Beiträge von helmut701

    Hallo


    Was haltet Ihr von dem Michelin Alpine PA 4
    Wer hat Erfahrungen damit


    Danke

    Ich habe diesen Reifen in 245/45/18 seit etwa 3 Wochen montiert. Bisher bin ich nur auf trockener Fahrbahn gefahren. Meine Erfahrung bisher: das Auto rollt weich ab, die Geräuschentwicklung ist sehr gering. An der Bodenhaftung gibt es nichts auszusetzen.

    520d, Schaltgetriebe, 245/40/19: heuer im Urlaub ca. 1.000 km gefahren (50 % Autobahn mit max. 140 km/h, 40 % Landstraße, 10 % Stadt), Verbrauch laut Bordcomputer 5,8 Liter. Aktuell bei 70 % Stadt und 30 % Landstraße 7,8 Liter. Beides für mich absolut ok. Fahre immer mit Einstellung comfort.

    Ich habe gestern bei einer freien Werkstätte, die sich auf BMW spezialisiert hat, das Kupplungsverzögerungsventil ausbauen lassen. 45 Minuten Arbeit für 50 Euro. Jetzt kann ich endlich wieder so schalten wie bei allen Autos, die ich zuvor hatte und bei den Mietwägen diverser Hersteller, die ich bei Dienstreisen benutzen muss. So wie es eigentlich normal ist. Umso mehr stellt sich mir die Frage, wieso BMW durch den Einbau des Ventils dafür sorgt, dass sich weltweit täglich wohl Tausende Autofahrer über das Kupplungsverhalten, insbesondere beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ärgern. Das muss doch den BMW-Testfahren, den BMW-Verkäufern und sonstigen Involvierten von BMW auffallen, dass es diese Probleme beim Schalten gibt.

    Guten Tag,


    ich besitze seit ca. 1 Monat einen 520 d Touring mit Schaltgetriebe. Das Auto wurde erstmals im April 2012 zugelassen, hat aber nur 12.000 km Laufleistung. Schon beim ersten Fahren ist mir aufgefallen, dass ich praktisch nie ohne Rucken vom ersten in den zweiten Gang schalten kann. Vor allem wenn ich schneller anfahre und bei einer höheren Drehzahl schalte (ca. 2.500 Umdrehungen), gibt es immer einen deutlich spürbaren Ruck. Nur wenn ich die Kupplung ganz langsam auslasse, geht es ohne Ruck. Wenn ich aber schnell schalten will - was ja an und für sich normal ist - und daher die Kupplung schneller auslasse, gibt es den Ruck. Beim Schalten vom zweiten in den dritten, vom dritten in den vierten etc. tritt das Problem kaum mehr auf. Ich dachte zuerst, dass ich mich einfach nur auf die Schaltung dieses Autos einstellen muss und dass das schon nach einiger Zeit klappen wird. Aber mittlerweile ist ein Monat vergangen und ich komme mir beim Schalten vor wie ein Fahranfänger.


    Ist das ein BMW-typisches Verhalten oder steckt vielleicht ein Problem mit der Kupplung dahinter? So macht das Fahren keinen Spass, obwohl ich vom Auto sonst begeistert bin. Bin für jedes Feedback dankbar.