Sorry über deine Beiträge flieg ich meistens drüber...da sich die immer wieder wiederholen und nie was Neues kommt
Du wolltest mir schon wieder mit deinen Newtonmetern kommen und das sagt im Grunde nichts über die Beschleunigung aus!
0-100 ist in meinen Augen eher nichts sagend über das Potential eines Autos!
In meiner Zeit bei ZF hab ich genug mit Fahrwiederständen und Zugkraftdiagrammen von div. Oberklasseautos zu tun gehabt, dabei kristallisiert sich schon vor den ersten Metern des Erlkönigs die Performance des Autos heraus.
Aus dem Stand weg gibt es zig Variablen die den Start und somit auch den 0-100 Wert bestimmen als reine Leistung und Gewicht.
Trägheitsmoment, Wankachse, Zug/Druck Auslegung der Dämpfer, Reifenwahl bzw. Reifentemperatur, Getriebeübersetzung, Schaltzeiten usw.
Darum wird seit einigen Jahren immer mehr der Durchzug in den oberen Gängen als Referenz heran gezogen da in den oberen Geschwindigkeitsregionen
die meisten Störkräfte quasi wegfallen (nicht ganz aber vernachlässigbar klein).