Beiträge von prancinghorse

    Moin liebe Gemeinde,


    im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit meinem neuen Auto (Erstzulassung März 2015) jedoch habe ich ein Riesenproblem mit der Telefonie - ich kann de facto nicht angerufen werden wenn das Auto mit meinem Handy via Bluetooth verbunden ist. Es klingelt genau einmal (!!) und dann wird die Verbindung getrennt mit dem Hinweis kein Gerät verbunden.


    Jetzt über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten mit verschiedenen Handys (Nokia, Apple, Blackberry) und verschiedenen Snap-In Adaptern getestet und immer wieder das gleiche Ergebnis, bei einem eingehenden Anruf klingelt es einmal und dann wird die Verbindung getrennt. Als „angenehmer“ Nebeneffekt hängt sich im gleichen Moment das Handy „auf“ (gleicher Effekt bei allen vier Telefonen) und in 50% aller Fälle hängt danach auch die „Telefoneinheit“ im Wagen sowie das Navigationssystem, das Einzige was hilft ist das Handy sowie den Wagen (!) neu zu starten. Selber Gespräche aufbauen kann ich im Regelfall ohne Probleme, hier bricht die Verbindung allerdings auch ab und an ab (im Stand, also kein Funkloch) und hat dann wieder das „beliebte“ Booten von Auto und Handy zur Folge.


    Versuche seitens des Freundlichen das Problem zu lösen dürfen getrost als gescheitert betrachtet werden, man steht dem vollkommen hilflos gegenüber. Ich habe alle Bluetooth Verbindungen inzwischen mindestens zehn Mal gelöscht und die Geräte einzeln (also nicht alle auf einmal) wieder mit dem Auto verbunden, keine Änderung. Bluetooth Software im Wagen ist letzte Woche ebenfalls upgedatet worden, keine Änderung. Die Kommentare reichen von „Handy zu alt für das Auto“ (Nokia 6303i von 2011 bzw. Nokia E7 von 2012 bzw. iPhone 4 von ???) über „Handy zu neu für das Auto“ (Blackberry Passport von 2015) zu „Handys alle nicht für den Wagen freigegeben“ (gilt für alle genannten Telefone). Alle Handys werden mit original BMW Snap-In Adaptern betrieben. Alle diese Adapter / Telefon Kombinationen laufen in einem F25 (Erstzulassung 12 / 2014) ohne Probleme.


    Hat irgendjemand von den Anwesenden eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?? Der Vorschlag ein weiteres, diesmal von BMW freigegebenes, Handy zu besorgen gilt nicht – ich lasse mir von BMW nicht vorschreiben welches Handy ich zum Telefonieren verwenden muss.


    Wenn dieses Problem nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst wird war das ganz sicher mein letzter BMW (und das als treuer 5er Fahrer seit dem E39 und weiteren BMW in der Historie) – ich bin auf das Telefon angewiesen und erwarte dass das funktioniert!


    Folgende Handy / Snap-In Adapter Kombinationen habe ich getestet:
    Nokia 6303i mit BMW Snap-In Adapter (84.21-2160 142)
    Apple iPhone 4 mit BMW Snap-In Adapter media (84 21 2218390-02)
    Nokia E7 mit BMW Universal Snap-In Adapter (84 21 2 351 310)
    Blackberry Passport mit BMW Universal Snap-In Adapter (84.21-2 365 783-01)


