Beiträge von PhreakShow

    Vom zehnpoligen ZBE auf ein Touch-ZBE zu wechseln stell ich mir schwer vor, außer man ist ein wenig versiert und schließt die Leiste mit DSC/PDC/Kamera an einen Microcontroller an, der dann die Signale auf den KCAN legt.Tut man das nicht, wird man mindestens Fehler im DSC haben.
    Ich bezweifel außerdem dass das Touch-ZBE an einem CIC out of the box funktioniert. Das CIC hängt am lowspeed KCAN und das Touch-ZBE am highspeed K2CAN. Umgekehrt ist das vorgesehen, das ZGW in den F10 routet ZBE Signale vom KCAN auf den K2CAN. Touch-ZBE an CIC war nie in Serie, deswegen denke ich dass die Routingtabelle im ZGW das auch nicht kann. Kann man aber doch relativ einfach probieren, ZBE beim Händler kaufen, an den K2CAN anschließen (liegt auf jeden Fall am CAS an) und gucken obs tut.
    Physikalisch sind die beiden leider inkompatibel, nicht nur die Geschwindigkeit ist anders, sondern auch noch die Buspegel und die Masse als Bezugspotential.
    Wenn man sichergehen will das es geht, baut man sich halt ein CAN Gateway, auf der einen Seite mit lowspeed und auf der anderen mit highspeed CAN. Muss man nur noch das Einschlafverhalten beachten und ab gehts.


    Vorsicht ist bei den ZBE mit vierpoligem Anschluss und ohne Touch Funktionalität geboten. Denen sieht man von außen nicht an, ob das high- oder lowspeed ist. Nur die Kabelfarbe im verbauten Zustand ist eindeutig, oder die Teilenummer.

    Naja, so einfach ist es nun auch nicht. Wenn man physikalischen Zugang zum Auto hat, kann man halt auch alles machen. Elektrischer Zugang zum Bordnetz und dann gilt das gleiche.
    Jede Erschwerung des Zugangs muss auch mit einem offiziellen Weg zugänglich gemacht sein, für Werkstätten, für die Feuerwehr, für den TÜV zur HU/AU.


    Im Zweifel packt er das Ding aufn Abschlepper mit Ladefläche, am Stück und ab dafür. Nichts zu machen. Meine Bastelei am CAS ist auch nur wirksam, solang er wirklich Schlüssel anlernen will oder allgemein per Diagnosejobs sich das Leben erleichtern.