Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge/Threads zum Thema Ansaugbrücke reinigen/tauschen. Liess die Dir mal durch, könnte auch bei Dir das Problem beheben.
Beiträge von GuMMiBaEr
-
-
Hallo.
Ich habe mich mitlerweile über verschiedene BMW Foren hinweg immer wieder bei euch neu für die Rabatte "registrieren" müssen. Da jedesmal wenn ich das bei euch im Shop nutzen möchte, die Freischaltung "verloren?!" gegangen ist.
Gibt es da mitlerweile eine einheitlich funktionierende Lösung?
Da die Freischaltung immer eine Weile dauert, habe ich dann die letzten male immer woanders bestellen müssen (Matthes) der hat bei vielen Teilen sogar günstigere Preise als eure rabattierten Preise?! -
Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, bin zwar kein Spezialist für Verfahrenstechnik, aber habe so viel verstanden, das es um die Reduzierung von NO² und Partikelemissionen geht. Dieses wird von dem AGR Regelventil geregelt. Aber wieso dabei die Abgase (Rußpartikel) in den Ansaugtrack gelangen ist mir noch nicht klar, die dürften doch nur im Brennraum vorhanden sein, oder. Damit die Rußpartikel in den Ansaugtragt gelangen müsste es ja eine gegenläufige Strömung geben.
Ok, soviel dazu, ich sehe es aber irgendwie nicht ein, das der Kunde das reinigen dann bezahlen soll, irgendwie funktioniert das Verfahren oder die Programmierung des AGR Ventils nicht richtig.AGR = AbGasRückführung
Das heisst das die verbrannten Abgase zum Teil ERNEUT der Verbrennung zugeführt werden. Und die Zuführung zu Reinluft passiert noch vor der Ansaugbrücke. Daher gelangen die schmierigen Russpartikel in die Ansaugbrücke und setzen sich dort mit der Zeit ab. -
Ok, das mit den Drallklappen habe ich auch mal gelesen, war aber bei mir nicht der Fall, bin auch die 250000 Km fast nur Autobahn gefahren. Wie kann der Fahrer das aber beeinflussen, kommt es durch zu viel Stadtverkehr oder ist es eine Fehlkonstruktion von BMW, betrifft es andere Autotypen auch oder nur BMW.
Beeinflussen schwierig.
In Anbetracht das das AGR bei Volllast und Schubbetrieb geschlossen ist, wäre es am sinnvollsten Digital zu fahren
Also vollgas-rollen lassen - vollgas - rollen lassen usw.Das dies im im Alltag nicht brauchbar ist, dürfte jedem klar sein.
Die meisten vollgas Langstreckendiesel haben an der Stelle aber wahrlich weniger ProblemeHatte letztens mal einen E61 535d da, der hatte schon jenseits der 300.000km runter.
Der Stand Top da, war nix verkokt oder dergleichen, keine Motorprobleme etc.
Das Fahrzeug wurde aber fast ausschliesslich Nachts vollgas (was die Karre hergibt) Langstrecke auf der Autobahn bewegt. (Selten so einen kranken Typen gesehen) -
Stark erhöhte Menge der Abgasrückführung. Und früher gab es gar kein AGR
Soweit ich weiss möchte man sogar AGR bald auch bei Volllast aktiv lassen.E60 hatte das Problem aber auch schon, da waren bei hohen Laufleistungen die Drallklappen oft schon richtig hinüber und haben sich verabschiedet.
-
Hallo ich bin neu hier und jetzt habe ich auch dieses ruckeln.
525 d km 123.000
fehler ausgelesen jedoch nichts angezeigt.
nun meine frage. Soll ich erstmal die glühkerzen austauschen oder agr plus ansaugbrücke reinigen lassen?kann die reinigung auch eine freie Werkstatt durchführen?
und noch eine Frage. Wo genau sitzt eigentlich das agr?
