Beiträge von V10

    Hallo zusammen,
    wollte bei Gelegnheit nachfragen, ob jemand schon die Ceramic Beläge z.B. von Ate verbaut hat , und wie es mit Funktion
    bzw. Bremsleistung aussieht.Der Bremsstaub bei meinen F10 macht mir echt zu schaffen und die Ceramic Beläge sollen das reduzieren.


    Grüße

    Hallo Special Guest, ich hab die Ceramic in Verbindung mit Zimmermännern vorne und hinten verbaut und bis jetzt keine Probleme. Mit normalen/originalen Scheiben im damaligen 550i und im normalen Fahrbetrieb hab ich auch keinen negativen Unterschied gemerkt. Was allerdings klar ist --> Die Ceramic Beläge und auch z.B. die "Stuff" Beläge haben einen nach oben höheren Temperatur Wirkungsgrad. D.h. die halten einfach mehr Temp aus und von daher geht die Hitze nicht wie bei herkömlichen Belägen über diese ab sondern die Scheibe nimmt das dann mit auf und eine Überhitzung ist dann wieder normal. Deshalb immer auch passende Scheiben verbauen ;) oder originale Klötzies. (Bremsstaub von Ceramic ist deutlich weniger (originale Scheiben) aber mit gelochten Scheiben kommt es wieder auf das Selbe heraus)

    Hab mir das ganze Thema auch durchgelesen weil ich etwas Luft hatte und um das Thema elektronische Bremse hinten wird sehr viel Heckmeck gemacht. Seit es die elektronische Handbremse gibt, gibt es auch die Option, die Beläge auch ohne Spezialwerkzeug und Tester zurückzufahren. Wichtig: Parkbremse Lösen und Zündung aus. (Räder hinten müssen sich frei drehen lassen!) Ich mache das seit Jahren mit einem 9 V Block und zwei Kabeln. Z.B. sind beim F10/F11 am Stellmotor hinten 3 Pins. Die beiden äußeren (000) sind „vor“ oder „zurück“. Ich Takte dann beide Pins an und je nachdem wie sich der Stellmotor dreht tausche ich Plus oder Minus. Fahre den Kolben dann bis Anschlag zurück und lasse ihn dann wieder ein paar Umdrehungen herausfahren damit das Steuergerät weiß, dass der Kolben „frei“ ist. (Ansonsten weiß der Kolben nicht ob er aus oder eingefahren ist.) Den Kolben drücke ich dann mit der Hand oder Zange zurück und schon ist das Thema erledigt. (Auf die Bremsflüssigkeit achten!) Wenn dann alles zusammengebaut ist heißt es zuerst „Pumpen“ am Bremspedal und dann Zündung an. 3x die Parkbremse betätigen. (Anziehen --> 10 Sek. warten --> Lösen --> 10 Sek. warten und das 3x wiederholen.) Fertig! Rückstellen des Intervalls: Zündung an und dann den Rückstellknopf für die Tages KM drücken --> Die Tages KM gehen dann auf 0 und weiter drauf bleiben bis der Tages KM Stand wieder da ist --> dann Knop los lassen und durch das Menü bis dir Reset für die Bremse hinten kommt. Dann wieder draufbleiben solange bis im Menü der „Balken Rest“ kommt und Knopf wieder loslassen. Reset läuft dann automatisch und wird dann als „erfolgreich“ bestätigt. Wenn nicht, dann das Ganze wiederholen.
    Im Servicemenü erscheint nach erfolgreichem Reset die neue Restlaufzeit für die Beläge.



    Ungeübte Schrauber sollten allerdings die Finger von Bremse etc. lassen und ich kann nur von meinem Erfahrungen berichten! Die Anleitung ist unverbindlich und auf eigene Gefahr! Ich Hafte nicht für Schäden wenns einer falsch macht... ;)