Okay. Wir haben am Wochenende die gleichen eingebaut. Auto pumpt hoch und fährt sich normal. Nachdem abstellen hängt er aber nach ca. 3 Stunden wieder komplett durch und das auf beiden Seiten. Nun weiß ich nicht was da los ist.
Beiträge von Rusher25
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Mich hats jetzt auch erwischt. Hab mir einen Satz Luftbfedern von maXpeedingrods in der Bucht bestellt. Leider sind beide Federn oben am übergang zum Kunsstoffteil undicht. Hab mir jetzt einen Satz von Arnott bestellt. Hoffe die sind dicht.
Wie bist Du darauf aufmerksam geworden, dass beide undicht sind?
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Kauf dir doch einfach einen Shit Dacia Logan für 7000€ wenn dann dein Radio Verreckt Verschrottest die Karre und Kaufst es neu. Warum wollt ihr nicht Kapieren das BMW eben nicht Billig ist.
Doch in deinem ersten Post hast du Nachgefragt ob da noch mehr zu holen ist. Und dein Smilie sagt auch einiges aus.
Und bei einem 520d tut mir Leid sind mir von Hochpreisig noch weit entfernt Aber auch das Liegt wieder im Auge des Betrachters. Ich hab es schon 10x Geschrieben Schreibe es für dich aber gerne noch ein 11x. Wenn man sich solche "Hochpreisige" Autos nicht Leisten kann zu Reparieren sollte man sie auch nicht Fahren. Und nicht in nem Forum Rumheulen wenn was Verreckt.Haben Fertig
Schreibst du es mir auch noch ein 12x?
Du hast wohl immernoch nicht die Eingangsfrage verstanden....Es geht hier doch um das Prinzip.
Nur weil man das Geld nicht ausgeben möchte, heißt es nicht, dass man es nicht hat, und zudem sind 5.000€ ne stolze Summe, wo u.a. ein ziemlich gut erhaltener E39, oder auch ein neuerer Kleinwagen schon zu finden ist. Man muss auch den Kaufpreis beachten. Meiner hat 17.500€ gekostet, da wäre die Summe des TE's knapp ein Drìttel. Für was? Für einen Konstruktionsfehler der Firma.Noch dazu wird der Wagen später diese Summe nie einbringen, entweder gleichbleibend, wie ohne Tausch, oder drastisch sinken, weil eben der Motor getauscht wurde.
Du bleibst also die ganze Zeit auf diesen 5.000€ Sitzen. Und neues Aggregat hin oder her, mir wäre das egal. Ob der Motor jetzt 100.000km oder 0km hat spielt keine Rolle, in beiden Fällen kann er kaputt gehen.
Selbiges zB bei meinem E39. Viele hatten schon mit unter 100.000km einen defekten Zylinderkopf, meiner surrt mit 300.000km noch immer schön vor sich hin. Du hast nun mal keine Garantie.Wenn es möglich wäre sich mit der NL abzusprechen, dass du nur den Motor bekommst, ohne den Einbau derer, würde ich das selber in die Hand nehmen, oder zu einer freien Werkstatt fahren. Denke aber, dass es das nicht spielt.
Wenn dein F10 in der Ausstattung recht kahl ist, würde ich die 5.000€ nicht zahlen. Versuche ihn lieber zu verkaufen und schau dich nach anderen 520er/530ern um. Gibt da einige mit rund 20.000 und fast volle Hütte.
Danke dir für den Beitrag. Verkaufen kommt nicht in Frage, die Diagnose und das Teilzerlegen geht ja schon zu unseren Lasten. Das Auto ist auch nicht gerade nackig, sondern üppig ausgestattet, Somit ist das Tauschen auch nicht unbedingt eine Alternative, vorallem reicht der 520er für unsere Zwecke vollkommen aus.Diese Polemik @no_skill hätte man sich jetzt aber auch sparen können....
Wenn es nicht so gemeint war, ist es ja gut - es kam aber wohl nicht nur bei mir so an.
Ich möchte nochmal verdeutlichen, was ich gemeint habe:
Bei BMW gibt es für gewöhnlich drei Kriterien, nach denen entschieden wird, ob es (volle) Kulanz gibt:
1. bis max. 100.000km
2. bis max. 5 Jahre
3. alle Services bei BMWAlle drei Kriterien werden von deinem Fahrzeug nicht erfüllt! Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es unter vergleichbaren Bedingungen überhaupt ein Kulanzangebot gab. Teilweise Kulanz wird jedoch öfter gewährt, wenn nur ein bis zwei Kriterien nicht erfüllt sind. Die Teile dann komplett zu bekommen und nur die Arbeit bezahlen zu müssen, ist auch dann noch sehr gut!
