Das 8HP Getriebe ist ein stink normales Wandlergetriebe und wird wie ein 25 jahre altes E34 Getriebe befüllt.
Nach dem Ablassen des Öls (Abgestellter Motor) die seitliche Befüllschraube raus und dann mit der Handpumpe das Öl einfüllen bis es herausläuft.
Erstfüllung immer ohne Motorlauf weil sich sonst die Ölpumpe des Getriebes frisst.
Dann Bremse betätigen und den Motor starten. Getriebe in P und die ganze Zeit auf Bremse bleiben.
Zeitgleich muss das Öl wieder bis es rausläuft reingepumpt werden. Wenn es dann rausläuft die Gänge durchschalten ohne Bremse und zeitgleich immer wieder Öl nachfüllen bis es rausläuft.
Wenn es dann nicht mehr rausläuft Bremse drücken auf P, die Befüllschraube rein und fertig. Motor erst abstellen wenn die Schraube wieder drinnen ist.
Normal fährt man dann paar 100 Meter und man Kontrolliert den Ölstand nochmal. Motor an, Getriebe auf P und Ölnachfüllschraube rausdrehen. Dann siehst eh ob Öl läuft oder ob Du noch etwas nachfüllen musst. In der Regel passt das aber vom Stand. Wichtig ist, dass Du die Nachfüllschraube nach dem Befüllen erst rausdrehst wenn der Motor läuft weil sonst die Ölpumpe nicht arbeitet und das Öl wieder rausläuft.
Getriebetemp reicht aus wenn es handwarm ist.
Zum initialisieren ist es wichtig, dass bei der Probefahrt das Getriebe paar Mal die Gänge selbstständig runterschaltet bis zum Stand. Muss man ggf. ein paar Mal durchführen.
Ölfüllmenge mit Wandlertausch ist ca. 8,5L
Ist natürlich unverbindlich und auf eigene Verantwortung bzw. hat bei meinen immer funktioniert und wurde mir von Getriebeinstandsetzungsfrimen die nur ZF machen mehrfach bestätigt.
Ein AT Getriebe direkt von ZF liegt bei so ca. 3500€
Ich habe festgestellt, dass aus dem HP8/9 Ölwechsel ein ziemlicher Hype gemacht wird damit sich einige Firmen richtig schöne am Kunden bereichern können.
Es wird nicht Alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.