


    An alle anderen, danke für die Einschätzung, das die (heutigen) Gummiteile wohl doch einiges aushalten. Das kenne ich bei älteren Fahrzeugen ganz anders, gerade bei den

    vielbeanspruchten Lenkmechanismus mit den Kugelgelenken.


    Fazit für mich: Gummiteile lass ich so, aber die Federn bekommen von mir Kettenfett in die untere Lagerung auf die erste Windung gesprüht. Weil sowas bezahlst nämlich selbst,

    Kulanz von BMW kann man da nicht erwarten, auch nicht bei Nachweis von Rost.

    Hi,


    hoffentlich kommt das nicht zu übervorsichtig rüber, aber ich hätte gerne Eure Meinung zu folgendem Thema gehört.

    Aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit versch. Automarken habe ich mir folgendes überlegt:

    Bei meinem vorherigen F10 sind z.B. beide hinteren Federn gebrochen und dann sind ausgeschlagene Spurköpfe wohl auch nicht ganz unbekannt:


    1. Maßnahme: Ich würde allein schon wegen der "Sollbruchstelle" der Hinterradfedern ind die untere Aufnahme der Federn Kettenfett, was ich vom Motorrad her kenne

    einsprühen wollen (die liegen in so einer Art Teller, wo sich Wasser sammeln kann und daher die Federn anfangen von unten zu rosten)


    2. Maßnahme: alle in Gummi gelagerten Elemente des Fahrwerks (Achsschenkel, Spurstangen, Motorlager, Stabis etc.) , sowie alle Gummimanschetten, die über Antriebe,

    Spurstangenköpfe etc. als Schutz drübergezogen sind, würde ich mit Silikonspray (kein WD40 o.ä. !) (ruhig etwas höherwertiges) einsprühen wollen, um die Geschmeidigkeit zu erhalten.


    Das alles natürlich nur nach vorherige gründlicher Reinigung.


    Was meint ihr, ist das übertrieben, oder doch schon sinnig, das als Werterhaltung zu machen, bevor irgendetwas anfängt zu knarren oder zu quietschen? Schliesslich haben unsere Babies keine Kleinigkeit

    gekostet (zumindest für die, die privat gekauft haben)


    Bin gespannt auf Eure Expertisen zu diesem Thema.


    8)Danke & Gruß

    Hallo zusammen,


    der Winter steht bevor und jemand benötigt noch einen Satz Kompletträder? Dann wird es jetzt Zeit. Man munkelt, daß es Lieferengpässe und Preisanstiege durch rare Rohstoffe

    und leer Lager geben soll. ^^



    - Felge V-Speiche 6780720 8Jx17 EH2

    - Reifen Nokian WR D4 225/55/R17 97H

    2x 7mm 2x 6,5 mm

    Neukauf in 04/16, DOT 45/15


    Die Felgen haben auf dem Foto eine Staubschicht drauf, habe sie aus dem Lager holen lassen zum fotografieren, konnte die

    aber nicht nochmal putzen vorher, sorry.



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    VB 450,- Abholung im Stuttgarter Raum, kein Versenden möglich!