Beiträge von TV-Doktor

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    Selbst damals, als ich den Golf 6 soundtechnisch verbessert habe, hieß es schon, dass die ETONs (die es auch P'n'P) für den G6 gab, schrill klingen. Habe dann zu den teureren Focals gegriffen. Übrigens ohne zusätzliche Endstufe.

    Seltsam ?( verbaue sehr oft die Eton Systeme und gerade der Hochtonbereich war/ist sehr angenehm.
    Da sind Focal Hochtöner wesentlich kritischer > Die mag man oder nicht - dazwischen gibts wenig .


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    N'to - Trauma (Worakls Remix) war z.b. mit der gesamten ETON Kombination (Lautsprecher + SDA) nicht hörbar. Da hat sogar meine Freundin mit ihren Holzohren das Gesicht verzogen. Es tat einfach nur weh in den Ohren. Wenn man nur Dimitri Vegas und gleiches hört, hört sich die Kombination noch passabel an, sobald dann aber etwas Rock oder Oldies läuft ist es wieder vorbei. nervig ohne End

    Die Frage ist auch welche Qualität die Aufnahmen haben > Mit besseren Lautsprechern hört man einen wesentlichen Unterschied bzgl. Qualität der Aufnahmen.Habe oft das Problem das die Kunden einen schlechten Klang monieren aber dabei sind einfach Ihre Aufnahmen bescheiden > Mit schlechten Lautsprechern kam das gar nie zutage.


    Bei wieviel Herz wurden die Bässe nach oben getrennt ?

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    Wir haben alles geprüft, Unterdruck, Klappen, Schläuche Dichtheit
    etc.pp. Selbst Unterdruck von außen zugeführt ohne Fahrzeugseitig.Alle
    Ventile neu, Unterdruckschläuche neu, Klappen jetzt neu, Wastegatedose
    neu, Lader neu....

    Was war oder ist bei dem Wagen das Problem ?


    Hast ja bald genug Erfahrung dann kann ich dir meinen bringen 8:)

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    Nach dem Austausch des Schlauchs und etc., hast jetzt noch Fehler im Speicher?

    Nein keine Fehler abgelegt


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    Würde mich auch interessieren ..... Haben sowas ähnliches gerade bei uns in der Werkstatt stehen

    Welches Problem ? Waren ja einige :rolleyes:






    Leistungstechnisch denke ich das er jetzt in Ordnung ist.


    Problem immer noch die unharmonische Schaltung beim runterschalten bis zum Stillstand .Beim normalen runterschalten während der Fahrt verhält er sich relativ normal.
    Das Leistungsloch bei 2500u/min ist ab und an immer noch vorhanden > Er nimmt keine Leistung an und erst bei kurz vor 3000Umin beschleunigt er wieder .
    Diesbezüglich habe ich einen Tipp bekommen die Bypassklappe zu prüfen da diese im Bereich 2000/25000umin den grossen Turbo zuschaltet > muss ich mal prüfen lassen .


    Zwischenzeitlich musste ich erst noch die Luftbälge wechslen X(


    Habe ja schon viele Wagen gehabt aber der F11 toppt alle :rolleyes: .
    Hatte mir nach dem 540i e39 vorgenommen keinen BMW mehr zu kaufen aber nach 4 Problemlosen Audi A6 4f Jahren und 285 TKM zurückgelegten Kilometern wollte ich Langeweile unterbinden und mich mit Fahrzeugreparaturen weiterbilden X(





    Kurzes Update.



    Am Abgasdrucksensor war noch ein Schlauch beschädigt > Habe ihn ausgewechselt und seitdem ist der Wagen nicht mehr ausgegangen wie oben erwähnt.
    Der Leistungseinbruch bei 2500u/min ist immer noch vorhanden und die unharmonische Schaltung,Leistungsannahme auch.
    Werde demnächst einen Getriebeölwechsel machen da mir in letzter Zeit auch beim einkuppeln in P etc. merkbare Unruhe durch das Fahrzeug aufällt.


    Muss aber zugeben das ich auch ein sehr empfindlicher und sensibler Zeitgenosse bin was diese Dinge betrifft > Bekannte die Mitfahren finden es toll wie ruhig und angenehm der Wagen fährt und die Frau kann meine Probleme gar nicht verstehen :rolleyes:


    Leistungsmäßig kommt er mir subjektiv doch eher wie 250PS als 300Ps vor > Messung 100-200 wiederlegt das aber wieder ( Handgestoppt 15-16 Sekunden ) ?(

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    Für Dich bedeutet das, daß der Fehler bei einem der Sensoren zu suchen
    ist. Das kann der LMM sein, ein Drucksensor, Lambdasonde, etc...

    OK davor hat er mir bei 140614 km einen Drucksensor in den Fehlerspeicher gelegt > hatte aber mal einen Vorfall,welcher in den KM Bereich passen könnte , das er bei 3000u/min keine Leistung mehr hatte.
    Diesen Eintrag hatte ich bis dato auch noch nie.


    (LMM Fehler im Screenshot ist klar > der ist seit gestern drinn als ich ihn abgesteckt habe )

    Kurzes Update > Der Wagen lief danach für ein paar Tage relativ gut > Mittlerweile aber wieder die selben Symptome wie Anfangs erwähnt ?(


    Nun ist noch ein neues Problem hinzugekommen welches ich die letzten 2 Tage 3-4 mal hatte :
    Fahre an eine Kreuzung im Schiebebetrieb > Drehzahlmesser schwankt > Auto geht aus und in Getriebeposition N


    Fehlerauslese brachte nichts zutage > Habe jetzt den LMM abgesteckt und seitdem trat der Fehler nicht mehr auf und der Wagen läuft anständig bzw. sogar gut ( die letzten 150km bis jetzt)
    Gehe mal davon aus dass das abstecken des LMM die DDE zu Ersatzwerten zwingt.


