Beiträge von Klausi

    Sorry über deine Beiträge flieg ich meistens drüber...da sich die immer wieder wiederholen und nie was Neues kommt :P
    Du wolltest mir schon wieder mit deinen Newtonmetern kommen und das sagt im Grunde nichts über die Beschleunigung aus!


    0-100 ist in meinen Augen eher nichts sagend über das Potential eines Autos!
    In meiner Zeit bei ZF hab ich genug mit Fahrwiederständen und Zugkraftdiagrammen von div. Oberklasseautos zu tun gehabt, dabei kristallisiert sich schon vor den ersten Metern des Erlkönigs die Performance des Autos heraus.
    Aus dem Stand weg gibt es zig Variablen die den Start und somit auch den 0-100 Wert bestimmen als reine Leistung und Gewicht.
    Trägheitsmoment, Wankachse, Zug/Druck Auslegung der Dämpfer, Reifenwahl bzw. Reifentemperatur, Getriebeübersetzung, Schaltzeiten usw.


    Darum wird seit einigen Jahren immer mehr der Durchzug in den oberen Gängen als Referenz heran gezogen da in den oberen Geschwindigkeitsregionen
    die meisten Störkräfte quasi wegfallen (nicht ganz aber vernachlässigbar klein).

    Ohne dir jetzt wieder die Definition von Kraft, Masse und Beschleunigung durch zu kauen (hatten wir ja schon mal) stell ich dir einfach einige Fragen:


    Was ist Drehmoment? ;)
    Warum ist der M5 schneller obwohl er weniger Drehmoment hat?
    Warum ist ein Ariel Atom mit 2 Liter Saug Motor nur 270 PS und lächerlichen 255 Nm Drehmoment schneller als M5 und M550d und 1M Coupe?
    Warum ist ein VW Touareg V10 TDI mit seinen 750 Nm langsamer als all die oben genannten?


    Wenn du dir diese Fragen selber beantworten kannst dann hat sich jede weitere "Schwanzvergleich" zwischen 5er und dem Rest der Automobilwelt hoffentlich erledigt!


    Jetzt wieder zu den Fakten:


    1M Coupe 100 - 200 km/h: 10,3 sec.
    M550d 100 - 200 km/h: 13,5 sec.


    Das sind Welten!
    Überlege dass man bei 200 km/h fast 70 Meter pro Sekunde zurück legt...und der 1er befindet sich in diesem Zustand 3 Sekunden früher als der 550d....über 100 Meter Distanz die der 1er dem 5er abnimmt bis der die 200 Mauer durchbricht! ;)


    Der 1er M ist ein Vieh das für Beschleunigung und Speed gezüchtet wurde und nicht dafür Geschäftsleute bequem von A nach B zu transportieren!
    Der M550d soll aber genau das können ohne jegliche Abstriche im Komfort und das macht ihn schwer und auch trotz seiner Mehrleistung langsamer!


    Sind zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte, steht zwar bei beiden M drauf aber der eine ist ein M wie im Geschichtsbuch und der andere eine Marketing Idee für Reisende die immer schon nen M im Alltag bewegen wollten.


    Und weils gerade zum Thema passt: Wie kann der kleine 1er nur wo er doch 60 PS schwächer ist :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist leider so :(
    Der Sensor im F10 als auch bei den E90 reagiert seeeehr langsam...zumal man oft auch das Pech hat dass genau am Sensor kein Tropfen liegt, man aber durch den Rest der Scheibe kaum mehr was sieht :pinch:

    edit by admin: Bitte beim Thema bleiben


    Hagbrain


    Ne hatten wir nicht :D Es kam vor einigen Monaten einfach eine Modellpflege und da wurde der 525d um 2 Zylinder beschnitten dafür aber um 14 PS potenter und effizienter und CO2 ärmer ;)
    Kannst hier Alles nachlesen: Neue Motoren für den F10 und den F11


    Ich wollte unbedingt einen 6 Zylinder und hab damals noch einen der letzten bestellt! Zum Glück ist meiner noch mit exakt 160 g/km CO2 nicht von der Strafsteuer betroffen gewesen und ich konnte bei meiner Kasko
    den Öko Bonus von 20% geltend machen...zahlt sich auf Dauer finanziell richtig aus ;)


    So und jetzt zurück zum M550d um den es hier von Anfang an gehen sollte!


    Ich mach mir ehrlich gesagt keine Sorgen wegen den Turboladern da BMW mittlerweile aus den Fehlern beim 35d gelernt hat und der Lader vom M550d von einem anderen Hersteller zu sein scheint....nicht schrecken aber da hatte auch Peugot seine Finger im Spiel :P


    Die 6.3 Liter Verbrauch...naja im 8. Gang bei 100 - 130 in Österreich villeicht (ich hab mal 5.9 geschafft bei gleicher Fahrweise)


    Was glaube ich noch gesagt gehört, der M550d soll kein M5 mit Dieselmotor sein...alleine die Automatik (kein DKG) und das scheinbar fehlende M-Sperrdifferenzial machen ihn in meinen Augen zu einem verdammt sportlichen 550d mit M-Paket 8o
    Und ich hoffe dass der M350xd nicht nur eine Fabel bleibt...denn das könnte wirklich eine fahrdynamische Waffe werden!

    Ich find BMW überhaupt nicht doof...ist für mich meine Lieblingsmarke, denke wenns nicht so wäre würd ich dem M550d nicht so viel Lob zukommen lassen ;)


    edit by admin: Bitte beim Thema bleiben


    Ich hab keinen giftigen Neid auf 535d Fahrer, ich beneide jeden der sich den Motor leisten konnte und wollte aber in meinem Fall ging sich für mich mit reinem Gewissen nur der 525d aus (204 PS Sechszylinder, Herr Hagbrain bissl besser aufpassen in der 5er Geschichtsstunde), das Haus baut sich leider auch nicht umsonst und paar Rücklagen hat in Zeiten wie diesen auch jeder gerne!


    Vergesst nicht welch Steuern in Österreich auf einen Neuwagen anfallen und wie schweineteuer die Versicherungen sind (wir zahlen jedes PS)!
    Würde ich in Deutschland leben wärs klar und deutlich auch ein 535d geworden.

    Ne, der 550d ist echt ein Bulle der nicht mehr viele Gegner hat in seiner Klasse...wenns nicht überhaupt ne ganz neue Klasse ist die er eröffnet :)
    Bin gespannt wann die ersten Audi RS und AMG Powerdiesel nachziehen!
    Ich glaube da kommt Einiges auf uns zu...und ich finds jetzt schon geil! :D

    In die Radnabe Rostumwandler und danach temperaturbeständiges PTFE Sprühfett sprühen bzw. verstreichen, das schützt zumindest für eine Saison vor jeglicher Korrosion.
    Das mit den Nabendeckeln wird schwer da sie aus Plastik sind, wären die aus Alu oder Stahl könnte man hinten was anpunkten....aber wie gesagt, geht bei dem Plastik Teil nicht.


    Ich würds lassen da die die Nabendeckel so rel. leicht raus kriegen und nicht mehr beschädigen als nötig ist!

    Ein Freiland Ei kostet auch mehr als ein Legebatterie Ei...aber trotzdem sind beides Eier und man kann sie Vergleichen ;)


    Darum gehören meiner Meinung nach Autos nicht nach Preis sondern nach Fahrzeugklasse und Motorisierung verglichen...und normalerweise macht das die Fachpresse
    auch so und meckert dann höchstens über den eklatanten Preisunterschied!



    Aber dass Porsche nunmal teuer ist weiß man ja, den muss man sich eben leisten wollen bzw. können :)