Beiträge von DeepNote

    Naja ein bisschen komisch ist es schon, da ja im Standard-Fall auf den Pins der Headunit verstärkte Signale für Lautsprecher mit großem Pegel rauskommen und im Fall vom Hifi Vorverstärkersignale mit kleineren Pegel. Ich würde erwarten dass sie im UP7DSP einen High-Low Wandler brauchen und in der UP7BMW nicht. Vielleicht regeln sie das aber per Software irgendwie.


    Hier die Anschlüsspläne falls es mal jemanden interessiert:
    Belegung NBT mit Standard Audio: https://www.newtis.info/tisv2/…o-speaker-system/AG0jZtLK
    Belegung NBT mit Hifi Audio: https://www.newtis.info/tisv2/…udspeaker-system/F7KmaShr

    Kommt wohl auf die Basis im Auto an:


    Standard Audio, kein Verstärker im Heck



    https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/pp-62dsp:
    * 4 Kanal Verstärker (z.B. Front L/R + Hinten L/R oder Front L/R + SUB)
    * für Wooferansteuerung extra Enstufe nötig
    * Keine Centeransteuerung (kein Kanal und auch im DSP bisher nicht implementiert)
    * Adapterkabel für Headunit verfügbar


    https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/pp-86dsp:
    * 8 Kanal Verstärker - alle Kanäle können angesteuert werden
    * Woofer: 70 Watt an 2 Ohm (UP W8BMW-S) oder 55 Watt an 4 Ohm (Eton sub)
    * Keine Centeransteuerung (DSP bisher nicht implementiert). Kann nur als Monosignal (L+R) ausgegeben werden
    * Adapterkabel für Headunit verfügbar


    https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7dsp
    * Adapterkabel für Headunit verfügbar
    * Centeransteuerung (Kanal + DSP Software vorhanden)
    * Woofer: 160 Watt an 2 Ohm (UP W8BMW-S) oder 80 Watt an 4 Ohm (Eton sub)




    Hifi Lautsprecher, BMW Hifi Verstärker im Heck wird ersetzt



    https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/pp-62dsp:
    * 4 Kanal Verstärker (z.B. Front L/R + Hinten L/R oder Front L/R + SUB)
    * für Wooferansteuerung extra Enstufe nötig
    * Keine Centeransteuerung (kein Kanal und auch im DSP bisher nicht implementiert)
    * Adapterkabel wird vermutlich nur funktionieren wenn die Headunit auf Standard Audio kodiert wurde. Im Hifi Modus liefert die Headunit ein Vorverstärkersignal statt die internen Verstärker zu verwenden. Der Match erwartet ein Hi-Signal. Vielleicht könnte man da mit umpinnen was machen.


    https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/pp-86dsp:
    * 8 Kanal Verstärker - alle Kanäle können angesteuert werden
    * Woofer: 70 Watt an 2 Ohm (UP W8BMW-S) oder 55 Watt an 4 Ohm (Eton sub)
    * Keine Centeransteuerung (DSP bisher nicht implementiert). Kann nur als Monosignal (L+R) ausgegeben werden
    * Adapterkabel wird vermutlich nur funktionieren wenn die Headunit auf Standard Audio kodiert wurde. Im Hifi Modus liefert die Headunit ein Vorverstärkersignal statt die internen Verstärker zu verwenden. Der Match erwartet ein Hi-Signal. Vielleicht könnte man da mit umpinnen was machen.


    https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7bmw
    * Passt plug&play und ersetzte den alten BMW Verstärker
    * Centeransteuerung (Kanal + DSP Software vorhanden)
    * Woofer: 160 Watt an 2 Ohm (UP W8BMW-S) oder 80 Watt an 4 Ohm (Eton sub)



    Zusammenfassung:
    Wenn Hifi bereits als Sonderausstattung dabei ist, dann ist der up-7bmw die beste Wahl. Man sollte dann aber nicht die Eton Subs verbauen da sonst nur die Hälfte der Verstärkerleistung zur Verfügung steht.
    Bei Standard Audio kommts auf dem Ambitionslevel an: 8 vs 4 Kanäle und Strippen ziehen. Auch hier ist der Eton Sub wieder die schlechtere Wahl wegen den 4 Ohm. Generell ist die Wooferleistung nicht so dolle.

    @DeepNotewenn sich die bremscheiben „verziehen“. Entweder, falsche Montage oder kein Original Teil, oder falsche Nutzung ( heiße Bremsen durch die Waschanlage usw) in vielen Fällen auch ausgelutschte achsteilige vorn und oder hinten. ansonsten schafft man das nicht

    Ich habe immer Originalteile verbauen lassen und war auch sicher nicht mit einer heissen Bremse in der Waschstrasse. Da haben sich mittlerweile drei Werkstätten dran versucht von daher gehe nicht nicht von mehreren Montagefehlern aus. Die Vorderachse hat bereits eine Revision inkl. Zugstreben und neuen Scheiben bekommen aber das hat die Neigung zum Bremsenrubbeln nicht behoben. Ging irgendwann halt wieder los. Ich kenn es von meinen anderen Fahrzeugen so auch nicht.

    BJ 04/2014, Aktuell 154tkm
    * ~3 JahrenKlimabedienteil weil sich Beschichtung gelöst hat - Garantie
    * Rückruf Klimakondensator
    * Rückruf AGR Ventil (nur gereinigt)
    * 100tkm AD Blue NOX Sensor defekt - Kulanz
    * 130 tkm Verteilergetriebe X-Drive 50% Eigenanteil
    * 80tkm Vorderachsdifferenzial wegen Geräusch auf Garantie
    * 100tkm Gummilager + Zugstrebe Vorderachse - Kulanz auf Teile
    * Bremsscheiben verziehen sich vorn immer wieder

    Die Belegung gibts auch online
    Hifi Verstärker:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-535d-xdrive-lim/JhbuWmY8
    https://www.newtis.info/tisv2/…0-535d-xdrive-lim/ZMe14cQ


    High Low Adpater machen nur Sinn wenn man nur einen „dummen“ Verstärker anschliessen will. Mit einem DSP ist es besser die low Signale der Headunit vom Stecker abzugreifen. Das Routing auf Subwoofer und Türlautsprecher macht dann der DSP. Im Link von oben sind das vier Eingänge für Front R+L sowie Back R+L.

    Die Match hat 7 Kanäle, zwei davon sind für Subs. Die Sub Kanäle der Match können an 2 Ohm 2x160 Watt liefern oder an 4 Ohm 2x80 Watt. Die BMW Werkswoofer haben 2 Ohm, die Eton 4 Ohm. Wenn der TE also die Eton Woofer mit 4 Ohm verbaut hat, werden die Woofer nur noch mit 2x80 Watt bespasst.


    Ich habe die Eton Woofer nachgerüstet und habe eine leicht anderen Match Verstärker der 75 Watt an die 4 Ohm Subwoofer liefert. Mir war das zu wenig. Drum habe ich eine weitere Endstufe verbaut die die Woofer mit mehr Leistung treibt. Wenn dem TE die 80 Watt reichen, ist alles schön. Mir war es zu wenig.