ich hänge hier mal meinen Thread an wo genau diese Thematik aufgegriffen wird, jedoch nichts technisches sondern einfach nur mal ein paar Bilder und der ganze Vorgang der Reinigung.
Beiträge von TBAI
-
-
sooooo ich habe Neuigkeiten und vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde auch die Verkokung festgestellt, leider oder auch zum Glück das es nichts anderes war.
Das BMW Autohaus mit dem ich diese Angelegenheit behandelt habe war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und hat mich stets auf dem Laufenden gehalten. Ich hatte nach der Fehlerspeicherauslese den Wagen direkt dort gelassen damit Ansaugbrücke runtergebaut werden kann um 100%- tig feststellen zu können ob sie verkokt ist, hier sind die mir zur Verfügung gestellten Fotos:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751457ex.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751458pq.jpg]
Also man sieht mehr als deutlich das da was nicht stimmte.
Lange Rede kurzer Sinn, das musste natürlich alles gemacht werden. Habe mich dann mit dem Werkstattleiter unterhalten und es wurde ein Kulanzantrag gestellt, welcher dann glücklicherweise auch genehmigt wurde und die Kollegen dort sofort hand anlegen konnten. Die Reinigung hat einige Tage in Anspruch genommen, da die Ansaugbrücke mehrmals in einem Spezialreinigerbad eingeweicht werden musste. Die Kanäle wurden mittels der "Nussschalenmethode" beschossen, gereinigt und dann wieder abgesaugt. Neue Ansaugbrücken werden auf Kulanz nicht mehr übernommen, da zu teuer. Dafür gibt es nun diesen Reiniger. Daher beläuft sich die komplette Reinigung und Arbeit, bzw. die Kosten dieser Reparatur bei ca. 1000€, davon werden ca. 10-15% von mir übernommen (Kleinteile, Material, Dichtungen, was eben bei Kulanzfällen der Kunde trägt)So und hier sind die Fotos des Reinigungsvorgangs:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751487zm.jpg]
Und einmal die letzten Brocken die beim dritten Durchgang noch rauskamen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751490vd.jpg]
Und so sieht das Endergebnis aus, alles schön sauber und wieder frei:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751491ho.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751492gw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751493pb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751494vt.jpg]
So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Angelegenheit vermitteln. Die BMW Werkstatt hat mich echt toll bei der Sache unterstützt, worüber ich auch sehr froh bin. Denn das ist mein erster BMW (in dem Sinne) den ich täglich fahre und auch weiter begeistert fahren möchte.
Schöne Grüße
TBAI -
Da im Moment viele das Problem mit der Verkokung des Ansaugtrakts haben, könnte man eine Vermutung aufstellen, dass bei dir der gleiche Fall ist.
Das bedeutet die Sachen sind so zugerußt, dass er nicht mehr richtig ausatmen kann und es zu solchen rucklern kommt. -
Na dann wird ja alles gut.
Mich würde immer noch interessieen, ob das Thema Verkokung nur die Sechszylinder betrifft...
Wie es aussieht sind es nicht nur die. Bei den 520d tritt es auch häufig auf.
Info aus ähnlichen Threads auf anderen Portalen entnommen. -
Ich habe nächste Woche Freitag den Termin bei BMW, mal gucken was die Sagen.
Also der Fehler ist definitiv hinterlegt, Schlüssel wurde ausgelesen, jetzt muss ich nur noch gucken was der Techniker sagt.Das Kosche an der Sache ist, den Wagen habe ich vor 3 Monaten gekauft und im Februar hat der Service bekommen. Und dabei wurde soetwas nicht festgestellt?
Ich halte euch auf dem Laufenden. -
konnte es nicht abwarten und bin gestern auch bei BMW gewesen. habe einen termin gemacht zur kontrolle und gleichzeitig haben die fehler aus meinem schlüssel ausgelesen und siehe da, "verkokung" stand da auch drauf.
ein leidensgenosse mehr hier.bin nur gespannt wie kulant dann BMW reagieren wird, fahrzeug hat 95.000 km auf der uhr und ist scheckheftgeplegt bei BMW und 4 jahre alt. denke in der hinsicht wird es probleme geben?
schöne grüße
rosty -
mist das ist natürlich ärgerlich
wie bist du denn auf die idee gekommen da den fehler auszulesen? nur wegen dieser leichten vibration beim start oder service? -
warte gespannt auf die antwort
-
Sind das denn die Symptome für diese Verkorkung?
Ich mein, ich habe kein Leistungsverlust, mein Verbauch liegt bei ca. 6,3 - 6,6l (75% Bahn, 25% Stadt) und sonst merke ich auch keine Einschränkungen im Fahrbetrieb.
Nur halt morgens im kalten Zustand beim langsamen Anfahren, bis ich das erste mal Gas gebe, dann ist es weg.Bei dir also genaù so?
-
Moin zusammen,
kennt jemand das Phänomen? Eigentlich hat es mich nie gestört, aber mittlerweile ist die Neugierde doch größer, ob es jemand kennt.
Bei meinem 525D tritt das leichte Vibrieren bzw. Schütteln des Autos auf, wenn ich morgens den Wagen starte und langsam aus der Garage fahre.
Im Stand ist alles i.O. und das Viebrieren geht auch sofort weg wenn ich einmal kräftiger aufs Gas trete und tritt dann erst wieder auf am nächsten Morgen wenn ich ihn kalt aus der Garage fahre.Vielleicht ist das bei jemandem auch so oder jemand kennt die Ursache dafür?
Beste GRüße
Rosty