    Kann ein LMM solche Symptome verursachen oder sollte eher in Richtung Getriebe ein Auge geworfen werden ( Getriebeölwechsel ) ?

    So den Fehler habe ich gefunden :
    zum einen war die Unterdruckdose am AGR Kühler defekt > Schlauch am Stutzen abgerissen


    Dann habe ich noch das Wellrohr am Ansauggeräuschdämpfer richtig befestigt und abgedichtet .


    Die Fehler sind ,laut meiner Logik, auf den Mechaniker zurückzuführen welcher mir vor kurzen die Krümmerdichtungen gewechselt hat .


    Hier mal eine kleine Aufstellung was ich die letzten 4 Monate erlebt habe :(


    -Fahrzeug in die Werkstatt zum Ansaugbrücke reinigen etc.. > Kein Erfolg Fehler immer noch vorhanden > Intec Garantie bezahlt nicht bzw. möchte die Ansaugbrücke zur Begutachtung um dann zu entscheiden.
    -Demontiere die Ansaugbrücke selbst und habe eher das Gefühl das nichts gemacht wurde außer einer Rechnungsstellung > Ansaugbrücke ist nach angeblicher Reinigung komplett verkokt nach 15 Tkm


    - Kaufe eine gereinigte Ansaugbrücke und wechsle sie selbst > Wagen läuft danach sehr zäh
    - Aufgrund der zähen Leistungsentfaltungen prüfe ich die Ladedruckleitungen > brechen grad in sich zusammen
    - Beim Versuch die Ladedruckleitung abzustecken bricht der Anschluss vom Druckwandler > Selber Schuld :doqw:
    -Neue Ladedruckleitungen und neuen Druckwandler aus dem Zubehörbereich ( War sofort verfügbar > BMW Original Lieferzeit ) verbauen lassen > Leistung immer noch zäh und Ladedruckverlust
    -Druckwandler gegen Originalteil getauscht > Ladedruckverlust nicht mehr vorhanden aber Leistung immer noch zäh
    -Gekaufte Ansaugbrücke selbst nochmals demontiert und beim Vergleich mit meiner alten Ansaugbrücke festgestellt das der Haken zum Stellmotor falsch positioniert war > Position der Drallklappen war dann genau anderstrum :mad: ( Verstehe garnicht warum dieser Haken vom Verkäufer überhaupt demontiert wurde )
    - Leistung jetzt besser aber noch nicht 100%
    -Abgasgeruch im Innenraum > Dichtung Injektor tauschen lassen
    -noch mehr Abgasgeruch im Inneraum > Krümmerdichtung defekt :( > Dabei wurde festgestellt daß das Wellrohr vom Ansauggeräuschdämpfer brüchig ist .


    Beim Wechsel der Krümmerdichtung ( übrigends eine tolle Arbeit :( ) wurden dann oben erwähnte Fehler verursacht :mad:
    . Das AGR Ventil habe ich gestern auch noch gereingt aber dies war eigentlich recht sauber.


    Traurig finde ich eigentlich das ich als gelernter Radio Fernsehtechniker mittlerweile zum Automechaniker mutiere und unnütz Geld für irgendwelche schlampig oder garnicht ausgeführte Arbeiten ausgegeben habe .
    Die Intec Garantie habe ich nach ein paar Anfragen schon gar nicht mehr bemüht da der Ablauf und Vorgehensweise eh nicht auf ein positives Ende hingedeutet hätten.


    Immerhin habe ich gelernt das man niemandem trauen kann und ich nie wieder eine Wagen ohne Herstellergarantie kaufen werde.

    Habe an meinem 535d ( 299PS Version ) eine unangenehme Leistungsentfaltung > Fahrzeug kommt erst so richtig ab 2000u/min in die Gänge.Richtig bemerkbar ist dieser Effekt wenn ich z.Bsp. An einen Kreisverkehr fahre und die Drehzahl abfällt > danach passiert bis ca 2000 u/min recht wenig und drüber setzt dann recht ruppig die Leistung ein.

    Ein weiteres Problem habe ich noch mit Leistungsverlust im Bereich 2400 u/min bis knapp 3000 u/min.
    In diesem Bereich nimmt er keine Leistung an . Sobald über 3000 u/min zieht er wieder problemlos.Dieser Effekt tritt hauptsächlich auf wenn er noch nicht 100% warm ist.

    Im Fehlerspeicher ist nichts :

    Gewechselt repariert wurden schon:
    -Ansaugbrücke gereinigt
    -Ladedruckleitungen erneuert da porös und gebrochen
    -Krümerdichtungen erneuert da undicht
    -Injektordichtung ( Eine da undicht )

    Der Fehler mit dem Leistungsverlust war eigentlich schon immer.
    Das unharmonische Schaltverhalten eigentlich auch aber das er erst ab 2000 u/min zieht hatte ich vorher eigentlich nicht.

    Jemand Ideen wo man ansetzen sollte und was die Ursache(n) sein könnte(n) ?

    Fahrzeug hat knapp 140 Tkm
    ( Motor,Turbos und Hochdruckpumpe erst 110Km da bei 30Tkm bereits einmal komplett erneuert bei BMW )



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