habe es selbst hinbekommen.
Viele Grüße
Sebastian
habe es selbst hinbekommen.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich auch seit einiger Zeit mit dem Wasserproblem im linken Scheinwerfer geplagt habe, konnte ich diesen endlich ausbauen, trocken legen und neu abdichten. Soweit so gut. Leider hat wohl das TMS Modul jetzt einen Weg. Vorher ging Blinker, Standlicht, adapt. Lichtsteuerung zwar noch teilweise (je nach Feuchtigkeit). TMS Modul entfernen, reinigen und wieder einbauen hat leider nicht geklappt. Die Kontakte sehen auch recht angefressen aus. Ich habe ein neues Modul bestellt und werde das kurzfristig einbauen.
Kann mir das jemand im Raum Aachen "anlernen"?
Viele Grüße
Sebastian
ja....diese Schadstoffe.....ich kann es nicht mehr hören.
Ich habe BMW auch gesagt, sie sollen das AGR einfach ausbauen. Ich brauche das nicht.
Irgendwie waren die mit meiner Reaktion aber überfordert: "jaaaa, das geht nicht.....der Gesetzgeber.....bla bla ....."
schon klar. Hatte ich auch nicht anders erwartet.
Erinnert sich noch einer an die guten alten 80er Jahre?
Was war das für eine Luft in der Stadt. Da hat sich doch wirklich enorm viel getan. Und wir heulen immer noch rum und sparen uns buchstäblich das Material kaputt. Gerade dieses Start-Stop. Wieviel CO2 bedarf es eigentlich, einen neuen Anlasser herzustellen, den ich zwangsläufig irgendwann brauche?
Diese Rechnung mit der Einsparung an der roten Ampel kann gar nicht aufgehen - steht aber auf einem anderen Blatt Papier. Wie schön ist es doch, wenn wir uns alle gegenseitig vera.....en.
Würde wohl eher auf den agr Kühler tippen... Knapper tausender und gut ist... Ganz normales standardproblem
Richtig!
Das war es tatsächlich. Auto habe ich zwar von BMW zurück, jedoch steht der Preis noch nicht fest
Die Freigabe belief sich auf zwischen 2-3t€. Die Ansaugbrücke war versottet und musste mit "Nussschalen" gestrahlt / gereinigt werden.
Machen die wohl öfter.....aber Nussschalen direkt vor den Ventilen....oder sogar im Brennraum?!?.....ich weiß nicht......
Noch läuft er jedenfalls.
Was bedeutet Standardproblem? Ist damit tatsächlich öfter zu rechnen? Habe zumindest auch hier im Forum davon noch nichts gehört....
BTW:
Einige Vorschreiber haben hier doch stark die Fähigkeit des 3.0l Motors im Kurzstreckenverkehr bezweifelt. So ganz kann ich das nicht glauben. Wer sich mal umschaut, es fahren jede Menge BMWs mit gleicher Motorisierung im Kurzstreckenverkehr herum. Wenn es tatsächlich so wäre, dass man dann mit hoher Regelmäßigkeit mit defekten Zylinderkopfdichtungen rechnen muss, dann hätte BMW sicher ein größeres Imageproblem als die Kollegen von VW mit ihrem Abgasproblem. Ein modernes Auto muss das abkönnen!
Nabend,
Das große Problem hier: Weder der Motor, das Öl oder das Kühlmittel werden warm, ansatzweise warm und auch nicht wieder richtig kalt. Das führt zu thermischen Spannungen da wo es schnell warm wird, der Rest aber noch kalt bleibt: Um die Brennräume. Da kann sich schon mal der Zylinderkopf , wenn es tatsächlich jeden Tag mit der Strecke sein sollte, mal melden.
das hätte ich evtl. etwas im Detail schreiben sollen. Klingt so, als würde ich pro Strecke mal nur 5 Minuten fahren.....
7km klingen nicht viel, ich benötige dafür jedoch zwischen 25-30 Minuten. Aachen halt.....
Die Öltemperatur ist bereits nach der Hälfte der Strecke auf ca. 90°C.
Hallo Zusammen,
gerade wenn man glaubt "Hey, aktuell läuft doch alles gut" meldet sich mein BMW (F11 530dxd)...
Kennt Ihr das?
Gestern morgen zur Arbeit gefahren, die 7 km waren kein Problem.
Auf dem Rückweg nach Feierabend meldete der Wagen direkt nach dem Start "Bitte Kühlwasser auffüllen".
Hmmmm. Das habe ich im Dezember zu letzt gemacht, und davor ebenfalls vor einem halben Jahr. Seltsam. Langsam kommt mir das sonderbar vor. Aber ok, soll er halt Wasser bekommen, wenn ich zu Hause bin.
