Beiträge von Alpina_B3_Lux

    Ich möchte anregen, dass man die Diskussionen über den Sinn und Zweck von Tuning allgemein und/oder ein bestimmtes Tuning im Besonderen hier nicht diskutiert. Der Thread soll ja v.a. zu Informationszwecken über bestimmte von Usern vorgenommene Tunings bestimmt sein. Für Grundsatzdiskussionen bitte einen separaten Thread eröffnen, sonst wird es hier sehr unübersichtlich und die Sinnhaftigkeit dieses Threads geht verloren.

    Ich bin, was Tuning angeht, auch schmerzfrei....


    .....aber fast 700 Nm und 68,5 PS mehr als vorher? Da frag´ ich mich allerdings auch, ob das gesund ist ?(


    Warum nicht. Die Automatik-Getriebe haben mit sowas kein Problem - beim Handschalter hätte ich da schon mehr Bedenken. Mein voriges Fahrzeug hat letztlich auch über 200 PS mehr als in Serie gehabt und das Drehmoment nahezu verdoppelt, ohne Probleme. Ich habe da keinerlei Bedenken.

    1. Bei welchem Tuner wart ihr?


    Bei BR Performance in Luxemburg: http://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuning/1-cars/5-bmw/


    Warum gerade dort? Ist weniger als 10 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt, hat in Frankreich einen guten Ruf (da kommt der auch her, hat mehrere Niederlassungen dort), gute Preise und prima Service angeboten.



    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher


    530d xDrive Bj. 2011, 258 PS / 560 Nm Serienleistung


    Beim Tuner ist eine vorher/nachher-Messung auf deren Prüfstand inbegriffen. Vorher 260 PS / 603 Nm, nachher 328.5 PS / 698 Nm. Diagramm kann ich bei Gelegenheit auchmal hochladen.



    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich


    s.o.



    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung



    Mit der Serienleistung fand ich, dass v.a. so ab 140 / 150 km/h dem Motor etwas die Luft ausging und nicht genügend Drehmoment-Reserven vorhanden waren, um in den oberen Gängen problemlos und schnell zu überholen. Das war beim Vorgänger-Fahrzeug (330d, ebenfalls gechippt auf ca. 300 PS) aufgrund des erheblich geringeren Gewichts wesentlich dynamischer.


    Nach der Reprogrammierung ist es nun so, wie ich mir das von Anfang an erwartet habe, d.h. weitestgehend souveräne Leistung, mit der man Beschleunigungsvorgänge sehr einfach durchführen und abschliessen kann. Auch in den höheren Gängen 4-7 steht jetzt ausreichend Durchzug zur Verfügung, so dass man selteren herunterschalten muss. Im Sport-Modus macht das jetzt auch richtig Spass, auch wenn die Spritzigkeit bei einem 2-Tonner-Leergewicht natürlich eher relativ zu sehen ist. Es ist jetzt auch wesentlich einfacher, sogar oberhalb von 180 km/h noch schnell an Geschwindigkeit zu gewinnen. V-max konnte ich noch nicht testen, bislang bin ich erst einmal knapp Tacho 250 gefahren.


    Würde ich sofort wieder machen, ist alles einwandfrei. Preis lag bei knapp 750 EUR.

    Mehr ist immer besser, besonders bei PS :)
    Wer von einem R8 in einen 5er umsteigt braucht sicher mindest 300 PS um sich nicht absolut lahm zu fühlen. Daher kann ich den Standpunkt zwar nachvollziehen aber nicht teilen.
    Selbst ein 184 PS 520D gehört im Autobahnalltag zu den großen und ist alles andere als untermotorisiert.
    Aber das ist nur meine ErFAHRung von ca. 30tkm Autobahn KM pro Jahr.


    Und zumindest hat meine Spitze erreicht das du mir antwortest also nix für ungut :bier:


    Du brauchst meinen Standpunkt auch nicht zu teilen. Es ist ja mein Standpunkt und nicht Deiner. Ich persönlich kann mit Autos unter 300 PS nicht viel anfangen. Und das ist schon seit ein paar hunderttausend KM so. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Ansicht.


    Wobei ich gerade bei den Dieseln und für's Überholen Drehmoment wichtiger finde als PS. Ab 700 Nm ist das selbst für einen Touring xDrive mit 2 Tonnen Leergewicht in Ordnung.





    Mehr ist immer besser, besonders bei PS :)
    Wer von einem R8 in einen 5er umsteigt braucht sicher mindest 300 PS um sich nicht absolut lahm zu fühlen. Daher kann ich den Standpunkt zwar nachvollziehen aber nicht teilen.
    Selbst ein 184 PS 520D gehört im Autobahnalltag zu den großen und ist alles andere als untermotorisiert.
    Aber das ist nur meine ErFAHRung von ca. 30tkm Autobahn KM pro Jahr.


    Und zumindest hat meine Spitze erreicht das du mir antwortest also nix für ungut :bier:

    und sorry aber wenn jemand einen 530d als "fast untermotorisiert" bezeichnet kann ich den nicht ernst nehmen ;)

    Du brauchst mich auch nicht ernst zu nehmen. Das ist mir ziemlich egal. Es ist nur meine persönliche Meinung - wenn Du die nicht teilst ist das auch prima. Dann haben wir unterschiedliche Meinungen. Das soll durchaus schonmal vorkommen.

    Zitat: Wie sich das im 520d anfühlt, will ich gar nicht erst wissen - allein um ab und zu problemlos überholen zu können.


    Ich habe wohl einen besonders gut gehenden 520d 8:) , überholen gefahrlos möglich. Mit dem formidablen 8 Gang-Automaten überhaupt kein Problem. Und ja, auch ich habe schon diverse 6 Zylinder (VR6, 525i, 530d, 330d, 325d) besessen und liebe die Geräuschkulisse.


    Klar kannst Du auch mit dem 520d überholen. Nur halt nicht so schnell und in allen Situationen wie mit einem stärkeren 530d. Genauso wie der nicht so schnell und in allen Situationen überholen kann wie ein noch stärkeres Fahrzeug. Ich persönlich fahre daher lieber ein stärkeres Fahrzeug, wenn es im Budget drin ist.



    Ich denke das sollte durchaus einleuchtend sein.