Beiträge von Klausi

    Es sei uns verziehen großer gnädiger Meister :love:
    0-100 ist ja die einzig ausschlaggebende Zeit um ein KFZ zu bewerten :whistling:
    Auch dich lade ich ein an dem Vergleich teil zu nehmen ....sofern das nicht unter deinem Niveau ist sich mit einem kleinen billigen Seat zu messen :)


    Das mit den Werkstätten haben wir ja bereits durchgekaut, soweit ich weiß liegt das Problem einfach daran dass vom Werk vorgeschriebene Diagnose Abfolgen vorgeschrieben sind und diese akriebisch Streng abgearbeitet werden müssen---> übertrieben gesagt selbst wenn da ein riesen Loch im Motorraum wäre und der Motor eindeutig fehlen würde, müsste die Werkstatt das auch step by step diagnostizieren...und das kostet natürlich viel Zeit und dem Kunden noch mehr Nerven :cursing:


    Hätte ich vor dem Kauf gewusst wie die BMW Werkstätten so ticken hätt ich´s mir wahrscheinlich zweimal überlegt....aber der 5er ist einfach zu schön und zu gut um nein sagen zu können :D


    Schönen Dienstag noch...auch wenn der Tag wiedermal nicht vergehen möchte :sleeping:

    Traurig aber wahr, da wo noch Geld ins Haus kommt ist man als Kunde gerne gesehen aber wehe man hat ein Problem, da rollen die den roten Teppich ganz schnell ein....könnt ja sonst ein Verlustgeschäft werden... :pinch:
    Am gscheidesten wäre es wenn du dich mit deinem Diesel zu seiner Geburtsstädte begibst....BMW in Steyr und dort nicht mehr vom Hof fährst bis sich die Troubleshooter höchstpersönlich um den Motor kümmern! :D


    Diese Troubleshooter sind sowas wie die Gurus der BMW Technik, wenn ein Auto das Band verlässt und nicht sofort anspringt dann kümmern die sich um das Problem....und dafür haben die einen Zeitrahmen von gerade mal 20 min...ansonsten kommt das Auto zum Ausschuss 8o

    In meiner Vorstellung hab ich nen Link zu meinem Channel.
    @Duke Also an Power fehlte es bis dato noch nie aber eines stimmt mit Sicherheit, dass sich der 35d in Regionen von 200 aufwärts sicher leichter tut!
    Is ja ein guter Motor, drum mein ich ja "gib ihm noch ne Chance!" :)

    @duke
    Was mir bis jetzt bei BMW aufgefallen ist und sauer aufstößt ist die elendige Bürokratie und die Sturheit der Werkstätten!
    Ich musste einen Termin ausmachen um mir meine Sommerräder ABZUHOLEN!!! :thumbdown:
    Ich bin im Juni wieder am Glockner...vl. ziehen wir da gleich zu zweit rauf....wie sagte Walter Röhr so schön "am Berg trennt sich die Spreu vom Weizen" :D
    Ansonsten halt mal schnell nach DE rüber und da die Sporen geben.
    bmw fan
    Dank gut 420Nm im Overboost lässt sich der Kübel sehr schaltfaul fahren :) 3./4. geschaltet ist kaum schneller als 4. durchbeschleunigt.
    Darum kommt mir auch kein Sauger mehr ins Haus...ausser ein GT3 RS 4.0 :D

    Schau auf meinen Youtube Channel, da kannst sehen wie mein alter kleiner Frontkratzer Leon in knapp 3 Sec. von 80 auf 120 schnalzt und kaum 8 sec. später fallen die 200 ;)
    Fakten, Fakten, Fakten....was Anderes zählt nicht meine Damen und Herren!

    Dank meiner Bildung hab ich wenigstens das Verhältnis aus Drehmoment und Leistung im Kopf im Vergleich zu dir :P
    Drehmoment zu Lerrgewicht....was soll das bitte sein? xD
    wenn das so ist dann vergleich mal einen alten Steyr 15 Traktor mit dem 535d....da gewinnt dann laut deiner Rechnung wieder der Traktor :whistling:


    Also was hast noch so in deiner Trickkiste? :D

    Ja is schon gut....wir sind Alle dumm oder wie du sagst "Debbala" und nur du hast Recht :thumbup:


    Ich bin leider ahnungslos, meine Bilung hab ich aus der Bild und der Auto Revue...


    Aber vl. kann ich ja noch was von dir lernen...hab in den Jahren an der TU und der Zeit in der ich Motorsteuergeräte
    programmiert habe wohl einiges übersehen :(


    Was ich neulich in der U-Bahn Zeitung gelesen habe:
    Die Gaspedalkennlinie ist schonmal die selbe (was das ist und wie sich das auswirkt brauch ich dir ja nicht erklären) und die
    Drehmomentbegrenzung in den einzelen Gängen ist auch die selbe....
    Die Implementierung des X-drive ist imGrunde der einzige Unterschied, für die MED 16 ja kein Problem....oder ist´s gar ne 17er oder gar was ganz neues :?:


    Keinerlei boostspikes und keine Überschwinger zu finden...
    Also wo sind nun die unterschiedlichen Settings die den 5er Motor klein kriegen und den im X3 nicht?


    Anscheinend bist du im Besitz von DAMOS Files oder gar in der Entwicklung, stell doch mal paar OLS shots hier rein und erkläre uns die unterschiedlichen Kennfelder....denke dann wäre uns Allen geholfen :)



    Ich merk schon, du hast es echt drauf :thumbup:



    vlg Klausi


    Virus



    Ich und Kindergarten....wer schimpft da rum,...ich nicht ;)


    Ein kleines Rechenbeispiel für dich:


    Kraft = Drehmoment * Drehzahl....funktioniert seit Jahrhunderten so :)
    Da können selbst die eingefleischtesten BMW Freaks nichts dran ändern...


