Beiträge von ecki945

    Mein rechter Scheinwerfer ist viel schlimmer beschlagen als der auf deinem Bild. Heute bei einer 80km regnerischen Ausfahrt. Mal ist der Fehler wieder im Kombi angezeigt worden. Wenige Minuten später wieder nicht mehr. Hatte bis gestern keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.


    Ich würde ja selbst gerne nachsehen, jedoch schreckt mit der Aufwand ab. So wie ich das gelesen habe muss zum Ausbau des Scheinwerfers die Stoßstange abgebaut werden. Wie das zu machen ist konnte ich bisher im Netz noch nicht finden.


    Wieso der Scheinwerfer so stark beschlägt verstehe ich nicht. Er hat keinen Steinschlag auf der Streuscheibe und die beiden Revisionsöffnungen zum Austausch der Leuchtmittel sind verschlossen.

    Als Frühaufsteher hat man ja morgens Zeit um sich sein KFZ zu kümmern bis die Familie tageslichttauglich ist. :D


    Zuerst mal hab ich die über die Motorhaube zugängliche Schweinwerferabdeckung geöffnet und den sehr beschlagenen Scheinwerfer per Heißluftfön mit 50 Grad warmer Luft getrocknet. Während dessen per Google Suche die Lösung für das Aktivierungs / Lizensproblem des goldenen Flußes gefunden.


    Ob es nun am trocken des Scheinwerfers lag oder am Fehlerlöschen und SG Test mit Laptop, momentan funktioneren Blinker, Abblendlicht, Kurvenlicht und Leuchtweitenverstellung des rechten Scheinwerfers wieder. :thumbup: Ich glaube nicht an Selbstheilung aber bin zufrieden. Die nächste Regenfahrt oder Waschanlagenbesuch wird zeigen ob der Fehler wieder auftritt.

    Hallo Leute,


    nachdem die Waschanlage meinen Bimmer erfolgreich vom Schutz befreit hatte, begrüßte mich Check Control nach dem Starten des Motors mit folgenden Fehlermeldungen:


    -Adaptives Lichtsystem (rechts) defekt
    -Blinker vorn rechts defekt
    -Stand Tagesfahrlicht rechts defekt
    Leuchtweitenregulierung rechts defekt.


    auf der Hinfahrt in die Waschanlage gab es keinerlei Anzeichen von Defekten.


    Ich wollte zuerst die Sicherungen kontrollieren, habe den Sicherungskasten auch im Handschuhfach gefunden, jedoch habe ich keine Übersicht über die Belegung des Sicherungskastens. Auch die Drivers Guide App ist keine große Hilfe.


    Die Idee mit dem goldenen Fluß eine Diagnose zu machen klappt leider auch nicht, weil mich das Programm mit einer Aktivierung der Lizenz überrascht. Vor einigen Monaten hat dies noch funktioniert.


    Zum Auto:
    530D Touring
    EZ11/11
    Xeon
    adaptives Kurvenlicht


    Bisher war das Auto ohne jegliche Probleme


    Bitte um Hilfe, wer nicht öffentlich schreiben will auch gerne per PN.

    Hat der Hr. Rogatyn auch die Möglichkeit / Fähigkeiten das Öl des Differentials und Verteilergetriebe auszutauschen? Dann wären alle Öl im Antriebsstrang getauscht.


    EDIT: Verteilergetriebe halt "nur" bei X-Drive Fahrzeugen. Glaubt man manchem Beitrag in Motor-Talk ist dies wohl auch kein Fehler dieses Öl mal zu tauschen.

    Vermutlich wegen den fälligen Servicearbeiten (Bremsen, Ölwechsel) wird das Auto nicht mit Premium Selection Zertifikat angeboten.