Hi,
da ich ja dienstlich immer F10 fahren darf, hier mein Fazit zu den drei Dieselmotoren!
Der 520d
Im E60 war er noch der „verhasste Kleine“, doch im F10 hat sich der Motor zu einer ernst zu nehmende Größe entwickelt. Nicht nur, dass er endlich 2 Auspuffrohre hat, nein mit den 184PS wirkt der Wagen ungleich sportlicher, kräftiger und überlegener als der E60. Im Stand hört man im Innenraum den kleinen 2l gar nicht. Kombiniert mit der traumhaften 8-Stufen-Automatik zieht er super an und bis weit über 200 problemlos durch. Die Drehzahl ist erfreulich niederig und der Verbrauch in Kombination mit 50% Stadt und der Rest aufgeteilt auf Autobahn & Landstraße liegt bei 7,5l über 10.000km. Ein Traumwert, zumal er mit den breiteren 245er Reifen auf schicken 18“ ausgerüstet war. Einziger Wehrmutstropfen ist der Klang bei höheren Drehzahlen, da hört man den 4-Zylinder immer raus. Für mich aber völlig akzeptabel.
Der 525d
Im E60 sehr gefragt, war er doch dem 520d deutlich überlegen und deutlich günstiger als der 530d. Im F10 ist der 25d immer noch ein feiner 3l Diesel der eine unglaubliche Laufruhe an den Tag legt. ABER der Dynamikvorteil zum 520d ist deutlich geringer geworden, er harmoniert nicht ganz so gut mit der 8-Stufen-Automatik, welche gerne die Gänge unnötig lange hält. Auch überzeugt der Verbrauch nicht, 8,5l im Schnitt über 9.600km sind einfach zu viel. Über 1l mehr zum 520d und nicht mal weniger als der 530d. Einzig die Laufruhe und das höhere Autobahntempo bringen hier zum 520d irgendeine Art von Vorteil.
Der 530d
Im Moment mein 2. F10 530d. Der erste wurde mit 10.000km verkauft und auf dem aktuellen sind auch schon 4.000km drauf. Laufruhe und Kraftentfaltung sind eine Wonne. Der Wagen schiebt ab 1.500U/min als gäbe es kein Morgen. Völlig entspannt rennt er seine 250. Überholmanöver auf der Landstraße verfliegen in Sekunden. Ein enormer Unterschied zum 25d ist hier immer spürbar. Der Motor schüttelt seine Kraft nur so aus dem Ärmel und harmoniert super mit der Automatik. Der Verbrauch hier liegt nach 4.000km bei sagenhaften 8,1l. Auch wenn der Wagen nur auf 225er auf 17“ steht, ein Traumwert. Auch der erste 530d kam nicht über 8,5l. Ein Sahnemotor, der leider seinen Preis hat.
Fazit:
Ich würde einen 520d ordern, da mir die Fahrleistungen völlig reichen. Wer gerne die linke Spur der Autobahn beherrschen will, greift zum 530d. Ein in meinen Augen schwache Vorstellung liefert der 525d ab. Vebrauch zu hoch, unharmonisch mit der Automatik, Leistungsvorteil zum 520d minimal, Leistungsnachteil zum 530d enorm. Einzig für 6-Zylinderfans, denen ein 530d zu teuer ist denkbar.
(Das sind meine Erfahrungen in ca. 10.000km mit jedem Motor. Alle waren Limos. Ich gebe keine Leistungsdaten vom Papier wieder, sondern selbst gemachte Erfahrungen im Alltag zwischen Terminen, Kunden und Verkehrschaos)