Beiträge von DeepNote

    Es gibt halt Autofahrer bei denen Emotion auch mit dem Klang des Autos zu tun hat und um die Nachbarn nicht zu nerven kann das Teil ja erstens komplett abgeschaltet werden dann ist er so laut wie immer und bei aktivem System kann die Lautstärke eingestellt werden.

    Ich habe kein Problem damit wenn sich der Fahrer das Hirn wegbrummt weil er es toll findet. Dann ist aber der Ansatz den Brüllgenerator unters Auto zu schrauben, wo dank Dämmung innen nicht mehr viel ankommt, der falsche. Damit wird primär die Umwelt genervt.

    Ebenso gab es im E60/E61 Probleme mit Ausgefallenen ACC Systemen wo der integrierte Heizdraht defekt war.

    Ich bin jetzt kein Experte für Automotive Radar aber bei den Bodenradarsystemen in meiner Firma ist die Radarelektronik temperaturabhängig. Dort wird die Temperatur der Elektronik gemessen und die Messwerte dann über die Temperatur kompensiert. Ich könnte mir gut vorstellen dass das beim ACC ähnlich ist und man versucht über die Heizung das System in einem Arbeitsbereich zu halten. Da geht es aber nicht darum Schnee zu schmelzen sondern eine möglichst konstante Temperatur der Elektronik zu bekommen.

    Danke für den Hinweis - wo sitzt der denn? Ich habe den Eindruck, die öffentlich verfügbaren Unterlagen sind da nicht ganz korrekt.

    Vor und hinter dem SCR: Teilenummer 13628589846
    Der Adblue Injektor ist noch vor dem SCR. Somit kann dass System durchaus den Wirkungsgrad vom SCR inkl Harnstoffeintrag messen. Wenn es das natürlich nicht tut weil die Software es nicht ansteuert ist das natürlich ein anderes Problem.

    Bobbin: Die AdBlue Modelle haben sehr wohl einen Sensor. Bei meinem war er nämlich defekt und es gab eine Fehlermeldung dass die Abgasbehandlung herabgesetzt ist. Es ging sogar die gelbe Motorleuchte an. Wenn die ganze Abgasnachbehandlungsfunktion im Steuergerät deaktiviert ist, dann läuft halt auch die Überwachung nicht mehr. Der Kunde wird es höchstens merken wenn er kein Adblue mehr nachfüllen muss.

    Die Heizung dürfte dann aber nicht aus Metall bestehen. Für Radarsignale wirkt Metall wie ein Spiegel. Schon ein paar Drähte vor der Antenne dürften das Signal so verfälschen das die Funktion nicht mehr gegeben ist. Das ist vermutlich auch der Grund warum es BMW nicht beheizt.

    Ich habe bei meinem F10 von Hifi auf die Helix V Eight DSP umgerüstet da ich den Center auch angesteuert haben wollte. Ich habe mir aus den USA einen passenden Adapter bestellt mit dem ich mich an den original Kabelbaum vom Hifi Verstärker angehängt habe. Kein High-Low Adapter Gedöns und ich musste auch keine Kabel abschneiden. https://www.ebay.com/itm/BMW-E…tor-Harness-/162717382304
    Als Lautsprecher habe ich die Etons verbaut. Ich war am Anfang von den Etons und dem BM Hifi Amp sehr enttäuscht, darum der Wechsel.
    Aktuell überlege ich den Untersitzwoofern doch noch einen eigenen Amp zu spendieren da mir der Bass zu Schwach ist und die Helix die nicht ausreizt.


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    Mein Zweitauto welches mittlerweile meine Freundin fährt ist ein E87. Ich fahre ihn aber auch noch öfters mal. Gerade wenn ich direkt wechsle, stelle ich fest, dass die Rückstellmomente vom E87 deutlich größer sind. Subjektiv zieht sich dort die Lenkung mit deutlich mehr Kraft wieder gerade. Beim F10 sind die Rückstellkräfte deutlich geringer. Ich merke beim F10 auch deutlich eher Fahrbahnunebenheiten in der Lenkung als beim E87. Ich habe mich dran gewöhnt, dass der F10 da sensibler ist. Vielleicht liegt es an der Servounterstützung? Der E87 hat eine elektrische Lenkung. Ich glaube mich zu erinnern, dass die xdrive Modelle eine hydrauslische Lenkung haben im Kontrast zu elektrischen Lenkung der Hecktriebler.


    Wie verhält er sich denn im "Sport" Mode? Dort gibt es ja dann auch ein anderes Kennfeld für die Lenkung (zumindest bei meinem mit Active Drive).

    Donausilber sagt:
    * Türverkleidung innen ausbauen
    * Abdeckung an Türfensterrahmen innen ausbauen (zwischen beweglicher Scheibe und fester Scheibe)
    * Fensterschacht Abdeckleiste aussen abbauen
    * Blende und Gummis der beweglichen Scheibe ausbauen
    * Türfensterscheibe ausbauen (die bewegliche)
    * die kleine Scheibe ist mit zwei Schrauben festgemacht. Eine ist oben an der Tür von außen zugänglich hinter der Blende die die bewegliche und feste Scheibe trennt. Die andere ist im Bereich hinter der Innenverkleidung.
    * Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man die Scheibe nach oben ausfädeln


    Viel Erfolg!

    Der TE hat aber den Brenner schon getauscht. Also hilft ihm die Anleitung nicht viel. Es gibt ein Steuergerät für den Xenonbrenner welches unten am Scheinwerfer angebracht ist. Das Teil erzeugt die Hochspannung für den Xenonbrenner. Um da ranzukommen, muss der Scheinwerfer ausgebaut werden.


    Die Frontschürze und die Radhausverkleidung muss runter. Ich habe bei meinem dafür im Dezember ca 3h alleine gebraucht bis wieder alles zusammen war. Besonders die Frontschürze ist mit gefühlt tausend Schrauben festgemacht. Danach müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden da man die praktisch nicht wieder identisch eingebaut bekommt. Anleitung habe ich aus Donausilber aber das kann ich hier nicht posten.


    LG DeepNote