Vielleicht verstehst du jetzt, weshalb das Angebot deiner NL hammergut ist!
Bei VW/Audi hätte man dich bereits mit 50tkm ausgelacht (siehe 1.4 T(F)SI). Bei Mercedes - die immer sehr großzügig waren - hat man die Kulanz bereits extrem zurückgefahren. Bei Ford zuckt man i.d.R. mit den Schultern... Opel kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.Wenn der Wagen seit 07/2010 in deinem Besitz ist, verstehe ich jedoch auch nicht, weshalb eine rasselnde Steuerkette micht längst gewechselt wurde bevor ein Schaden entsteht. Das macht BMW beim N47 eigentlich auch bei sehr hohen km-Leistungen meist auf Kulanz.
Ich verstehe ja, dass man sich das als Betroffener anders wünscht, aber die Realität ist nunmal wie beschrieben.
Ich fahre übrigens zum wiederholten Male privat BMW, weil ich hier so kulant behandelt wurde wie sonst bisher nirgends. Das gilt sogar für mein 20 Jahre altes Motorrad, was zuvor mindestens 10 Jahre keine BMW-Werke gesehen hat.
Und nein, ich bin kein Neuwagenkäufer. Es sind immer junge Gebrauchte, die ich mir privat kaufe und die fahre ich dann auch bis jenseits der 300tkm. An mir verdient die NL also nicht besonders viel, denn die gewerblichen Fahrzeuge kommen von anderen Herstellern.
Merke: Der Ton macht die Musik!Danke, mit so einer Antwort kann ich etwas anfangen. Mir ging es lediglich darum, herauszufinden ob jemand hier bei einem ähnlichen Fall schon mehr Kulanz bekommen hat. Das Problem ist ja bekannt.
Wir haben das Auto als jungen Gebrauchten vor einigen Jahren gekauft.
Das Problem ist, die Kette hat sich nicht gemeldet. Kein rasseln, kein schleifen..... Der Wagen hat sich angehört wie ein neuer. Das haben wir bei den letzten Inspektionen auch angesprochen ob da alles iO ist.Wir fahren dieses Auto sehr sehr gerne und möchten Ihn nicht abgeben. Es geht auch nicht darum dass uns der Schaden jetzt in den Ruin treibt. Ich persönlich finde einfach einen Motorschaden bei 130.000km für ein Premiumfabrikat nicht in Ordnung und hätte mir mehr erwartet. Ist aber nun so. Pech gehabt.
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Der Wagen ist deutlich über 5 Jahre alt (fast 8 Jahre). Hat mit 132tkm die 100.000er-Grenze bereits deutlich überschritten und ist darüberhinaus NICHT bei BMW scheckheftgepflegt.
Mit diesen Voraussetzungen ist das ein Hammerangebot! Ich bin sehr erstaunt, dass es da überhaupt Kulanz gibt!Wenn ich Serviceberater wäre und der Kunde bei so einem Angebot rumzickt, würde ich selbiges wieder zurückziehen!
Da bekommt jemand ohne ersichtlichen Grund EUR 8.200,- geschenkt und dann wird noch gejammert? Sachen gibt's....
Sorry, aber anscheint habe ich da einen sensiblen Nerv getroffen. Ich weiß nicht wo Du in meinem Beitrag gesehen hast, dass ich rumjammere oder rumzicke, aber okay, ich nehme das einfach mal hin. (vielleicht die Frage nochmal lesen)
Es macht gerade den Eindruck als würden die meisten hier einen Motorschaden bei einem so hochpreisigen Fahrzeug bei 130.000km für völlig normal und akzeptabel halten.
Wie hier schon richtig erwähnt wurde, gibt es ja einige Berichte über gerissene oder übergesprungene Ketten, also ein unbekanntes Problem ist es damit ja nicht.
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Hallo Leute,
unser 520d aus 07.2010 mit 132.000km steht bei der BMW NL mit der Diagnose, dass die Steuerkette übergesprungen ist und der Motor defekt ist.
Die Ventile haben aufgeschlagen und der Motor muss neu.Aktueller Kostenvoranschlag beläuft sich auf 8.200€ für den Motor sowie 5.000€ für Diagnose, Einbau und Ausbau. BMW übernimmt den Motor auf Kulanz, heißt 8.200€. Der Rest 5.000€ gehen zu unseren Lasten.
Meint ihr dass es so das Maximum ist? Oder muss ich da nochmal nachhaken und da müsste mehr drin sein?
Der Wagen ist BMW NL Scheckheft gepflegt, bis auf die letzte Wartung im Juli 2017, die bei einem freien Händler nach Herstellervorgabe mit original Teilen gemacht wurde?