Beiträge von Tooltime

    Ich bin davon ausgegangen das hier in diesem Forum jemand eine andere Lösung hat, wie man die Auspuffklappen vom Fahrersitz aus steuern kann und am besten übers Lenkrad!


    Da ich aber keine Antwort erhalten habe, erinnerte ich mich an eine 433Mhz Funksteuerung die ich noch hier liegen hatte und zufällig für 12V DC ausgelegt war. Somit brauchte ich nur einen Stromstoßschalter mit zwei Wechsler Kontakten und einen AMP Junior Stecker und eine AMP Junior Buchse damit ich die Steuerung zwischen das originale Kabel und dem Ventil zwischenstecken konnte!


    Da ich den Minus am originalen Kabel warum auch immer nicht sauber messen konnte und auch keinen Stromlaufplan vom F10 besitze, habe ich Sicherheitshalber + und - geschaltet um sicher zu sein, das ich keine Steuerung beschädige!


    Einen Schaltplan habe ich hier mal angehängt und sollte verständlich sein wie ich das umgesetzt habe! :)


    Die +12V habe ich hinten vom Sicherungsverteiler per Flachsicherungsadapter 841113-62 von Conrad abgegriffen und ist natürlich geschaltetes +12V über Zündung!




    Gruß Thorsten

    Hallo!


    Da ich bei meinem F10 nur eine automatische Öffnung der Heckklappe habe und gerne auf automatisch schließende umbauen möchte, bräuchte ich mal eine Teileliste was alles benötigt wird!


    Die zwei Spindelantriebe habe ich schon!


    Wer kann mir sagen was noch alles benötigt wird!?


    Wo befindet sich das Heckklappenmodul beim F10?


    Gibt es einen Schaltplan?



    Gruß Thorsten

    Das weis ich ja! Aber ich möchte selbst entscheiden wann die Klappen auf sind oder nicht! Auch im Effizient-Modus also. Da ich Elektriker bin habe ich mir nun eine Steuerung gebaut, mit der ich per kleinem Handsender und Funk jederzeit das Magnetventil der Unterdrucksteuerung ansteuern kann.



    Das ganze hat mich nun nur 50€ gekostet und ist jederzeit spurlos rückbaubar!

    Hallo!




    Habe mir vor ein paar Wochen einen F10 M5 gegönnt mit Bj. 3/2012 und 27.000km.


    Als ich nun vor kurzem im Stau stand und die Klimaanlage einschalten wollte, kam nur warme Luft! Super! Sicherungen überprüft, alle in Ordnung. Ventil am Druckanschluss mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt und da zischte es nur kurz und leise.


    Fazit: Kältemittel weg und irgendwo eine Undichte. BMW in Frankfurt angerufen um das überprüfen zu lassen und erst zwei Wochen später einen Termin bekommen.


    Gestern war es nun soweit, Klima wurde überprüft, vermutlich Kondensator im Sack und Ersatz momentan nicht lieferbar. Zumindest in dieser kurzen Woche nicht. Ob Steinschlag oder andere Undichtigkeit konnte man mir noch nicht sagen.


    Hole meinen Wagen heute erst mal wieder von der Werksatt ab und warte auf das Ersatzteil, das dann hoffentlich in der kommenden Woche da ist!


    Habe den Service-Berater gleich geimpft von wegen Steinschlagtheorie und Undichtigkeiten durch Materialfehler und er sagte mir nur, wir müssen erst mal nachsehen und wenn es ein Steinschlag wäre, könnten Sie nichts machen bezüglich auf Garantie oder Kulanz.


    Wenn sie mir letztendlich die Steinschlagtheorie auftischen habe ich gleich gesagt, das ich den alten Kondensator gerne im Kofferraum wiederfinden möchte als Beweis.


    Selbst wenn es wirklich ein Steinschlag wäre, müsste BMW eben eine Art Kühlerschutz dort verbauen in der Art eines Fliegengitters aus Metall das die Wucht eines Steines dort eben abfängt!


    Das dürfte doch für die Ingenieure in München kein Problem sein so etwas nachträglich zu entwickeln und wäre für die Herren immer noch billiger als eine Masse an Kondensatoren zu tauschen!

    Ich dachte da eher schon an eine etwas anspruchsvollere Lösung mit einem zweiten Unterdruckventil in Reihe und einer Funkfernsteuerung oder einem Schalter!


    Das Steuern über die M1 Taste ist zwar schön, aber 490€ für zwei Relais zu verlangen etwas übertrieben!

    Hallo!


    Ich bin gerade über google zufällig auf das Thema Auspuffklappenregelung beim M5 gestoßen und das man diese über den M1 Knopf auf Wunsch öffnen und schließen kann unabhängig von der Belegung der M1 Taste!


    Da eine Tuningfirma eine elektronische Schaltung für diese Funktion vertreibt und nicht gerade billig ist, überlege ich wie ich das nun über ein zweites Unterdruckventil umsetzen kann.


    Laut ETK gibt es nur ein Unterdruckventil, aber wo verteilt sich dann der Schlauch für die Unterdruckdosen von links nach rechts?




    Gruß Thorsten