    Ausstattung des Fahrzeugs:
    2K2 LM RAEDER V-SPEICHE 328
    2VB REIFENDRUCKANZEIGE
    230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
    258 BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
    3AG RUECKFAHRKAMERA
    319 INTEGRIERTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    322 KOMFORTZUGANG
    4B9 INT.LEISTE ALUMINIUM FEINSCHLIFF
    4NB KLIMAAUTOMATIK MIT 4-ZONENREGELUNG
    4UR AMBIENTES LICHT
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
    431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
    5AC FERNLICHTASSISTENT
    5AS DRIVING ASSISTANT
    5A3 BMW NIGHT VISION MIT DYNAMIC LIGHT
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    524 ADAPTIVES KURVENLICHT
    575 ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSEN
    6AC INTELLIGENTER NOTRUF
    6AE TELESERVICES
    6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES
    6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION
    6AN CONCIERGE SERVICES
    6AP REMOTE SERVICES
    6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
    6UK NIGHT VISION MIT PERSONENERKENNUNG
    6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.
    609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    610 HEAD-UP DISPLAY
    654 DAB TUNER
    688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM
    698 AREA-CODE 2
    7A2 INNOVATIONSPAKET II
    7RS COMFORT PAKET
    7XP NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE
    710 M LEDERLENKRAD
    761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    8TF AKTIVER FUSSGAENGERSCHUTZ.
    8TH SPEED LIMIT INFO
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    879 DEUTSCH / BORDLITERATUR


    Also mal nachdenken, mein Verbrauch war glaube ich etwas größer (und die Liste ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit)..


    Ford Fiesta 40 PS (auf BAB von Betrunkenem abgeschossen worden -> verunfallt)
    VW Golf 2 Diesel (fährt heute noch und sieht aus wie neu, BJ 84 glaub ich -> verkauft)
    Audi 80 75 PS (dem konnte man beim Rosten zusehen -> verkauft)
    Opel Kadett D 60 PS (wie der Audi, die Radläufe waren schlimm -> verkauft)
    Opel Kadett D GT/E 110PS (geile Karre aber wieder unglaublich rostanfällig -> verkauft)
    VW Golf GTI (auf BAB kam bei 100 km/h im vierten Gang beim Vollgas geben ein Kolben aus der Motorhaube, Auto war 4000 km „alt“ -> zurück zu VW)
    VW Golf GTI (auf der BAB von NL Laster übersehen worden, war gerade 2000 km „alt“ -> verunfallt)
    VW Golf GTI (auf der BAB nach dem Platzen von zwei Reifen dem Bund 100 Meter Leitplanke „spendiert“, war auch nur 4000 km „alt“ -> verunfallt)
    VW Golf TDI (nach 10000 km Turboladerplatzer -> verkauft)
    zu dem Zeitpunkt war ich super beliebt beim VAG Händler, wenn die mich sahen haben sie schon mal pauschal den roten Teppich ausgerollt und den Auftragsblock gezückt
    Opel Ascona C 110 PS (mit 250.000 km und deutlich zuviel Rost -> verkauft)
    Ford Escort Turnier 75 PS (340.000 km und dann sprang mir beim Schliessen der Heckklappe die Scheibe entgegen weil der Rahmen durchgefault war –> verkauft)
    Ford Thunderbird (2 Jahre in USA gefahren, als es zurück nach D ging -> verkauft)
    „Cokebottle“ Corvette Cabrio (Mitbringsel aus USA, leider hab ich die schiefen Blicke die einem hier mit diesem Auto [weiß mit rotem Leder] zugeworfen werden unterschätzt -> verkauft)
    Opel Monza 3L (geiles Auto aber nicht so richtig zuverlässig -> verkauft)
    Opel Vectra 2000 (das war dann genug Opel –> verkauft)
    Saab 900 Cabrio 2,3L (kapitaler Motorschaden nach 60000 km und keinerlei Kulanz von Saab –> verkauft)
    Alfa Romeo Giulia Sprint (Oldtimertime, supergeiles Auto aber sprang nie an wenn man ihn wirklich brauchte -> verkauft)
    BMW e36 320i Touring (leider selbstverschuldet frontal einen Niederländer getroffen -> verunfallt)
    BMW e36 320i Coupe (war mit den zwei Türen und 2 Kindern doch unpraktisch -> verkauft)
    BMW X5 3,0d (ist genau 500 Meter [!!] alt geworden und an der zweiten Ampel von einem Kieslaster kalt verformt worden [Totalschaden] -> verunfallt)
    BMW e39 523i Touring (mit 360.000 km verkauft, dieses Auto hat Hecklappen "gefressen")
    Porsche 928 GTS (Sommerauto, fährt und fährt..)
    BMW e61 530d (im März mit 256.000 km verkauft)


    Ich hab bestimmt noch welche vergessen..