Beiträge von Schnösel

Also ich bin sehr glücklich mit den Felgenschlössern. Sie rosten bei mir nicht fest und ich vermeide es einfach, sie am Wagen zu haben, wenn er in die Werkstatt geht. Ich selbst achte penibel auf das Drehmoment und schraube die Dinger nur von Hand an.

Mich haben sie wahrscheinlich auch schon vor einem erneuten Räderdiebstahl bewahrt. Einmal stand das Auto schon auf Steinen - das brauche ich nicht noch einmal. Nachbars Auto ohne Felgenschlösser war ein zweites Mal (zwei Monate später) fällig. Da haben sie nur die Steine dafür aus meinem Stellplatz rausgenommen und ich blieb mit den Felgenschlössern verschont. :D Selten ist das Vorgehen mit den Steinen nicht. Betroffen sind Privatleute, Autovermieter und Händler.

Im Übrigen wird sich das keine Versicherung mehr als 2-3 Male mit ansehen und entweder die SB für die TK hochsetzen, andere Bedingungen stellen, oder den Vertrag gleich aufkündigen.

Bei meinem F11 von 2012 mit Automatik konnte ich ohne Chip oder sonstiges Tuning bergab 250 laut Tacho fahren. Auf der Ebene natürlich deutlich weniger. Da habe ich sogar ein Bild von (nein, das habe ich nicht selbst gemacht). Vielleicht wird diese Funktion auch erst ab 100tkm freigeschaltet... :D

Manchmal suggerieren es einem die Rechtschreibung, die Artikulierung, oder aber das alleinige Anspringen auf diese eher lustig gemeinte Spitze. Die Wege des Geldes sind natürlich unergründlich und falls Du tatsächlich einen Porsche hast, wünsche ich Dir viel Spaß damit.

Ich klinke mich nun aus... :wacko:

Du tust ja gerade so, als wäre das eine höhere Wissenschaft. :D

Ich finde das Beispiel übrigens sehr passend. Eine Bremse an der VA kostet bei BMW etwa 500-600€ am Teiletresen. Von ATE (ja ich weiß, dass BMW die Scheiben selbst herstellt) bekommt man das Set für nicht einmal 300€ und - oh Wunder - bremst auch! Und anstatt 130€/h an Lohnkosten zu bezahlen, kann man auch 80€/h bei einem Bosch-Service bezahlen oder das einfach selbst machen, sofern man davon ein bisschen Ahnung hat. Ein Stempel für die Bremsanlage interessiert BMW in Sachen Kulanz/Garantie herzlich wenig. Außer es sind genau diese Teile betroffen.

Einen Porsche kann man auch selbst warten bzw. in einer normalen Werkstatt pflegen lassen. Vielleicht finanziert er genau dieses Hobby unter anderem darüber, dass er an anderer Stelle sinnvoll Geld spart. Hast Du schonmal überlegt, warum Du im Gegensatz keinen Porsche fährst? :D

Schon bei einem Tausch der Bremse an einer Achse muss man wirklich überlegen, ob man dafür zu einer Werkstatt fährt (BMW kocht da übrigens auch nur mit Wasser). Einen zeitlichen Unterschied gibt es, sofern die Werkstatt nicht direkt nebenan ist, nicht wirklich. Zudem spart man insbesondere im Vergleich zu BMW eine Menge Geld und man weiß, dass es vernünftig gemacht und alles gesäubert wurde.

Dazu kommt ein weiterer wesentlicher Vorteil: Es macht vielen Leuten Spaß sich mit der Technik zu beschäftigen und für einige ist es auch ein netter Ausgleich zum Bürojob. Da feiert man schonmal die dreckigen Hände nach abgeschlossener Arbeit und wirft die verschlissenen Teile mit freudigem Schwung in eine Ecke der Garage... :D

Daraus kann man auch mitnehmen, dass die Kollegen dort mit einem Stundensatz weit über 100€ die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen haben und dass das Auto ein paar grundlegende Probleme hat/hatte.

An vielen Ecken und Enden wirst Du mit Sicherheit wissen, wie gut Dein Auto gepflegt ist. Deshalb stelle es bei einem ordentlichen Instandsetzer auf den Hof und freue Dich anschließend wieder über das Schmuckstück. Die Freude daran ist nach wenigen Kilometern wieder da.

Und jetzt mal wieder locker durch die Hose atmen... ;)

Was das Auto mal für einen Listenpreis hatte, interessiert den Händler nicht. Versuche Dein Glück doch einmal bei einem anderen Händler. Vielleicht möchte der Dich mit der Aktion fischen und zukünftig weiteren Umsatz mit Dir machen, wenn es Dir dort besser gefällt. Allgemein habe ich mit kleineren Häusern deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit den Glaspalästen, die eher auf Leasing- und nicht auf Kulanzkunden ausgerichtet sind.

Alternativ kannst Du die auch total günstig gebraucht kaufen - insbesondere wenn Du kein M-Paket haben solltest.