Beiträge von Martenne

    Vielen Dank für die Antworten.


    Gibt es noch weitere Einschätzungen zur Frage 2 mit meinem beschriebenen Problem? Also kann es sein, dass mein Getriebe an irgendeiner Stelle Schaden genommen hat?


    Ich benötige die Meinungen auch um abschätzen zu können was für eine Anschaffung von Sommerrädern nun sinnvoll für mich ist. (Das Thema kann dazu auch gern in die Räderabteilung des Forums verlegt werden)
    Es scheint ja nun so, dass mein F10 mit den 245/275 Pirelli Winterreifen einfach nicht klar kommt. Logische Konsequenz ist für mich leider, dass die Räder verkauft werden und ich nun im Winter weiterhin die angeschafften 17" mit 225 rundum fahre.


    Für Sommerräder soll es eine 20" Rad-Reifen-Kombi werden. Bei 20" Felgen ist eine Bereifung von 245/35 R 20 rundum auf ner 8,5er Felge möglich. Für mich zunächst eine willkommene Idee um dem Thema der unterschiedlichen Abrollumfänge aus dem Weg zu gehen.


    Hierzu habe ich wieder 3 Fragen:


    1. Zugelassen ist m.E. bei 20" nur die Kombi 245/35R20, 275/30R20. Ist das richtig oder kann ich auch 245mm Breite rundum fahren?
    2. Macht es überhaupt Sinn bei 20" 245er rundum zu fahren? Oder sollte man bei 20" hinten in jedem Fall auf die 275er zurückgreifen? Habe ich Nachteile bei den schmaleren Hinterreifen?
    3. Würdet ihr auch die 20" 245er rundum Variante oder doch trotz der schlechten Erfahrung beim xdrive Mischbereifung probieren?


    Ich würde mich über Rückmeldung freuen. Bin nämlich echt etwas ratlos und nach wie vor etwas verwundert, dass mein F10 nach Wechsel auf 17" 225er sich wie ein Neuwagen fährt, obwohl er vorher bei ebenfalls zugelassener Mischbereifung solche Probleme hatte.


    Grüße
    Martenne

    Moin moin liebe F10 Gemeinde,


    ich möchte hier mal mein Problem schildern und hätte gern eine Einschätzung von euch.


    Ich fahre einen F10 530d xdrive mit M-Paket von 03/2013 mit 110tkm. Das Fahrzeug hat seit dem Kauf die 19" M351 Räder mit 245/275er Kombi verbaut.
    Nun habe ich zum Winter einen Satz Winterreifen von Pirelli (Sottozero 3) in der gleichen Dimension, wie die vorherigen Dunlop Sommerreifen gekauft und durch einen Reifenhändler auf die 19" M351 Felgen aufziehen lassen. (Im Sommer soll es dann was komplett neues geben, weshalb ich die 19" Felgen für den Winter haben wollte).


    Hierzu ist zu sagen, dass die von BMW montierten Dunlop Sommerreifen in der 19" Mischbereifung mit Sternmarkierung ausgestattet waren. Die Winterräder hingegen verfügen über keine Sternmarkierung. Da es sich aber um 100% die gleiche Reifendimension handelte war mir der Punkt mit der Bmw Sternmarkierung nicht so wichtig. (Vielleicht war das zu kurz gedacht)


    Relativ schnell fing der 5er nach dem Wechsel auf die neuen Sottozero 3 Winterreifen mit dem schon oft beschriebenen "Ruckeln" beim Beschleunigen an.
    Das Ganze machte sich dadurch bemerkbar, dass in der Beschleunigungsphase vom 1. auf den 2. Gang (oder 2. auf 3., da bin ich mir nicht ganz sicher) 1-3 Ruckler (immer verschieden) und dann beim Gangwechsel in den höheren Gang ein weiterer Ruck durch das Fahrzeug zog. :cursing:
    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 gab es dann keine weiteren Ruckler.



    Natürlich habe ich mich dann erst einmal im Forum informiert und oft gelesen, dass das Problem keine Seltenheit sei und das xdrive-VTG insbesondere beim Vorfacelift nicht wirklich mit der 245/275 Kombi klarkommt, weil die Abrollumfänge zu verschieden seien. Es war auch die Rede von verschlissenem Öl, abgenutztem VTG oder eben defektem VTG.


