Hallo Freunde,
vor meinem Kauf hatte ich mich relativ gut umgehört was für eine Sommer Felge ich haben möchte. Dabei ging es für mich primär um Sicherheit als Familienvater. Die Optik sollte allerdings auch mitspielen so dass ich abwägen wollte ob 18" oder 19" und dann noch mit ROF oder normale Bereifung. Mein Händler kam mit vernünftigen Argumenten, dass es ROF sein sollten, da insbesondere auf den Transitstraßen in die Türkei im Falle einer Reifenpanne die weiterfahrt zur nächsten Werkstatt gewährleistet werden kann. Mein F10 BJ2011 hat nämlich keine Ersatzradmulde.
So habe ich mich also entschieden 19" KT15 Keskin Felgen auf Dunlop ROF Reifen zu kaufen und in den Urlaub zu fahren. Die Optik ist sehr gut und kam insgesamt bei vielen sehr gut an.
Jetzt zum Problem. Auf der Rückfahrt nach Deutschland bin ich in Bulgarien in eines der Zahlreichen Schlaglöscher mit ca. 50 km/h reingefahren. Die ET von 35 war nicht hoch genug um das vernünftig abzufedern habe ich im nachhinein erfahren. Jedenfalls wieder in Deutschland angekommen verlor der Wagen irgendwann Druck. An der Tankstelle habe ich gesehen, dass der Reifen schon unter 1 Bar gefallen ist. Somit hatte ich den ersten Kontakt zu der Reifendruckanzeige von der ich dachte, dass diese viel früher anschlagen würde. Ok, kann passieren dachte ich, neue Luft rauf und neu initialisiert. etwa 3-5 Tage später das gleiche Spiel. Ok, Reifen auf äußerliche Schäden überprüft und nichts gefunden. Verdacht das irgend jemand mir die Luft raus lässt. Dann wieder nach einigen Tagen Druckluftverlust. Der Weg zu meinem Reifenhändler hat dann aber aus Zeitgründen doch noch ca. 2 Monate gebraucht. Dort angekommen habe ich das Problem geschildert. Verdacht auf Nagel. Mit Seifenwasser ohne Ergebnis. Auch das Ventil war dicht. Später stellte sich heraus, dass die Felge im innen Bereich gebrochen ist und dort Luft verliert. Die Felgen waren da gerade 5 Monate alt. Das hatte ich bis dahin noch nie erlebt. Tja, da helfen auch die ROF nicht wenn man dann die Felge kaputt bekommt. Gott sei Dank bin ich dort nicht auf der Landstraße hängengeblieben mit Kind und Kegel.
Mein Keskin Händler konnte (wollte?)mir Kulanztechnisch nicht weiterhelfen. Er sagte mir, ich solle im Sommer dann einfach eine neue Felge kaufen und gut ist. Hab ich wohl Pech gehabt...!?
Warum habe ich das hier so aufgeführt? Vielleicht hilft's jemanden bei der Entscheidung 18" oder 19" Felgen zu kaufen insbesondere wenns durch Länder geht, dessen Straßen noch vieeele Schlaglöscher bieten. Hier in Deutschland auf den zumeist schönen Straßen war meine Auswahl gelungen. Nun habe ich allerdings ein mulmiges Gefühl ob die Qualität am Material der Felge 100% in Ordnung war. Auch der Flankenschutz der Reifen haben die Felge nicht wirklich verschont. Meine neuen Sommerfelgen sehen bereits nach wenigen Monaten wesentlich abgenutzter aus als meine älteren original BMW Felgen. Das lasse ich mal ohne weitere Wertung im Raum stehen.
Viele Grüße an alle