Wenn die Glühkerzen einen weg haben bzw. teilweise auch der Kabelsatz oder das Glühsteuergerät, wird ein Fehler im Steuergrät abgelegt. Steht nix drin musst du erstmal nix tun.
AGR + Ansaugbrücke reinigen macht bei der Laufleistung auf jedenfall sinn, danach wirst du das Problem sicher auch schon gelöst haben.
Normalerweise bekommt das auch eine freie Werkstatt hin, kannst ja aber mal bei BMW bzgl. Kulanz anfragen -
Ja, ist möglich.
Bisher konnte ich bei keinem der Fahrzeuge dadurch Nachteile feststellen. -
Du hast prinzipiell (hat nichts mit BMW speziell zu tun) eine Menge Nachteile beim Diesel. Das Thema Verkokung, Injektoren machen auch immer wieder Probleme, DPF, Dieselfilter versulzt im Winter, mehr Gewicht auf der Vorderachse... Der Benziner ist leiser, weniger problemanfällig und heizt im Winter schneller...
Dafür haben die Diesel eben Drehmoment, das das Fahren angenehm macht. Das Drehmoment beim 35i sollte aber ausreichend sein...
Wenn Dein Fahrprofil und / oder Deine äh... finanziellen Resourcen... mit dem sehr deutlichen Mehrverbrauch des Benziners klar kommen, brauchst Du über den Diesel gar nicht erst nachdenken.
Hmm. Das ganze kannst du aber auch auf Benziner Anwenden.
Verkokung? Machen die 35er aufjedenfall auch
Injektoren? Auf jedenfall bei den Benziner eine Thematik...
Dieselfilter versulzt? Hab ich erhlich gesagt noch keine bisher hier gehabt der damit ein Problem hatte, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Im Winter schneller warm? Hier kann ich nur von mir sprechen und meine Diesel waren bisher schneller warm als die Benziner, wird wohl aber Fahrzeugabhängig sein.Beim Benziner kommen dann auch noch so tolle Dinge wie z.b. Hochdruckpumpe dazu
Nichtsdestotrotz stimme ich euch voll zu, das ich diese ganzen Problemstellen, AGR, DPF, AD-Blue und was sie sich nicht alles einfallen lassen, auch nicht wirklich toll finde.
Meiner Ieider auch einer mit Ad-Blue und ich bin mal echt gespannt, was da noch so auf mich zu kommt -
Ja, die 4 Zylinder sind auch betroffen.
Ich habe jedoch das Gefühl dadurch das die 4 Zylinder im Vergleich zum den 6 Zylindern um einiges rauher/unrunder laufen, das dies nicht so zeitig auffällt. -
Das erhöhen des Frsichluftanteil's bringt nur minimal etwas da der Faktor nur um max 0,7% erhöht werden kann, Hauptproblem ist das Fahrprofil, als kleines Beispiel bei einem 535d bei da 120km/h auf Autobahn dreht der Motor ca 1270 U/min und hat fast 90% Abgas im Brennraum! In diesem Fall ist auch konstant die Glühanlage aktiv. Bei den älten N57 hat Bmw mit einem optimierten Datenstand bereitgestellt aber die Sparfahrer werden immer das Problem haben außer man deaktiviert das AGR System beim Tuner.
Es ist mitlerweile bei vielen Modellen eine Erhöhung um 1,5 möglich, hierbei handelt es sich aber nicht um Prozentpunkte!
Die Erhöhung von 0,7 auf 1,5 hat zu Folge das, das AGR Ventil weitere ca. 10% geschlossen ist.Nichtsdestotrotz wird bei dem ganzen Teillast gefahre, weiterhin ordentlich Abgas durch den Abgaskrümmer geleitet.
Bei einem Freund wo wir mal alles gereinigt haben und dann die Werte hochgesetzt haben, sieht es auf jedenfall bisher nicht wieder so schlimm aus, nach weiteren 70tkm