    Bevor ich mit meinem Problem direkt zum Freundlichen fuhr, wollte ich selbst noch ausprobieren, ob es vielleicht durch andere Reifen eine Besserung gibt. (Zumal meine neuen Winterreifen ja keine Sternmarkierung hatten und man mich beim Freundlichen sicherlich nur mit großen Augen angeschaut und dann jegliche Kulanz verstrichen wäre.)


    Ich habe mir also die original BMW 17" 236er Styling Winterreifen mit rundum 225/55 R17 97H sternmarkierten Reifen besorgt und montiert.
    Ergebnis: Keine Ruckeln mehr. Butterweiche Schaltvorgänge. So als wäre nie etwas gewesen. Wirklich super! :thumbup:


    Nun meine Fragen:
    1. Kann sich jemand erklären, warum das Ruckeln auftrat, obwohl die neuen Reifen ja genau die vorgeschriebene 245/275er Reifendimension hatten?
    1.1. Kann es daran liegen, dass die Sternmarkierten Reifen irgendwie für das VTG optimiert sind und meine Reifen diesen Stern nicht hatten? Das kann doch eher nicht sein oder?
    2. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass obwohl der Defekt den 17" Zöllern nicht auftritt, dass mein VTG oder sonstige Teile im Wirkverbund des Getriebes Schaden genommen haben oder verschlissen sind?
    2.1. Sollte wirklich ein dauerhafter Defekt bestehen, meint Ihr ich habe dann einen Anspruch auf Kulanzreparatur oder muss man es wirklich hinnehmen, dass das VTG (oder Sonstiges) nach 110tkm mit 245/275ern Schaden nimmt?



    Für eine Einschätzung bin ich sehr dankbar. 8)
    Mit freundlichen Grüßen
    Martenne

    Ja, ah i see... Was mich da eben nur verunsichert hat ist, dass bei Leebmann eben in der Artikelbeschreibung "F11" steht. Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass für den Touring immer rundum gleiche Bereifung vorgesehen ist und der F10 gerade bei 19Zöllern gemischt bereift werden "muss".


    Aber wenn das kein Problem ist und ich auch nichts weiter eintragen lassen muss kann ich mich ja an den Kauf wagen, oder? Vielen Dank. 8:)

    Okay. Vielen Dank für die Antwort.


    Das bedeutet die M351 mit 8,5J rundum und 245ern sind auf meinem F10 auch zugelassen? Oder gilt das nur für den F11?


    Und wie wäre es in dem Fall mit dem xDrive? Kommt das Verteilergetriebe ganz normal mit den 19ern und 245er rundum klar? Oder ist es im F10 auf die Mischbereifung "eingestellt"? ?(


    Zur Komfortfrage:
    Mir reicht der Komfort der 19er, weshalb ich dann wohl diese Variante verfolgen möchte.

    Sehr geehrte F10-Gemeinde..


    Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen gebrauchten F10 530xd von 2013.
    Ich werde mich und mein Fahrzeug bei Zeiten auch noch vorstellen. Zunächst brauche ich allerdings schon einmal eure Hilfe.


    Das Fahrzeug hat die normalen im M-Paket befindlichen 19er M 351 Felgen mit Sommerrädern verbaut. Diese Felgen gefallen mir so gut, dass ich sie eigentlich auch im Winter fahren möchte.
    Nun ist es aber so, dass natürlich eine Mischbereifung bei 8,5J Felge vorne und 9J Felge hinten mit 245er Reifen vorn und 275er Reifen hinten vorgesehen ist.
    Ich möchte hinten aber ungern 275er Schlappen als Winterreifen fahren. :P
    Meine Frage ist also:
    Was wäre davon zu halten, wenn ich 245/40 R19 Winterreifen rundum draufziehe? Also auf vorne und hinten verschieden breite Felgen.
    Auch wenn die Felgen verschiedene Breiten haben, müssten laut meiner Info 245er bei beiden Breiten gehen.
    Mir ist klar, dass das so eigentlich nicht vorgesehen ist und ich im Zweifel eine TüV Abnahme bräuchte.
    Meine Frage ist eher wie sich das wohl aufs Fahrverhalten auswirken würde?


    Vergleich zu 245er bei 8,5J rundum?
    und
    Vergleich zu 275er hinten ?
    Und
    vergleich zu 245er bei 18" Variante rundum? ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen.
    Vielen Dank!
    Marten 8:)