Beiträge von Schnösel

    Moin zusammen,


    ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. So langsam zweifel ich an mir selbst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas durch die Qualitätskontrolle bei BMW gegangen ist. Mein F11 520d mit 80tkm und neuer Steuerkette bei 40tkm macht zwei verschiedene Geräusche, die mir nicht gefallen. Dass er 2 Zylinder zu wenig hat, ist mir bekannt... :D


    • Scheinbar ausschließlich bei der DPF Regeneration (bemerkbar durch höhere Drehzahl der Automatik und brummigeren Motorlauf) entsteht ein Heulen, wenn man vom Gas geht. Wenn man komplett den Fuß vom Gas nimmt, ist es deutlich wahrnehmbarer, aber auch wenn man beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit den Fuß etwas lupft oder die Automatik einen Gang hoch schaltet, heult es fleißig aus Richtung des Motorraums/Ansaugtrakt. Es ist nicht das normale Turbo-Peifen, sondern ein dumpferes, "zitterndes" Heulen. Also als wenn Wind um eine Häuserecke pfeift - nur dumpfer. Laut meinem Händler ist das normal. Komischerweise habe ich das noch nie woanders gehört.

    Insbesondere am Ende des Videos hörbar:

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    • Wenn der Wagen warm ist, kommt es von vorne zu einem drehzahlabhängigen Dröhnen im Teillastbetrieb. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) aber auch im Leerlauf und 1500-2000 U/min ist es besonders wahrnehmbar. Ich empfinde es so, als wäre das Geräusch mit der Zeit schlimmer geworden und als sei es temperaturabhängig. Je wärmer (Sommer, nach Fahrt auf Autobahn), desto lauter. Auch dieses Geräusch ist laut meinem Händler normal. Kein anderes Auto mit identischer Motor-/Getriebekombination aus meinem Bekanntenkreis (1er, X3) macht diese Geräusche... Da hört man nur das normale Knurren vom 4 Zylinder.


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    Hier ist es auch noch gut zu hören während der Fahrt:

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    Es würde mich total freuen, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat. Vielleicht kann mich auch jemand beruhigen und mir von ähnlichen Geräuschen berichten, oder insbesondere für Punkt 2 eine Vergleichsfahrt im Bremer Raum (F11, 520d VFL, Automatik) anbieten. Diagnosemöglichkeiten habe ich auch, falls jemand irgendwelche Werte für ein Urteil benötigt.


    Besten Dank im Voraus für eure Tipps!

    Aha Insiderinformationen... Hast Du damit etwas zu tun? :D


    Ja, waren tatsächlich die 328er.


    In der Nacht wurden hier 3 Fahrzeuge ihrer Räder entledigt - eines ist sogar von den Steinen vorne runter gekracht. Bei meinem Nachbarn kamen sie auch ein zweites Mal wieder, während ich mit den neuen Felgenschlössern verschont blieb. Eigentlich lachen Profis ja eher darüber...

    Dann hole ich jetzt wieder mein altes Nokia raus , das war schon vor 10 Jahren Geil :thumbup: ....Schipaß


    Das mit den Ziegelsteinen habe ich echt schon ewig nicht mehr gesehen.


    Mit den Funkblockern dachte ich das geht nicht mehr weil die Schlüssel auf mehreren Kanälen senden !? :bah:

    Nur für Dich einmal mit Ziegelsteinen... ;)


    Ist mir im Februar passiert - eines Morgens waren die Winterräder weg. Kostenvoranschlag BMW 4300€.

    Mir geht es da gar nicht mal so um die Lackierung, die natürlich auch gemacht werden muss, sondern vielmehr um den Anbau und mögliche Anpassungsarbeiten. Da wäre es natürlich am besten, wenn der Betrieb schon Erfahrungen mit genau diesen Teilen gesammelt hat. Wie z.B. der aus Peine. Hat jemand vielleicht einen Kontakt?

    Moin zusammen! :D


    Ich habe mich auch sehr in die Optik des M-Pakets verliebt. Dank zwei linker Hände (gut, dass ich nichts Handwerkliches als Beruf habe) wäre ich allerdings auf Hilfe angewiesen. Ist euch vielleicht jemand bekannt, der den Umbau komplett inklusive Lackierung in Bremen oder im näheren Umkreis durchführen könnte? Peine (ein paar Beiträge zuvor) wäre für mich jetzt auch nicht weiter tragisch, sofern man den Anbau innerhalb eines Tages realisieren kann und ich einmal vorab für eine Farbprobe vorbeikomme - das Ergebnis überzeugt! Ich würde mich sehr über die Kontaktdaten freuen!


    Bei meinem Fahrzeug gibt es nur die Besonderheiten ACC und Standheizung.


    Vielen Dank vorab und schönen Abend!