Beiträge von TV-Doktor

    So nachdem ich eine nette Mail verfasst habe kommt Bewegung in die Sache :
    Fahrzeug wird in eine andere Zweigstelle per Anhänger gebracht und von einem anderen Lackierer nochmals lackiert.




    Sehr geehrter Herr XXX,

    bezugnehmend auf Ihr Video meines Fahrzeuges kann und werde ich den Farbunterschied nicht akzeptieren.

    Wie in den angefügten Bildern ersichtlich ist ein erheblicher Unterschied der lackierten Stoßstange vorhanden.
    Wie erwähnt wurde die Heckschürze auch bereits lackiert und der Farbunterschied fällt bei weitem nicht so auf.

    Ich habe auch kein Interesse mir Ausreden bzgl. Zuviel Farbe oder Zuwenig Farbe von der Lackiererei XXX anzuhören.
    Fakt für mich ist :

    Farbe passt nicht

    Ich kann mir nicht vorstellen das diese Ausführung dem BMW Qualitätsanforderungen entspricht.
    Sollte es nicht möglich sein durch Ihren Lackierbetrieb eine vernünftige Lackierung zu erzielen muss es jemand erledigen der es kann.

    Ich gehe davon aus das in einem renommierten BMW-Autohaus mit entsprechend professioneller Lackiererei ,auch bei bestimmten Farben ,eine Lackierung möglich sein sollte um solche Farbunterschiede zu vermeiden.



    Ich kann auch gerne die BMW Kundenbetreuung kontaktieren um abzuklären ob bei einem Austausch der Stoßstange solch ein Farbunterschied hinnehmbar ist.

    Bei meinem Fahrzeug wurde die Frontstoßstange nach einem Dachsunfall erneuert.


    Seitdem habe ich,für mein empfingen,einen zu starken Farbunterschied im Übergang zum Kotflügel.


    Mir ist durchaus bewusst das es Unterschiedliche Materialen sind und die Farbe Individual Brilliantweiss auch nicht besonders einfach zu lackieren ist.


    Mein Autohaus wimmelt mich ab das dies eben so ist und man es nicht besser machen kann > Ich bin mit dieser Aussage nicht ganz einverstanden da vorher dieser Unterschied auch nicht vorhanden war ( Zumindest nicht so sichtbar bzw. störend )


    Fahrzeug wurde auch komplett aufpoliert + Keramikversiegelung > hat jedoch nichts gebracht bzgl. Farbunterschied


    Ist es wirklich nicht möglich den Farbton bei einer Neulackierung besser zu treffen oder will die Autowerkstatt bzw. der Lackierer hier nicht noch einmal Arbeit und Geld aufwenden.


    So ganz nebenbei hat die Reparatur 7800.-€ verschlungen > Letztes Bild <X IMG_1290.jpgIMG_1292.jpgIMG_1291.jpgIMG_0528.jpgIMG_0570.jpg

    So nach mittlerweile 60 Tkm gefahrenen Kilometern mal ein kleines Update .


    535d FL Modell ist letztendlich auch so eine Zicke wie der VFL 535d


    Probleme bisher ( Gekauft mit 90Tkm > Aktuell 150Tkm ) :
    - Wassereinbruch Panoramadach > Kulanz
    - Sensor Lambdasonde > Kulanz
    - Idrive Controller Keramik hängt ab und zu > Kulanz ( 920.-€ <X )
    - AGR Ventil Defekt > Kulanz
    - Standheizung Defekt > Kulanz


    - Ansaugbrücke reinigen lassen 400.-€
    - Getriebeölwechsel 550.-€
    - KGE Ventildeckel 800.-€
    - Rest übliche Verschleissteile wie Bremsscheiben,Inspektion etc..


    Ohne die Kulanzreparaturen wäre der Wagen ein doch sehr kostspieliges Vergnügen in bisher 1,5 Jahren =O


    Ein Dachs musste auch noch Bekanntschaft mit meiner Frontschürze machen > Reparaturkosten bei BMW 7800.-€ und dann schaffen sie es nicht mal die Farbe zu treffen nach 2 Lackierversuchen > Also wird nochmal lackiert ||
    Dachsunfall.jpgFarbunterschied.jpg




    Für seinen zweiten Lebensabschnitt hat er eine Keramikversiegelung bekommen und ein bisschen Ausstattung wie Gentlemen Funktion,Apple CarPlay und Rear Seat Entertainment mit Netflix,Amazon Video,Youtube usw.



    IMG_0529.jpgKeramikversiegelung.JPGIMG_0534.jpgGentleman funktion.jpgIMG_1333.jpgIMG_1336.jpgBMW-rear-seat-entertainment netflix film.jpgBMW-rear-seat-entertainment Netflix.jpg




    Aktuell steht noch der Wechsel des AGR Kühlers an jedoch ist dieser nicht lieferbar > Laut BMW muss ich mir keine Sorgen machen es sind nur Einzelfälle die abbrennen .... :D

    Habe auch mittlerweile ein nicht zufriedenstellendes Schaltverhalten.


    Habe den Ladedrucksensor ausgebaut und dieser war sauber.


    Einen Tag später habe ich vor der Heimfahrt den Luftmassenmesser abgesteckt und das Schaltverhalten war butterweich und ohne irgendwelche Ruckler oder Schubser beim hochschalten.


    Mangels Zeit der Sache auf den Grund zu gehen habe ich den Luftmassenmesser wieder angesteckt und das Schaltverhalten ist wieder fast gut > Zwar nicht so butterweich wie ohne LMM aber akzeptabel .


    Könnte der LMM einen Schuss haben oder regelt er eine andere Ursache aus welches das Schaltverhalten beeinflusst?

    Also mein Vorgänger F11 ( 535d mit 299PS > Verkauft mit 200 TKm ) hatte auf 30 Tkm keinen spürbaren Ölverbrauch.
    Der Audi (A6 3.0 TDI > Verkauft mit 285TKm ) davor auch nicht .


    Glaube da ist es durchaus berechtigt der Sache auf den Grund zu gehen und ich fahre jährlich an die 45 Tkm