Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es noch weitere Einschätzungen zur Frage 2 mit meinem beschriebenen Problem? Also kann es sein, dass mein Getriebe an irgendeiner Stelle Schaden genommen hat?
Ich benötige die Meinungen auch um abschätzen zu können was für eine Anschaffung von Sommerrädern nun sinnvoll für mich ist. (Das Thema kann dazu auch gern in die Räderabteilung des Forums verlegt werden)
Es scheint ja nun so, dass mein F10 mit den 245/275 Pirelli Winterreifen einfach nicht klar kommt. Logische Konsequenz ist für mich leider, dass die Räder verkauft werden und ich nun im Winter weiterhin die angeschafften 17" mit 225 rundum fahre.
Für Sommerräder soll es eine 20" Rad-Reifen-Kombi werden. Bei 20" Felgen ist eine Bereifung von 245/35 R 20 rundum auf ner 8,5er Felge möglich. Für mich zunächst eine willkommene Idee um dem Thema der unterschiedlichen Abrollumfänge aus dem Weg zu gehen.
Hierzu habe ich wieder 3 Fragen:
1. Zugelassen ist m.E. bei 20" nur die Kombi 245/35R20, 275/30R20. Ist das richtig oder kann ich auch 245mm Breite rundum fahren?
2. Macht es überhaupt Sinn bei 20" 245er rundum zu fahren? Oder sollte man bei 20" hinten in jedem Fall auf die 275er zurückgreifen? Habe ich Nachteile bei den schmaleren Hinterreifen?
3. Würdet ihr auch die 20" 245er rundum Variante oder doch trotz der schlechten Erfahrung beim xdrive Mischbereifung probieren?
Ich würde mich über Rückmeldung freuen. Bin nämlich echt etwas ratlos und nach wie vor etwas verwundert, dass mein F10 nach Wechsel auf 17" 225er sich wie ein Neuwagen fährt, obwohl er vorher bei ebenfalls zugelassener Mischbereifung solche Probleme hatte.
Grüße
Martenne