    Sorry wenn ich 270 geschrieben habe, aber die 5 PS machen das Kraut nicht fett....fairerweise hab ich auch 313 PS und nicht nur 300 für den 535d angenommen :)


    Das soll keine Fede gegen 35d oder generell BMW Fahrer sein, würd mir ja sonst selbst ans Bein pinkeln, aber wenn einer dick aufträgt auf Kosten von schwächeren und herablassend werd dann darf man diesen jemand auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen :)


    Also kühlt mal bissl ab und vergesst den Blödsinn einfach....schließlich haben wir Alle hier Freude am Fahren und nicht Freude am Zicken :P


    lg Klausi

    Jetzt erkläre mir mal bitte warum der X3 35d nix mit einem 535d zu tun hat?
    Klar der eine ist ein SUV und der andere eine Limo aber beide haben den 3 Liter Bi-Turbo mit 313 PS verbaut....ergo kann ich somit einen Vergleich zu
    deinem 535d anstellen ;)


    Dein 5er hat so wie ich das gelesen habe viel Zeit in der Werkstatt verbracht...und die Werkstätte hat erst nach mehreren Anläufen den kaputten Turbo ersetzt!


    Da ich und viele andere hier ohne jegliche Schwierigkeiten unterwegs sind...und eben auch der X3 mit dem 35d Motor, der ident zu deinem ist, seit 125tkm tadellos läuft kann ich wohl ohne jegliche Diskussion behaupten, dass bei deinem was schief gelaufen ist ;)


    Ob Hochwürden es nun so will oder nicht, sowas nennt man im Volksmund "Montagsauto"...nicht mehr und nicht weniger, und damit wollte ich auch nicht auf dich und dein Ego losgehen sondern schlichtweg den 35d Motor in Schutz nehmen und meinen Senf dazu geben :)


    Was ich noch zu meinem und den restlichen "komischen" 525d und 30d sagen kann:


    Der 25d und 30d haben im Vergleich zum 35d nur einen Abgasturbolader verbaut der somit zu jeder Zeit die thermische Energie von 6 Brennräumen in Wellenarbeit umwandeln muss....dein hochfeiner 35d hat dieses Problem nicht da sich zwei Turbolader je 3 Zylinder teilen und die Motorsteuerung im Idealfall sogar bei einem Lader das Wastegate öffnet um diesen komplett zu entlasten!
    Somit ackert mein "komischer" Turbo ununterbrochen im Vergleich zu den hochwohlgebohrenen Ladern in deinem Motor.
    Komisch dass mein komischer Lader noch funktioniert und einer deiner beiden Faulpelze den Geist aufgegeben hat :P


    Nichts desto trotz ist der 35d ein geiler Motor den ich selbst gern hätte....und du hattest schlichtweg einfach nur Pech mit deinem Lader bzw. wahrscheinlich war´s auch nur die Schaltklappe...aber Werkstätten tauschen ja gerne mal mehr als nötig :D



    Weil du meinst du lederst täglich andere Autos ab...wenn das so ist muss ich mal vorbei kommen dass du mir meinen auch wäscht und ablederst... :P


    Da BMW Fahrer leider manchmal meinen das Maß der Dinge zu fahren wollte ich es immer vermeiden solche Diskussionen zu führen aber wenn du mal die BMW Brille abnehmen würdest
    und objektiv die Daten und Fakten vergleichen würdest dann würdest erkennen dass der 535d nicht die Eierlegendewollmilchsau ist ;)


    Nur ein kleines Rechenbeispiel:


    F10 535d: Leergewicht 1800 kg / 313 PS ---> 5,75 kg/PS
    mein Leon: Leergewicht 1360 kg / 270 PS ---> 5,03 kg/PS


    Also komm wieder auf den Boden der Realität, ich bin schon den 335i, 640i und erst letzte Woche den neuen 640d gefahren...alles samt tolle Autos
    aber rein von der Beschleunigung ist da keiner dabei der einen aktuellen Kompaktsportler in Grund und Boden fährt ...da müsste dann schon 50i hinten drauf stehen :)
    Habe schon zig Vergleichsfahren hinter mir und beruflich hab ich oft genug div. Autos aufgebaut und miterlebt die den Titel "Wolf im Schafspelz" verdient hätten.
    Gerade mal der 335i hat mich überrascht, der ging sensationell gut, die 5er und 6er haben dann leider wieder zu viel Hüftspeck um giftig zu sein.


    Wenn man den 535d softwaremäßig bissl aufpeppt sieht die Welt schon wieder anders aus...da wird das ding zur Waffe 8o



    Ich hoffe das Thema ist damit vom Tisch, hier soll es nicht um einen "Schwnzvergleich" zwischen div Aut.os gehen!!!
    @ Admin: "ich habe fertig" :D und bin wieder back to topic :)



    lg Klausi

    Und der X3 35d meines Kollegen hält auch seit 125.000 km....also wo is dein Problem? ;)


    Dass der 25d kein Renner ist wie der 35d ist klar, dass musst du nicht so von oben herablassen...dass immer einen schnelleren gibt wirst spätestens dann merken wenn ein gechippter 5er GTI, den so ziemlich jeder Bauernbua fährt, dir die Gurke gibt oh allmächtiger Bi-Turbo Diesel Treter :P


    lg Klausi