(Vorgeschichte: Im Sommer 2015 hat der BMW eine neue Wasserpumpe bekommen. War zwar nicht kaputt, aber der "Freundliche Händler" meinte, da kommen die quietschenden Geräusche her, welche ich reklamierte. War letztendlich dann ein Schwingungsdämpfer am vorderen Kurbelwellenflansch.
Jedenfalls erschien es mir noch halbwegs normal, dass nach dem Tausch der Pumpe noch etwas Luft im System ist und mit Wasser nachgefüllt werden muss)
Aber jetzt nach einem Jahr zum dritten mal?
Wie dem auch sei. Ich fahre 300 Meter und stehe an einer roten Ampel. Diese wird grün, und ich fahre behutsam an (ich fahre grundsätzlich den Wagen immer vorsichtig warm). Hinter mir eine weiße Nebelwand. Ahhh. Das kann doch unmöglich mein Wagen sein?!?
Aber außer mir war da kein anderes KFZ.....
Motor läuft ganz normal, kein sonderbares Geräusch, keine Fehler, nichts auffälliges.
Also direkt angehalten und zwei Stunden später "hoch auf dem Gelben Wagen" zu BMW Service fahren lassen. (Das war eine Geschichte für sich mit den zwei Stunden....aber lassen wir das.....sonst rege ich mich wieder auf)
Und nun?!? Der Händler hat soooo viel zu tun und kann sich den Wagen erst irgendwann in der kommenden Woche ansehen.
Natürlich checke ich meinen Kontostand und frage mich, um wie viele tausend € ich meine Hausbank anbetteln darf
Kühlwasser weg + weißer Rauch -> Vermutung Zylinderkopfdichtung oder Riss....oder schlimmer
Andererseits spricht der weiße Rauch, besonders beim Anfahren oder Lastaufnahme eher für den Turbo. Nur was ist das mit dem Wasser? Zufall?
Der Wagen hat 150tkm gelaufen und wird bald 5 Jahre alt. Mag sich evtl. alles etwas lustig lesen....aber mir ist da schon ganz anders. Den hochwertigen Wagen in Verbindung mit dem 3.0 Liter Diesel habe ich auch deswegen angeschafft, weil er ja so haltbar sein soll
Und nun das.....
Im Stand sieht man den Rauch kaum. Nur ganz leichte nett anmutende weiße Wölkchen aus dem Auspuff. Man würde es kaum sehen, wenn man es nicht wüsste.
Würde mich über ein paar Gedanken und Meinungen von Euch freuen. Ist derzeit blöd, diese Ungewissheit...
LG
Sebastian
Hallo Zusammen,
kurzes Feedback. Nach einigen Fahrten mit anschließender Entlüftung wie beschrieben, haben die Geräusche nun aufgehört.
Dabei habe ich ca. 0,5 Liter Kühlmittel nachgegossen.
Dennoch sehr seltsam. Der Austausch der Kühlmittelpumpe ist nahezu ein Jahr her......und es sieht auch nicht nach einem Leck aus. Zumindest kann ich nichts am Fahrzeug finden.
Ich hoffe mal, dass es jetzt so bleibt. Alles andere wäre wohl sehr wenig erfreulich....
Danke Euch.
Möglicherweise.
Vor einem halben Jahr wurde die Kühlwasserpumpe getauscht.
Aber die beschriebenen Geräusche traten jetzt erst auf. Eher ungewöhnlich. Hätte doch direkt nach dem Tausch der Pumpe sein müssen.
Wie bekomme ich die Luft heraus? Einfach nur im warmen Zustand den Decken vorsichtig öffnen und entweichen lassen?
VG
Sebastian
Hallo Zusammen,
mein F11er 530DXD macht mir immer regelmäßig sorgen.....
Gestern hat einer nach einer Fahrt von ca. 1 Stunde sehr seltsame Geräusche gemacht. Ich vermute die Heizung.
Es ist eine Mischung aus Gluckern und Schmatzten. Tritt alle 2 Sekunden auf. Habe ich vorher noch nie wargenommen.
Ich habe dann mal die Haube aufgemacht. Bei abgeschaltetem Motor und aktivierter Heizung klingt das Summen der Umwälzpumpe auch im Takt eher mühsam.
Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein kann?
Schönen Tag noch Euch allen.
Sebastian
Besten Dank für die Infos.
So waren meine Vermutungen nicht so falsch
Der Tester ist vermutlich etwas spezielles?!?
Einen "Knopf" oder einen Kontakt gibt es nicht direkt?
Schöne Feiertage Euch allen.
Sebastian