Beiträge von TV-Doktor

    So mal ein Update .
    Wagen ist leistungstechnisch in Ordnung und hat keinerlei Fehlermeldungen.
    Was mich jedoch immer noch massiv stört sind die Schaltvorgänge.
    Teilweise fährt der Wagen traumhaft und am nächsten Tag wieder mit spürbaren Schaltvorgängen.Die Schaltvorgänge sind teils mit rucklern verbunden ( keine Schläge ) . Dies tritt spürbar meist beim runter schalten auf. Beim hochschalten hat er auch teils einen leichten Ruckler nach vorne > von butterweichen Schaltvorgängen wie gestern mit einem 530d erfahren weit entfernt.
    Abgasdrucksensoren,LMM auch schon getauscht, DPF Russmasse unter 10. Getriebeölwechsel auch durchgeführt und keine nennenswerte Veränderungen.
    Mit Alpina Flash ein bisschen besser und aus der Ansaugbrücke kann man Essen > Null Verkockt.


    Getriebe ( Mechatronik )? Oder weiter am Motor suchen ?
    Habe jedoch immer noch das Gefühl das er bis knapp unter 2000 u/min teils etwas schwach auf der Brust ist bzw. dann beim runter schalten die Leistung dann richtig einsetzt ( Turboloch ) Denn Aussetzer bei 2500umin hat er teilweise auch noch > Drehzahl bleibt stehen und nur langsam Vortrieb> Dieses Verhalten zeigt er nicht immer .

    So da er die letzten Woche wieder sehr zäh und ruppig lief habe ich mich nochmals ans Werk gemacht .


    Am DPF ist mir eine lockere Lambdasonde aufgefallen > Man konnte sie von Hand drehen :wacko: .


    Dies ist mir aufgefallen da beim Abgassensor daneben das Gewinde relativ weit aussen ist und ich es nachziehen wollte > Ist das Normal oder wurde dieser nicht richtig eingeschraubt und ist jetzt eingebrannt ?


    Fakt ist aber aktuell das nach festziehen der Lambdasonde und zurücksetzten der Adaptionswerte der Wagen mittlerweile schon 10 Tage problemlos läuft > Es kommt sogar soetwas wie Fahrspass auf 8o
    Turboloch unter 2000u/min und das hektische runterschalten ist aktuell vorbei .


    Was mir auch augefallen ist daß das öffnen des AGR Ventils nicht mehr so stark nach dem Startvorgang zu hören ist bzw. auch später einsetzt



    Zitat

    Überlegt euch mal in welchen bereich der sub arbeitet. Wie wollt ihr den den sub an front ankoppeln? Wenn man Ziel hat das es boom boom macht und es nur dröhnt dann macht sub rein. Wenn man Hifi will, dann Front. Ein Subwoofer unterstützen nur das Frontsystem in den unteren Frequenzen


    Das ist Quatsch > Ein Subwoofer richtig eingestellt macht immer Sinn .
    Die 20cm Bässe unterm Sitz spielen zwar relativ gut aber sinnvoller wäre es diese gegen 16er zu tauschen und um einen richtigen Subwoofer erweitern.
    Habe bei mir nur noch nicht umgerüstet mangels unsichtbarer Integration und fehlender Zeit .

    Zitat

    Der Drallklappenfehler lässt nur 2 Schlüsse zu. Entweder tatsächlich defekt oder Verkokung.

    Habe noch eine Ansaugbrücke da > wechsel ich die nächste Woche mal .


    Was mich stutzig macht > Ich habe meine Ansaugbrücke schonmal reinigen lassen und nach 15Tkm war die komplett zu > Damals hatte ich den Verdacht das der Händler diese nicht gereinigt hat .
    Daraufhin habe ich sie selbst gereinigt und nun zeigt er mir wieder den Fehler nach knapp 20Tkm . Falls sie wieder zu ist muss was anderes im Argen liegen .
    Mein Fahrprofil ist täglich knapp 110 km > Idealbetrieb.

    Willkommen im Club > 535d unharmonische,ruppige Leistungsentfaltung


    Hört sich recht ähnlich an > Falls neue Erkentnisse hast teile es bitte mit ;)
    Bin auch schon am verzweifeln und bekomme einen dicken Hals wenn ich nur ins Auto steige X(

    Zitat

    Das Rohr das vom Turbo an den Abgasdrucksensor geht war lose > Könnte
    es sein das dies soviel Abgase rausdrückt und dann den Turbo und den
    Rest so verrusst ? oder ist der Turbo auch noch undicht ?

