Beiträge von DeepNote

    "nur" - die Etons haben eine RMS Leistung von 90W. Ab Werk kommt 20 oder 25W aus der HU (weiß es grad nicht genau) und selbst da macht sich der Tausch der Lautsprecher enorm bemerkbar.


    Wenn jetzt die 4-fache Leistung ankommt, kann es nur gut werden (auch wenn es nur eine Steigung um 300%/200% ist).

    Ich rede aber von den Eton Subwoofern und die verkraften 150 Dauer / 200 Puls Watt an 4 Ohm. Die Helix Match 7BMW kann an den Werkswoofern, da sie 2 Ohm haben, 2x160 Watt abgeben. Ob die das abkönnen, steht auf einem anderen Blatt. An die Etons mit 4 Ohm kann sie nur noch 2x80 Watt abgeben. Das ist schon mehr als nichts aber die Etons könnten mehr verkraften.

    Ich glaub nicht, dass die Ohm's unterschiedlich sind, wenn die Etons als P&P angeboten werden, extra für unsere BMWs.

    Die Impedanz ist unterschiedlich. Die original BMW Hifi Subwoofer haben zwei Ohm, die Etons haben 4 Ohm. Ich habe bei mir die Helix V Eight nachgerüstet und später noch einen zweiten Amp für die Subwoofer weil mit den 4 Ohm zu wenig Leistung ankam. Ich hatte auch bei Audiotec Fischer mal wegen dem Match up 7BMW nachgefragt was da an Leistung rauskommt. Bei 4 Ohm sind es dann auch nur 2x 80 Watt. Ich hoffe das hilft noch...

    Ich würde bei Probefahrt auf folgendes achten:
    * Dauerhafte Pfeiftöne bei ca 120 km/h und Teillast - kommt gerne vom Vorderachsgetriebe
    * Rucken im Antriebsstrang bei stärkeren Beschleunigen. Deutet auf ein bald kaputtes VTG hin. Du solltest die Rad Kombination anschauen. Reifen ohne Stern und Kombinationen mit unterschiedlichen Abrollumfängen sind Gift fürs VTG. Das Ding ist eine echte Diva.
    * Rubbeln bei starkem bremsen. Die vorderen Scheiben verziehen sich gern bzw. die Gelenke am vorderen Fahrwerk sind ausgeschlagen.
    * Schau nach Russ rund um den AGR Kühler. Da läuft auch gerade eine Serviceaktion deswegen. Meiner russt nicht dafür habe ich schleichenden Kühlmittelverlust. Beides liegt am undichten AGR Kühler.
    * Ich finde den Sound vom Hifi System eher mau. Ich bin da aber auch schwierig.

    Wenn ich so zusammenrechne was an meinem an teuren Reparaturen schon angefallen ist, ist mein Fazit auch nicht positiv.


    Vorderachsdifferential (Garantie)
    Motorlager (Garantie)
    Klima Kühler (Rückruf)
    An Bedienleiste Klima löst sich Softlack (Garantie)
    NOX Sensor kaputt (Euro Plus)
    Zugstreben (Teile auf Kulanz)
    Verteilergetriebe defekt (70 % Kulanz auf Teile)


    Stand 130tkm


    Wenn ich das alles selber hätte zahlen müssen, wäre ich bei über 10k€ Kosten gewesen. Mein E87 läuft da seit über 10 Jahren deutlich kostengünstiger. Ist halt aber auch weniger komplex als der F10.
    Man könnte auch anders sagen die Hersteller haben die Komplexität nicht im Griff. Die Japaner bauen, was die Technik angeht, eher einfache Konstruktionen mit weniger Funktionen und Varianten. Sind also einfacher zu beherrschen. Die Marken vom VW Konzern mit guten Bewertungen sind auch Seat und Skoda welche Platformen erst nach ein paar Jahren übernehmen. Dann sind im Feld die Fehler bereits gefunden und gelöst. Einzig Mercedes sticht heraus weil sie trotz komplizierter Technik weniger Probleme machen, scheinbar haben die ein gutes Qualitätsmanagement.

    Zu Problem 1: Mir ist mal beim Basteln eine Schraube in die Luftausströmer für den Fond-Fussraum gefallen. Die Ausströmer sind aus Plastik. Die Schraube ist beim Beschleunigen und Kurvenfahrten schön hin und hergerollt und hat ein nerviges Klappern verursacht. Ich hatte schon das halbe Auto zerlegt bis ich das gefunden hatte. Die Geräusche kamen irgendwo aus Richtung Beifahrersitz. Lass doch mal jemand anderen fahren und lege Dich mal auf die Lauer.

    Ich habe letzte Woche auf Kulanz ein neues Verteilergetriebe bekommen. Selbe Symptome: Ruckeln bei starkem Beschleunigen. Ruckeln war komplett weg nachdem ich die Sicherung vom Verteilergetriebe gezogen hatte. BMW hat die Teile übernommen, ich die Arbeit. Ich habe ca 800 € gezahlt. Auto hat jetzt 130tkm.