Beiträge von Alpina_B3_Lux

    Downpipes von AR Design sind endlich angekommen. Sehen super aus, wirklich ein Kunstwerk:


    AR Design Downpipes_1.jpg


    Einbau-Termin und anschließende Reprogrammierung ist für Anfang Februar vorgesehen. Aufgrund der bereits beeindruckenden Werte der ursprünglichen Kennfeld-Optimierung geht es mir bei den Downpipes weniger um nochmals mehr Leistung und Drehmoment (obwohl das sicher auch der Fall sein wird), sondern in erster Linie um eine Entlastung der Turbos durch weniger Abgas-Gegendruck, sowie ein etwas besseres Ansprechverhalten der Lader.

    Nee, das ist falsch. Ich musste sogar unterschreiben, dass die Klappen sich erst NACH meinem Befehl öffnen und ich daran denken muss, ab höherer Drehzahl die Klappen sebst öffnen muss!!! Sonst droht Überhitzung!!!

    Danke für die Präzisierung! Gibt es denn auch einen Modus bei der FB, dass sich das wie Serie automatisch öffnet? So wie ich es von Dir lese, muss man jetzt immer die FB verwenden, oder?


    Und wie ist das dann mit dem Geräuschpegel über längere Strecken? Dröhnt es / ist sehr laut? Da bei mir ja auch noch Downpipes verbaut werden, habe ich ein wenig die Befürchtung, dass bei Stage 3 es zu laut wird...

    Ich habe es bei der Firma HDH-Concepts in Mülheim für 600,- EUR machen lassen. Inklusive Fernbedienung Klappen auf/zu! :D:D:D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss demnächst mal ein besseres Video machen...

    Ist da sowohl MSD als auch ESD bearbeitet worden? Kannst Du die Klappen über die FB drehzahlunabhängig steuern?


    Mir ist es v.a. wichtig, dass ich auch leise fahren kann, um das Auto weiterhin langstreckentauglich zu halten.

    Luft nach oben gibts genug bei ZF, sowie bei den BMW Motoren. 8HP45/70 wird mit max. 450Nm/700Nm angebeben. Fahre das 8HP45 selber mit 500Nm. Im Forum gibts einen mit noch mehr.

    Ich fahre ja glaube ich das 8HP70Z (550i), das soll locker bis 1000 Nm aushalten. Derzeit bin ich bei 900 Nm, mit den demnächst zu installierenden Downpipes wird das aber noch ein wenig mehr...

    Warum soll ich denn permanent die Leistung abrufen? Meistens gibts die Situation eh nicht her. Wenn ich sie brauche, latsch ich das Ding natürlich rein.


    Ich glaube beim N55 gehts bis circa 360PS mit Software. Darüber ist neue Hardware von Vorteil. Ab circa 400- 420PS geht dem Single Turbo die Luft aus

    Den N55 gibt es ja auch in zwei Varianten, die sich vor allem durch die pneumatische (ältere Modelle) oder elektronische Regelung der Wastegates unterscheiden; bei den neueren N55 soll auch der Turbo etwas grösser sein.


    Bei den älteren Modellen kommt man mit einer lediglichen Reprogrammierung bei 370-380 PS aus (98 Oktan), bei Verwendung von 102 Oktan auch 400 PS.


    Mein M235i mit dem neueren N55 wurde mit 98 Oktan, 200-Zellen-Downpipes und Bastuck-AGA mit knapp über 400 PS gemessen, allerdings mit deutlich mehr Drehmoment als der ältere N55 eines Freundes. Mit 102 Oktan wäre da noch etwas mehr drin gewesen, das ist dann aber auch das Ende des Serien-Turbos.


    Mit grösseren Turbos (zB von Pure oder TTE) sind auch deutlich über 500 PS drin, allerdings muss dann die Benzinversorgung aufgerüstet werden, da die bei ca. 450 PS ausgereizt ist. Also andere Niedrigdruck-Benzinpumpe und ggf. auch Hochdruckpumpe. Ob das aber dann noch gut fahrbar ist, ohne Allrad und/oder Sperrdifferential, kann man allerdings durchaus bezweifeln.

