Einfach da wo der Pfeil hinzeigt viel reinsprühen ?
Damit es runterläuft ?
Besser von oben reinsprühen. läuft dann eh nach unten. evtl. das Lenkrad dabei bewegen.
So viel reinsprühen das rundherum was hinkommt.
Einfach da wo der Pfeil hinzeigt viel reinsprühen ?
Damit es runterläuft ?
Besser von oben reinsprühen. läuft dann eh nach unten. evtl. das Lenkrad dabei bewegen.
So viel reinsprühen das rundherum was hinkommt.
Siehe Bilder im Anhang.
Dort habe ich "Interflon Teflon Trockenschmierspray Fin Super" reingesprüht. seit einem halben Jahr ruhig.
Davor habe ich Nähmaschinenöl benutzt funktionierte nur kurzzeitig.
Wenn das nichts hilft, war es was anderes....Viel Glück!
War bei mir auch das selbe Geräusch.
Liegt an der Lenkstangendurchführung. Über den Pedalen.
Hab es mit Teflonspray geschmiert und seitdem ist es ruhig.
Mfg
Meinte mal gelesen zu haben, die Brembo seien nicht erlaubt :oo:
Sind die normalen Austauschbremsscheiben von brembo. nicht die gelochten.
Sehen aus wie dir Originalen und müssten schon erlaubt sein.
Hinten habe ich bereits welche von brembo oben.
Bei meinem 520d wurden bei 40,80,120 tkm die Vorderen Bremsen getauscht. vermutlich auch wegen dem flattern.
Ich habe ihn mit 140tkm gekauft.
Ich habe dann bei 150tkm die vorderen Bremsen getauscht. Lenkrad flattern im Bereich 100-60 km/h. Originalteile eingebaut. (Da ist mir das erst aufgefallen, dass im Serviceheft alle 40tkm die Bremsen getauscht wurden)
Und jetzt bei 180tkm kündigen sie sich schon wieder an. Lenkrad flattert bei leichtem Bremsen im Bereich 170 bis 120 km/h.
Baue mir jetzt brembo Scheiben ein mit Original Beläge.
Mal sehen...
Zufall ist das keiner mehr. Super Auto bis auf die unterirdischen Bremsen.
...Habe nun mal Zeit gefunden und das knacken wie von mir oben beschrieben in der Bmw werkstatt abstellen lassen. Hat funktioniert. Kein Knacken mehr vorhanden.
Kostete 250€. Bin zufrieden, jedoch bmw übernahm nichts für ihren Konstruktionsfehler.
Hänge mich auch drann. Eine Anleitung wäre sehr fein
thx
Nein Räder waren nicht in der Luft. Stand auf einem Riffelblech! Siehe Bild.
Habe auch das Thema Linkwinkelsensor angesprochen und er meinte dieser sitzt in der Lenksäule/Lenkrad !??
Auf der Bühne ist er auch gestanden und da war auf einmal nichts mehr zu hören. Kein einziges Mal. 5 Minuten hin und her gelenkt. Da ist er auf einem Riffelblech gestanden. Anscheinend hat der Untergrund auch Einfluss. Wieder runtergefahren war das Knacksen wie gehabt. Zum Kopfschütteln!
Feedback von meiner BMW-Werkstatt:
Problem bekannt jedoch vorallem nur bei X-Drives und beim Vorgängermodell. Vereinzelt auch bei den F's und auch ohne Allrad.
Das Knacksen kommt vom Spritblech/Hitzeblech von den vorderen Bremsscheiben. Die Radlager sind von der Innen nach Außen mit 4 Schrauben befestigt und dieses Blech ist anscheinend da mitbefestigt.
Wenn das ganze nicht satt aufliegt bzw. Schmutz dazwischen kommt und Bewegungen in der Lenkung dazukommen gibt es eine Bewegung der Teile untereinander und überträgt sich auf das Blech welches dann das Resonanzgeräusch von sich gibt.
Fällt wohl unter Komfortproblem
Abstellmaßnahem seitens BMW: Demontage Radlager,Bremsscheibe --> Alles reinigen und evtl. Spezialfett drauf --> Alles wieder zusammenbauen und Ok. Für beide Seiten lt. Vorgabe 80min Arbeit ~200€
mfg ellinga