Beiträge von badavalanche1

    Willst du wirklich einen nackten F10 fahren? Das macht dann auch keinen Spaß. 4.000€ netto würden mir völlig für nen F10 reichen, auch für ein Modell vom BMW Händler MIT Ausstattung ;)


    Frage ist eher, willst du das Auto irgendwann haben -> abbezahlen? oder reicht dir Leasing über nen bestimmte Laufzeit?


    Rein finanziell ist der Superb Kombi das günstigere Angebot, aber mehr Auto und Spaß hast mit dem F10. Aber ein BMW kostet nunmal mehr Geld als ein Skoda. Entweder das ist es einem Wert oder nicht. Kommt immer drauf an, was man bereit ist für ein Auto auszugeben!


    Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Nur eins weiß ich: ein nackter F10 macht auf Dauer keinen glücklich!

    Mein Beileid, dass du so ein MOntagsauto erwischt hast. Hoffe der Händler bekommt es hin und du verlierst nicht völlig den Glauben an die Marke ;(

    Hi,


    da ich ja dienstlich immer F10 fahren darf, hier mein Fazit zu den drei Dieselmotoren!


    Der 520d
    Im E60 war er noch der „verhasste Kleine“, doch im F10 hat sich der Motor zu einer ernst zu nehmende Größe entwickelt. Nicht nur, dass er endlich 2 Auspuffrohre hat, nein mit den 184PS wirkt der Wagen ungleich sportlicher, kräftiger und überlegener als der E60. Im Stand hört man im Innenraum den kleinen 2l gar nicht. Kombiniert mit der traumhaften 8-Stufen-Automatik zieht er super an und bis weit über 200 problemlos durch. Die Drehzahl ist erfreulich niederig und der Verbrauch in Kombination mit 50% Stadt und der Rest aufgeteilt auf Autobahn & Landstraße liegt bei 7,5l über 10.000km. Ein Traumwert, zumal er mit den breiteren 245er Reifen auf schicken 18“ ausgerüstet war. Einziger Wehrmutstropfen ist der Klang bei höheren Drehzahlen, da hört man den 4-Zylinder immer raus. Für mich aber völlig akzeptabel.

    Der 525d
    Im E60 sehr gefragt, war er doch dem 520d deutlich überlegen und deutlich günstiger als der 530d. Im F10 ist der 25d immer noch ein feiner 3l Diesel der eine unglaubliche Laufruhe an den Tag legt. ABER der Dynamikvorteil zum 520d ist deutlich geringer geworden, er harmoniert nicht ganz so gut mit der 8-Stufen-Automatik, welche gerne die Gänge unnötig lange hält. Auch überzeugt der Verbrauch nicht, 8,5l im Schnitt über 9.600km sind einfach zu viel. Über 1l mehr zum 520d und nicht mal weniger als der 530d. Einzig die Laufruhe und das höhere Autobahntempo bringen hier zum 520d irgendeine Art von Vorteil.

    Der 530d
    Im Moment mein 2. F10 530d. Der erste wurde mit 10.000km verkauft und auf dem aktuellen sind auch schon 4.000km drauf. Laufruhe und Kraftentfaltung sind eine Wonne. Der Wagen schiebt ab 1.500U/min als gäbe es kein Morgen. Völlig entspannt rennt er seine 250. Überholmanöver auf der Landstraße verfliegen in Sekunden. Ein enormer Unterschied zum 25d ist hier immer spürbar. Der Motor schüttelt seine Kraft nur so aus dem Ärmel und harmoniert super mit der Automatik. Der Verbrauch hier liegt nach 4.000km bei sagenhaften 8,1l. Auch wenn der Wagen nur auf 225er auf 17“ steht, ein Traumwert. Auch der erste 530d kam nicht über 8,5l. Ein Sahnemotor, der leider seinen Preis hat.



    Fazit:
    Ich würde einen 520d ordern, da mir die Fahrleistungen völlig reichen. Wer gerne die linke Spur der Autobahn beherrschen will, greift zum 530d. Ein in meinen Augen schwache Vorstellung liefert der 525d ab. Vebrauch zu hoch, unharmonisch mit der Automatik, Leistungsvorteil zum 520d minimal, Leistungsnachteil zum 530d enorm. Einzig für 6-Zylinderfans, denen ein 530d zu teuer ist denkbar.


    (Das sind meine Erfahrungen in ca. 10.000km mit jedem Motor. Alle waren Limos. Ich gebe keine Leistungsdaten vom Papier wieder, sondern selbst gemachte Erfahrungen im Alltag zwischen Terminen, Kunden und Verkehrschaos)

    Die Injektoren gehen sehr oft kaputt. Wird bis zu einer gewissen Laufleistung auf Kulanz geregelt, aber irgendwann nicht mehr und das geht dann gut ins Geld. Zumal ist es extrem nervig. Der Motor ruckelt, nimmt schlecht/kein Gas an. Das Problem ist bis heute nicht im Griff!

    Weil der Motor extrem Problembehaftet ist!! BMW hat die DI-Probleme bis heute nicht im Griff und das wäre für ein neues Modell gleich ein Todesstoß würden die den "Problemmotor" verbauen.

    30er Tieferlegungsfedern sind mit Seriendämpfern absolut bedenkenlos!


    Die Dämpfer Control könnte dem Tieferlegen einen Strich durch die Rechnung machen. Aber da am besten mit z.b. Eibach oder H&R Kontakt aufnehmen.

    @ badavalanche1


    Es sei denn, es besteht die Möglichkeit - sich bei Firmenfahrzeugen - an Rahmenkonditionen von größeren Konzernen dranzuhängen. Hier gibt es zum Bsp. bei F10 & F11 bis zu 23% auf den Neuwagen.


    Gruß
    Philipp


    Ja, aber das stand ja hier nirgends zur Debatte, oder? ;)


    Wir sind auch ne NL, aber für 10% muss dich der Verkäufer schon mögen, sonst keine Chance.