Ich kann meine Story erzählen: Hatte auch über 1 Jahr lang schleichenden Kühlmittelverlust. Motorrraum und Flansch unter der ASB unauffällig. Hab ca 200ml auf 2000km verloren. Dann habe ich es eines Abend wild auf der Bahn krachen lassen und dann ging beim Runterfahren die Warnmeldung wegen niedrigen Kühlmittelstand an. Aus dem Motorraum hat es dann auch gedampft und es gab überall grüne Kühlmittelspritzer unter der ASB.
Es waren keine weiteren Auffälligkeiten zu sehen. Habe dann auf Verdacht den Flansch gewechselt weil es eigentlich nichts mehr anderes sein konnte.
Dem Flansch hat man von außen nichts angesehen aber innen war ein winzig kleiner Riss zu sehen. Nach dem Wechsel ist der Verlust weg. Meine Theorie ist, dass sich der Flansch bei heißem Kühlmittel ausdehnt und dann der Riss so weit aufgeht dass Kühlmittel austritt. Drücke doch mal bei richtig heißem Motor vorsichtig ab.