    Abgasspuren sind weg und habe noch einen Druckwandler getauscht (Druckwandler
    Wastegate-Ventil) - Druckwandler
    Turbinen-Regelklappe hatte ich bereits im Winter erneuert >
    Zu meiner Freude lief er dann nach Druckwandlertausch wieder wesentlich besser jedoch immer noch mit Leistungseinbrüchen im Bereich 2500-3000u/min.


    Freude war jedoch relativ kurz > Mittlerweile läuft er wieder mühsam > untenrum bis ca. 2000u/min kraftlos und mit dem oben erwähnten Leistungseinbruch :(


    Neu hinzu kommt der Fehler Drallklappen mechanisch defekt während des Offset-lernen > Ansaugbrücke und AGR Ventil habe ich jedoch im Winter auch schon komplett gereinigt ( vor 20Tkm) .


    Sollte ein fähiger Mechaniker unter uns sein lasst es mich wissen > Würde hunderte Kilometer in Anspruch nehmen nur damit die Karre endlich vernünftig läuft

    So habe heute mal selbst zerlegt > AGR Kühler und der Gummiabschnitt zum Abgasdrucksensor sind ok


    Turbo und Krümerschrauben sind verrrusst


    Das Rohr das vom Turbo an den Abgasdrucksensor geht war lose > Könnte es sein das dies soviel Abgase rausdrückt und dann den Turbo und den Rest so verrusst ? oder ist der Turbo auch noch undicht ?

    Zitat

    Hast Du die Unterdruckschläuche zu den Motorlagern schon kontrolliert?

    Die sind in Ordnung


    Zitat

    Bypassklappe wie oben beschrieben kontrolliert?

    Ja lässt sich leicht verstellen ohne Widerstand etc..


    Habe dabei noch festgestellt das unter dem Rohr wo der LMM sitzt wieder alles verrust ist . Muss erst wieder alles zerlegen um zu schauen ob bei der Krümerdichtung geschlampt wurde oder der Turbo undicht ist :rolleyes:
    Hatte gestern nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei hat er mir den Abgasdrucksensor Vor Turbo ausgeworfen > Könnte dieser Fehlereintrag aus der Undichtigkeit erfolgt sein oder ein zusätzlicher Fehler ?


    Möchte ungern etwas unnötiges kaufen aber auch nicht bei der Demontage dastehen und feststellen das der Abgasdrucksensor auch defekt ist :S

    Zitat

    Ich fahre den Wagen seit knappen 4 Monaten und er ist 12/2013 BJ.

    Ich würde den Händler mal dezent und fordernd auf die Sachmängelhaftung hinweisen und klarstellen das er dir relativ egal ist wer es letztendlich bezahlt > Du zahlst keinen Cent


    Vorausgesetzt du hast den Wagen nicht als Gewerblicher gekauft ;)

    Wagen macht mich wahnsinnig ;(
    Der Wagen läuft eigentlich nur für ein paar Tage gut wenn die Adaptionen zurückgestellt werden.


    Habe aktuell wieder das Problem das er bis ca. 2000 u/min kraftlos wirkt und im Bereich 2500-3000 u/min ein Loch hat .
    Fahre ich unter 2000 u/min und beschleunige passiert erst mal gar nichts bis er 2 Gänge runterschaltet und dann kommt Leistung .



    In einem anderen Forum wurde folgendes erwähnt :

    Zitat

    beim 35ger gibt's mehrere unterdruckgesteuerte Klappen für die Lader, eine davon ist eine Bypassklappe welche im Bereich vom Leerlauf bis ich glaube 1500 rpm offen stehen sollte und den großen Lader überbrücken sollte, welcher ansonsten immer mit läuft.Der Bereich 2400-3000 ist der, in welchem beide Lader voll zusammen arbeiten sollten, ich meine das auch hier diese Klappe anders gestellt wird.

    Das passt eigentlich ganz gut zu meinem Problem




    Zitat

    Wenn du die Verdichterbypassklappe per Hand bewegen kannst (Unterbodenverkleidung demontiert- geht von unten ) dann Tausch die Druckwandler!

    Müsste er nicht einen Fehler ablegen wenn es ein Problem mit dem Druckwandler gibt ?
    Als ich einen Druckwandler aus dem Zubehör verbaut hatte hat er mir damals einen Fehler ausgeworfen > Ladedruckverlust .



    Die Verdichterbypassklappe ist das die wie oben erwähnt ?