Beiträge von Schnösel

    Das ist bitter. Ab einem gewissen Punkt würde ich aber auch einfach ein paar Dinge selbst machen, oder eine gute freie Werkstatt aufsuchen. Das dürfte die Kosten deutlich erträglicher machen.


    Zum Kühler: Den bekommst Du von Hella für etwas über 200€. Dann nochmal vielleicht drei Stunden in einer freien Werkstatt und Kühlmittel dazu, wenn man das alte Mittel nicht wiederverwendet. Macht maximal 500..?!


    Wenn Du schon so viel investierst, würde ich die Kiste zudem anschließend behalten. Man kann mal Pech haben, aber auch andere Autos sind nicht immer zuverlässig.

    Der Händler wird mit Sicherheit einschätzen können, wie die Erfolgschancen aussehen. Wenn der Antrag abgelehnt wird, bleibt der Händler auf seinem Aufwand sitzen. Hast Du das Auto dort kürzlich gekauft? Dann könnte man das noch über die Gewährleistung abwickeln. Ansonsten würde ich es einfach einsehen, dass das Auto schon ein bisschen was von der Welt gesehen hat und dementsprechend etwas investiert werden muss... Oder Du probierst es noch bei einem anderen Händler...


    Nicht böse gemeint, aber wenn Du bei dem Anruf dort so aufgetreten bist, wie bei Deinem Beitrag, hätte ich Dir eine ähnliche Antwort gegeben... :D

    Schau sonst mal mit gesundem Menschenverstand (denn sonst kaufst Du Mittelchen für einen vierstelligen Betrag) in gesonderten Fahrzeugpflegeforen nach.


    Stichwort: Zwei Eimer Wäsche, oder wenns schnell gehen soll Trockenwäsche (Optimum No Rinse etc.)


    Wenn man die Handwäsche nicht vernünftig bzw. mit falscher Technik durchführt, ist sie für den Lack definitiv schädlicher als eine gepflegte Textilwaschanlage. Die Spuren von dort bekommt man leichter rauspoliert, als mit dem Waschhandschuh einmassierte Sandkörner...

    Muss eigentlich dann E20 sein, aber dennoch danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin jetzt spontan Schrauben-Klugsch... geworden. Im BMW Voll-Sortiment von Hazet gibt es in der Größenordnung nur E18/20/24. Und laut DIN6921 wird bei M14 Außentorx mit Flansch die Werkzeuggröße E20 benötigt... :D


    Danke auch an Dich Harakiri. Ich hab bisher an dem F11 keine größeren Schrauben finden können. Vielleicht war ich deshalb so beeindruckt.

    Problem 1 (Regeneration) tritt auch im kalten Zustand auf. Es ist vollkommen unabhängig von hohen Temperaturen oder Autobahnetappen. Den Motorlüfter kann ich ausschließen.


    In etwa wie hier, nur dumpfer und gedämmter. Kann aber auch deutlich länger dauern, wenn man das Gas langsam wegnimmt. In dem Video gibt es auch die mögliche Erklärung dafür. Das Blow-Off-Ventil öffnet etwas zu spät und bringt den Turbo zum "flattern":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das überhaupt bei einem Serien-F11 möglich? Und auch nur bei der Regeneration? Das ist ja kein getuntes Fahrzeug...



    Zusatz:
    Zu Geräusch 2 (Dröhnen) habe ich im ersten Beitrag ein Video von mir ergänzt. Es ist das helle Dröhnen im Hintergrund.