Beim 650i tritt das Problem nicht auf?
Befürchte dort allerdings eine härtere Fahrwerksabstimmung...
Beiträge von Der Schwedenkönig
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Der Saab ist auch ein Turbobenziner.
( Diesel im Cabrio kommt für mich nicht in Frage. )Kann mir schwer vorstellen, daß das Drehmoment des 640i nicht ausreicht.
Eher fürchte ich, daß das beschriebene Phänomen eine Kehrseite der extrem niedrigen Normverbrauchsswerte sein könnte.
Möglicherweise schaltet das Getriebe frühestmöglich in einen besonders lang übersetzten 8. Gang und wenn dann Beschleunigung gefragt ist, muß es evt. sogar mehrere Gänge zurückschalten - und das leider nicht besonders weich.Die Frage bleibt, ob das zu ändern ist?
Vom User? Vom Werk? Vom Tuner? -
Es handelt es sich um einen 640i, nicht d.
Es geht eben darum, daß der Wagen, egal wie ich es anstelle, stets deutlich spürbar zurückschaltet, bevor er beschleunigt.
(Seid versichert, daß ich nicht voll reinsteige, wenn ich versuche, dieses Verhalten zu vermeiden.)Meine Verdacht bzw. meine Hoffnung wäre, daß man dieses Verhalten durch irgendeine Einstellung in der Fahrzeugelektronik abstellen könnte.
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Guten Tag F1x-Gemeinde,
Bin neu hier und möchte mich als Genußfahrer mit starker Vorliebe für betont komfortable Fahreigenschaften vorstellen.
Auf meiner Suche nach einem grossen, souveränen Cabrio bin ich auf den 640i gestossen, der mich nach einer ersten Probefahrt in punkto Fahrwerk (Adaptive Drive!) überrascht und begeistert.
Fast noch mehr überrascht, aber weniger angetan bin ich vom Antriebskomfort, und zwar von der Art, wie der Wagen Gespedalimpulse umsetzt:
Konkret irritiert mich, daß mein Wunsch nach Beschleunigung immer mit einer kurzen Verzögerung quittiert wird, bevor sich der mächtige Antrieb dann endlich so ins Zeug legt, wie man es von ihm erwartet.
Beispiel: Ende einer 50er Beschränkung und ich möchte mich auf die erlaubten 100 hochzoomen - Ich steige aufs Gaspedal und im ersten Moment tut sich einmal nichts zw. spüre ich eine kurze Verzögerung, weil das Getriebe (mehrere Gänge?) runterschaltet.
Für meinen Geschmack zu weit übrigens, weil der Motor danach mit vernehmlicher Drehzahl seine durchaus beeindruckende Beschleunigung liefert. Das müsste nach meinem Dafürhalten auch mit weniger Radau zu bewerkstelligen sein, wozu haben wir denn sonst diese Sahnestück von grossem Turbo-Reihensechser unter der Haube?
Egal wie ich es anstelle, gelingt es mir nicht, den Wagen ohne diesen Mini-Kickdown zu beschleunigen.
Dasselbe Erlebnis auch bei niedrigeren oder höheren Ausgangssgeschwindigkeiten.
Fahrerlebnisschalter dabei immer auf Comfort (wegen des Fahrwerks). Einmal versuche ich die Sportstellung, aber die nervt mit permanent (zu) hohen Drehzahlen (und brettharter Federung).
Stelle ich zu hohe Ansprüche? Nein, kann nicht sein, denn mein halb so teures 2-Liter-Vierzylinder Turbocabrio mit rd. 200 PS kann das wesentlich besser: Pedal (nicht zu stark) Richtung Süden und schon stürmt der Saab ohne erkennbare Anstrengung los. Falls überhaupt, dann schaltet das 5-Ganggetriebe einen Gang zurück, aber unmerklich fast, ohne daß es mich dabei in den Gurt drückt.Frage:
Mache ich was falsch und falls ja, was denn nur?
Oder ist das typisch für diesen Antrieb und muß so hingenommen werden? Wäre schade, wenn ein Prachtmotor wie dieser vom Getriebe an der vollen Entfaltung seiner Möglichkeiten gehindert würde.