Beiträge von surfer_matt

    Hi Leute,
    da hänge ich mich doch mal direkt an dieses Thema dran.


    Da ich aktuell schon für die neuen, schicken Sommerreifen für meinen 535xd plane, wollte ich nochmal in die Runde nach Euren Erfahrungen mit den folgenden Reifenmodellen fragen.
    Ich schwanke zwischen diesen dreien in 245/40 R19 98Y mit Felgenschutz (non-rft) auf VA+HA:
    - Dunlop Sport Maxx RT
    - Goodyear Eagle F1 Assync. 2
    - Conti SportContact 6 (als Nachfolger des 5P)


    Die Preise dieser 3 sind fast identisch.
    Was ich so in Foren gelesen habe, sollten die sich bzgl. Fahreigenschaften nicht wahnsinnig unterscheiden - zu dem neuen Conti gibts leider noch wenig Erfahrungen.
    Gemäß EU-labels müsste der Dunlop der leiseste sein und der Conti am meisten Kraftstoff verbrauchen - k.A. was man in der Realität auf dieses Label geben kann.
    Ich habe daher Fragen:
    - Hat jemand schon mal diese Reifen im Vergleich gefahren und kann sagen, ob die wirklich von den Fahreigenschaften so eng beeinander liegen?
    - Gibt es größere Unterschiede in der zu erwartenden Laufleistung zwischen den dreien? D.h. verschleißen die (ohne Rennsporteinsatz) annähernd gleich schnell oder gibts da größere Unterschiede?
    - Kann man die Angaben auf den EU-Label auch in der Praxis wahrnehmen? Heißt, ist der Dunlop mit 68dB halb so laut, wie der Conti mit 72dB und ist auch noch Kraftstoffeffizienter?
    - Ach ja, zum Schluss: ist die Felgenschutzleiste gleich gut bei den dreien?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen bei meiner Entscheidung etwas unter die Arme greifen.

    @stussy
    Ich finde Deinen von der Tieferlegung auch sehr gelungen.
    Nur hast Du einen 530d und keinen 535xd, richtig. D.h. Du wirst wahrscheinlich auch die Eibach Feder (20-022-04) verbaut haben.


    Bei den ganzen Tieferlegungsposts hab ich leider noch keinen mit einem 535xd gefunden.
    Also die Tieferlegung auf den Fotos von fjp88 (535d F10) mit Eibach Sportline ist mir etwas zu tief. Wenn das 45mm sind und das Ergebnis bei mir gleich wäre, dann wäre mir das zu tief.
    Neue Federn von Eibach für den F10 : 45/40mm Sportline Kit

    alterschlingel
    Also im Normalfall sind Bordsteine für mich die größten Hindernisse, wenn man mit der Front drüber muss. k.A. ob's da ne dt. Norm gibt - und die überall gleich hoch sind.
    Steile Ein-/Ausfahrten oder Waldwege befahre ich eher sehr selten.


    Aus diversen Postings habe ich zusammengetragen, dass die tatsächliche Tieferlegung von verschiedenen Faktoren abhängt. Ich hoffe, das können die Profis bestätigen.
    1.) M-Paket soll schon werksseitig 10mm tiefer sein.
    Ich habe aber nirgens gelesen, ob dies auch für X-Drive mit AD gilt. Denn wenn ich mir meinen anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass der F11 535xd ohne M-Paket nochmal 10mm höher sein soll.
    2.) Die zulässige Achslast der Feder und die reale Achslast des BMWs. Heißt je näher die zulässige Achslast der Feder an der tatsächlichen Achslast, desto größer die Tieferlegung.
    Soweit ich gesehen hab, brauche ich mit 1200kg zul. Achslast an der VA schon ziemlich starke Federn. Die entsprechenden für den 535xd passenden Eibach-Federn (20-022-05) sind dann direkt bis 1250kg freigegeben.
    3.) Gibt es einen Einfluß von Adaptive Drive auf die Tieferlegung?


    Daher wäre ich echt dankbar, falls sich Fotos mit Tieferlegungen finden - mit gleicher Ausgangslage.

    Am meisten ärgert mich an der Sache aber, dass man nirgends eine vernünftige Information bekommt wann wieder eine Lieferung erwartet wird.
    Vom Händler nicht und von der BMW Kundenbetreuung schon mal gar nicht. Da wäre mein Fall zwar "ganz nach oben" eskaliert worden, aber
    Info's gibts trotzdem nicht... Ein ganz schwaches Bild was BMW da abliefert.

    okoehler
    Das ist genau mein Punkt. Ich hab zwar ne Kopie aus dem BMW Teilesystem wann wieviel Scheiben kommen sollen, aber ne klare Aussage "für Sie dauert es noch x Tage oder bis Datum x" gibts nicht.
    Das bedeutet, ich/man kann einfach NULL planen.
    Wahrscheinlich hat BMW nur die Abläufe für die Fertigung Ihrer Fahrzeuge optimiert und die Teileprozesse für den Aftermarket komplett vernachlässigt.

    Rollyy
    Mein Händler hat mir noch gesagt, dass es nicht nur nach FiFo geht. Da gibt es zusätzlich noch ne Priorität. Soweit ich gehört habe ist Prio 1 = "Wagen steht" und somit nicht fahrtüchtig.
    D.h. Wenn Du zwar ne ältere Teilebestellung hast, aber nur Prio 2 oder 3 bist, dann ist es möglich, dass eine jüngere Bestellung mit Prio 1 vorher bedient wird.
    Ich hoffe, die Teilesteuerung in Dingolfing hält sich in der Praxis auch daran. :S

    Hallo,


    ich hab mir nen 535xd Touring gekauft - zwar mit M-Technik aber eben auch mit X-Drive, Adaptive Drive und aktuell 18-Zoll Winterfelgen - d.h. er steht da wie ein Audi Allroad. :S


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29420340/IMG_85291_small.jpg]



    Daher plane ich jetzt schon für den Sommer.
    D.h. er soll 19-Zoll Kelleners Felgen und eine Tieferlegung bekommen. So in etwa wie dieser F11.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29420356/Kelleners_Berlin_1_small.jpg]



    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob ich meinen F11 mit z.B. 30mm Eibach Federn auf die gleiche Tiefe bekomme?
    Leider hab ich bislang kein Bild von einen 535xd mit Adaptive Drive und M-Technik mit 30mm Tieferlegung gefunden.
    Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum behilflich sein.


    Besten Dank