Beiträge von arctic80

    Wie viel das Getriebe auf Dauer tatsächlich aushält, kann ich Dir (noch) nicht sagen, bin erst 6000 km mit Mehrleistung unterwegs. Hab ne Kennfeldoptimierung Stage 1 bei Fülli machen lassen. Er meinte, das Getriebe sei nicht das Problem, wenn dann ehr der Wandler, aber das würde man spüren wenn der überfordert wäre - dann würde es beim beschleunigen ruckeln. Ich hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben. Die Leistungsmessung hat bei mir 543 Nm ergeben, was vermutlich an der Leistungsgrenze für den Wandler liegt. Bisher bin ich mal vorrangig mit dem plus an Leistung zufrieden. Wenn das durch nen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt getrübt wird, werde ich berichten.

    Ich fahre selbst eibach Pro Kit mit 8,5 x 20 ET30 und 255er Bereifung an va+ha auf nem f11 wegen der traglast der ha, glaube nicht das ET15 passt. Kann aber auswendig nicht sagen welche Bereifung am f10 möglich ist.

    Ich hab bei meinem 525d R4 F11 XDrive mit M-Paket das Eibach Pro Kit verbaut und bin sehr zufrieden damit. Fahrkomfort ist gut, für ambitionierte Fahrweise könnten Sie straffer sein, würde sagen Komfort ist vergleichbar mit bmw Sportfahrwerk. Höhe bin ich auch glücklich, kam verhältnismäßig tief, liegt vermutlich am Zusatzgewicht des Allradantriebs. Höhe Mitte Rad zu Kotflügel sind 35,9 cm nach knapp 10tkm. Bilder kann ich bei Bedarf reinstellen.

    der Eindruck ist natürlich subjektiv, da man ja weiß dass was anders ist ;)


    bin im Moment recht eingespannt, so dass ich selbst auch kein vergleichbares vorher / nachher Tachovideo machen konnte. Die Sportanzeige reicht schon mal nicht mehr ;) Es gibt allerdings ein Video von Hartge im Serienzustand 80-180 und ich ab nach dem Tuning auch eines gemacht um die Zeit einigermaßen messen zu können. Vorher sind es laut Harte ca. 21,5 sec, nacher sinds ca. 16,7 sec. Motor fühlt sich schon kräftiger an, schaltet weniger zurück (Sportautomatik) und dreht sehr willig bis die Automatik bei 4700 u/min schaltet. Bin bisher ca. 3000 km gefahren, 2000 km davon nach und in Südtirol, Autobahn Landstraße und einige Pässe - fährt sich insgesamt gut bis sehr gut, ohne eine Diskussion anfangen zu wollen, wie viel Leistung oder Zylinder man braucht... Verbrauch lag bei den 3000km im schnitt bei 7,0l, Fahrt nach Italien 6,6l bei 150km/h auf der BAB in D, Rückfahrt wegen viel Verkehr und quasi überall 120-130km/h bei 6,1l. Mehr ist es durch das Tuning sicher nicht geworden, weniger kann ich noch nicht sagen. Wie viel Leistung und Sprit das xDrive tatsächlich schluckt, kann ich auch nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich.


    Werde mich auch im entsprechenden Thema Kennfeldoptimierung zu Wort melden, dazu will ich aber eben erst noch auf den Prüfstand...


    Gruß
    Ch

    Hallo zusammen,


    war mit meinem F11 (525d R4) bei Fulli zur Kennfeldoptimierung und würde gerne ne Leistungsmessung durchführen lassen. Da ich nen xDrive habe, bin ich auf der Suche nach nem Allradprüfstand im Raum Nordbayern. Am liebsten wär mir Würzburg und nördlicher. Kann mir da jemand nen Tip geben? Bin für positive und negative Erfahrungen dankbar.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    Bin schon einige Monate hier im Forum am mitlesen und habe verschiedene hilfreiche Infos gefunden (Tieferlegung, Höhenabgleich HA, versch. Codierungen...). Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Jetzt beschäftigt mich ein Punkt für den ich trotz intensiver Suche keine Lösung finden konnte:


    Habe an meinem F11 eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen (werde mich diesbezüglich im entsprechenden Thread auch noch zu Wort melden). Seit dem steht die Sportanzeige beim Beschleunigen am Endanschlag und geht nicht weiter. Ich bin mir über die Genauigkeit usw der Anzeige bewusst, dennoch fände ich es ganz nett, wenn dieses Gimmick angepasst wäre. Im Zuge des originalen PPKs wird die Anzeige ja auch angepasst, somit müsste das doch auch "manuell" gehen. Hat das schon jemand gemacht oder kann mir sonst weiterhelfen?