    Wie man vom Prüfstands-Protokoll sehen kann, hat sich an der Kurve an sich ja fast nichts geändert, d.h. das Fahrzeug fährt wie im Serienzustand, nur halt mit deutlich mehr Druck im Kessel. Das deckt sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen und spricht für die Arbeit des Tuners, der eine absolut alltagstaugliche Fahrbarkeit programmiert hat. Natürlich muß man mit Verstand fahren und nicht auf nasser Fahrbahn planlos überall Vollgas geben. Aber man kann damit genauso gemütlich cruisen wie auf der Autobahn Attacke fahren, je nachdem worauf man gerade Lust hat.


    Warum der Alpina B5 keine Option war, habe ich ja bereits erwähnt - der hat (jedenfalls als F10) keinen Allradantrieb, und einen reinen Hecktriebler wollte ich nicht, da man die Leistung dann nur im Trockenen und geradeaus abrufen kann, sowie ich nicht mit gutem Gewissen in Wintersport-Gebiete fahren könnte. Der 550i soll ja gerade ein Daily Driver sein und keine spezialisierte Sport-Maschine. Hätte Alpina den B5 auch mit xDrive angeboten, wäre der sicher in meiner engen Auswahl gewesen. Aufgrund der geringen Stückzahlen ist es dann aber schwierig, ein entsprechend konfiguriertes Modell zu finden...

    Sehr schönes Fahrzeug mit Top-Ausstattung, wünsche viele sichere Km! Ich verstehe übrigens das Nachrüst-Hobby! Meine Frau weniger... ;)


    Die Leistungssteigerung gibt mir immer das Gefühl, Einbussen bei der Langlebigkeit machen zu müssen. Ist aber reines Bauchgefühl, Erfahrungen habe ich da keine...


    Ich bin gespannt was da noch alles kommt! :thumbup:

    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen - alle meine Fahrzeuge der letzten 15 Jahre sind in der Leistung gesteigert worden und ich hatte damit keinerlei Probleme. Selbst der hier bereits erwähnte und extrem modifizierte 335i wurde an einen Freund verkauft und läuft problemlos mit mittlerweile 150.000km auf der Uhr. Muß natürlich jeder selbst entscheiden, ob er das machen will oder nicht, aber solange man nicht extrem wird wie etwa eine Verdoppelung der Serienleistung, habe zumindest ich keine Bedenken. Man ruft ja auch nur sehr selten die volle Leistung ab, zumindest wenn es nicht auf die Rennstrecke geht (was mit dem 550i nicht passieren wird). Bei der Berücksichtigung des gesunden Menschenverstandes (kein Knallen mit kaltem Motor, keine Ampelstarts / Viertel-Meilen-Rennen) sollte so ein Fahrzeug genauso fahren wie ohne das Tuning.

    3.2 BMW Ziergitter schwarz - Ergänzung

    Eine kurze Ergänzung zu diesem Punkt - ich habe heute ein etwas besseres Foto des Fahrzeugs von vorne aufgenommen - ich finde es sieht in Kombination mit dem grauen Lack prima aus.


    IMG_4446_klein.jpg


    3.6 BMW M Lenkrad mit Schaltpaddeln - Ergänzung


    Das neue Lenkrad wurde gestern eingebaut und ich bin damit hochzufrieden. Der etwas dickere Lenkradkranz liegt prima in der Hand, und ich kann jetzt endlich schön intuitiv und spontan die Gänge wechseln, wenn ich dazu Lust habe. Das erhöht den Fahrspaß nochmals! Dafür war natürlich auch etwas Kodier-Arbeit notwendig, um die Schaltpaddel im Fahrzeugauftrag zu aktivieren, was ein guter Freund von mir routiniert erledigt hat. Sowohl die Lenkradheizung als auch die Vibrationsfunktion arbeiten reibungslos. Nebenbei wurde auch noch die M-Anzeige im HUD freigeschaltet (man sieht dort eine farbige Drehzahl-Anzeige).


    Es sieht auch prima aus finde ich:


    IMG_4438_klein.jpg

    Na dann viel Spaß. Und das der Motor die Leistungssteigerung lange aushält.


    Gruß Frank.

    Dankeschön Frank.


    Pure Turbos Stage 1 wäre auch noch eine Option, über die ich schonmal nachgedacht habe (hier klicken!). Aber bei dann bis zu 800 PS müßte man schon ein paar weitere Dinge ändern (bessere Kühlung wie beim B5, eventuell andere Pleuel da die auch beim S63 des F90 die Schwachstelle ab deutlich über 1000Nm sind), und derart umfangreich wie meinen 335i vor Jahren will ich den 550i eigentlich nicht modifizieren (siehe hier bei Interesse - aber Achtung nichts für Leute mit ADS).