Beiträge von F2Ingo

    @jensemann
    Klar kann man das so machen, die AHK zieht den Anhänger auch genauso gut von A nach B wie die originale (die ja auch von Westfalia ist,weil BMW Autos baut und keine Anhängerkupplungen).
    Wenn man das an seinem Wagen aber alles wie ab Werk geliefert haben will und man wegen zu großer Armut keinen Neuwagen bestellen kann, dann gibts eben nur die Möglichkeit den original Haken nachzurüsten. Hab ich auch so gemacht. Ist viel mehr Arbeit also so eine günstige Nachrüstkupplung wegen dem E-Satz, der komplett durchs ganze Auto gezogen werden muß. Aber vom Kopf her gehts mir besser dabei :D .

    Je länger ich darüber nachdenke , desto mehr zweifel ich an der weißen Beleuchtung im Standart Kombiinstrument. ?(
    Hat die wirklich jemand?
    Ich habe mir alle möglichen Youtube Videos angeschaut und entweder war die Beleuchtung der Skalen aus oder orange.
    Sogar im BMW Werbevideo.


    Wer hat ein Vfl Kombiinstrument ohne erweiterte Umfänge und die Skalen der 4 Rundinstrumente werden Tagsüber weiß beleuchtet? Vielleicht mit Foto?

    Danke für die Info,
    am Steuergerät war tatsächlich ein Stecker nicht komplett verriegelt und darum waren alle Sensoren abwesend. Jetzt ist wieder alles gut.
    Alle Sensoren sind i.O. :thumbup:
    War eindeutig mein Fehler, ich hatte den Sicherungskasten ja komplett gelöst um ein Kabel für die AHK dort einzupinnen.

    Kleine Zusatzinfo:
    ich kann das PDC Steuergerät ansprechen, es meldet sich mit Seriennummer , Hersteller und Produktionsdatum, es wird also mit Spannung versorgt und hängt am Bus.
    Als Fehler gibt es für alle Sensoren Masseschluß oder Signalleitungsunterbrechung aus.Den Masseschluß schließe ich aus und wenn alle Sensoren eine Signalleitungsunterbrechung haben ,dann steckt hoffentlich ein Stecker nicht richtig.
    Die Fehler kann ich löschen und sie kommen nach Aktivierung logischerweise wieder.
    Also suche ich den Einbauort vom PDC Steuergerät und die zentrale Steckverbindung für die Sensoren.
    Bitte helft mir, ich bekomme schon schlechte Laune bei dem Fehler ;(

    Hallo zusammen,
    ich löse diese Frage mal aus dem AHK Thread.
    Ich Suche bei meinem F11 das PDC Steuergerät. Verbaut ist PDC vorn und hinten und Rückfahrkamera.
    Die Kamera funktioniert noch. PDC ist komplett ausgefallen.
    Ich habe eine original AHK nachgerüstet und somit viel Elektrik auseinander gehabt, deshalb vermute ich ,das das PDC heile ist und nur ein Stecker nicht richtig sitzt. Das PDC war vorher in Ordnung und wenn ich die beiden AHK Steuergeräte wieder abklemme ist eigentlich der Originalzustand der Elektrik wiederhergestellt aber das PDC bleibt tot ;( .
    Also wer weiß wo das Steuergrät verbaut ist?

    Soooo,
    die AHK ist nun verbaut und der BMW Nachrüstkabelsatz liegt auch.(wie der :) das in 4,5 Std schaffen will ist mir ein Rätsel)
    Funktion ohne codieren:
    - AHK Ein bzw Ausschwenken mit Überwachung der Endlagen
    - Anhängerbeleuchtung
    - PDC Abschaltung hinten
    - Einblenden des AHK Symbols bei Rückwärtsfahrt und angekuppeltem Anhänger


    Anschließend hab im FRM noch Anhänger auf aktiv gesetzt, aber ich habe keine Änderung festgestellt.Ist das die einzige Codierung oder muß ich noch mehr machen?
    Es bleibt ein Fehler im AHM weil der FA nicht mit 3AC erweitert wurde. Damit werde ich wohl leben können :P .

    Hallo,
    ich will jetzt endlich meine AHK montieren und wollte mal fragen ob mir jemand die ISTA 51 12 156 zukommen lassen kann (Stoßstange abbauen). Ich habe keine Lust ein verstecktes Schräubchen zu übersehen und dann was kaputt zu machen beim Abbau der Stoßstange.
    Müssen die Rückleuchten auch ausgebaut werden ? Die EBA zur Montage der AHK hab ich .
    Danke an alle ,die helfen :love: