Beiträge von drsen

    Habe momentan mit meinem f11 520d 5,85 L/100km über 12.000km. Fahre viel BAB mit Tempomat 130, überholen natürlich schneller, halte mich sonst aber auch ans Tempolimit. Fahre immer nur 2. oder zu 3. im Wagen mit Gepäck. 225er 17 Zol Reifen drauf. Fahre mit Monzol 5C 2 Takt Öl seit beginn und nun seit 600km mit AGR Kühler Deaktivierung. Minderverbrauch aufgrund der Deaktivierung hab ich noch keinen wirklich bemerkt. Verbrauchsanzeige weicht so 0,3-0,4 Liter ab. Es wird weniger angezeigt als er wirklich verbraucht. Ein paar flache Fahrten zu 2t habe ich schon gemacht mit Tempomat 130km/h, da kam er auf minimal 5,4L/100km. Ich denke alleine und mit 120km/h fahre ich ihn unter 5L/100km.


    Mein e87 118d schluckt nur unwesentlich mehr. Bin recht begeistert!

    Danke, der Wikipedia Eintrag war sehr gut.


    Habe es am Wochenende endlich geschafft ein neues Sensor Plättchen ein zu bauen. Leider hat das aus dem Internet nicht gepasst. Habe mir aber spontan bei dem bekannten Laden, auf englisch "autoglas" , ein passendes für 5€ in die Kaffeekasse besorgt. Vorher alle Reste auf Sensor und Scheibe mit Silikonentferner vom Supermarkt (gab es zufällig gerade) entfernt. Habe ihn dann trocken aufgesetzt. Bei mir waren keine Luftblasen zwischen den Bauteilen ( von außen gut zu sehen). Ergebnis heute beim Regen war exzellent! Die Automatik arbeitet perfekt feinfühlig und die Stufen merkt man deutlich. Endlich bin ich zu Frieden. Danke für die Hilfe!

    Silikonpad ist angekommen. Werde es die Woche oder am Wochenende einbauen und näheres berichten. Was ich schon mal sagen kann dass im Vergleich zu dem Silikon in meinem Wagen ein ovales Loch vorhanden ist. Ich denke das ist für den Sensor den man auf den Bildern erkennt.


    Nebenbei. Der erkennbare Sensor ( sieht aus wie eine Diode) ist der Lichtsensor, oder? Die ganze Fläche ist für den Regen zuständig, oder?


    Wie funktioniert der Regensensor technisch eigentlich? Wie ein Handy Touch Screen durch Magnetfeld Änderungen?

    Die Regenautomatik funktioniert nicht so richtig bei mir. Ab und zu (10%) der Fälle erkennt sie für meinen Geschmack den Regen ausreichend und wischt prima. In 90% der Fälle wischt sie mir aber selbst auf der höchsten Rädchen Stellung viel zu selten. Habe den f11 bereits mit einer Ersatzscheibe gekauft. Da ein Softwareinitialisieren in der BMW Niederlassung keinen Effekt brachte habe ich das Teil mal abgebaut. Siehe da, auf dem Sensor ist ein großer Streifen ohne Gel. Habe die Bilder beigefügt. Kann man das Gel irgendwie ersetzen? Mein BMW Händler sagt es gibt den Sensor nur im ganzen neu.
    Danke für die Hilfe

    http://1drv.ms/1Ou3ovO</a>

    Es geht beim Nutzen der Motorbremse eher um die Situationen wo man einen langen Berg hinab rollt um dann nicht eine halbe Minute lang die Bremse zu nutzen, ebenso wenn man in weiter ferne auf eine rote Ampel zufährt. Halte es an den Stellen für besonders sinnvoll mit Motorbremse und schubabschaltung zu fahren und gleichzeitig weniger bremsen zu verschleißen. Sicher nutze ich das Verfahren nicht regelhaft im Stadtverkehr oder gar bei Geschwindigkeiten unter 50km/h.


    Das Schalten von D auf N, was zu genüge in anderen Foren diskutiert wurde, wäre für mich auch nur selten eine Option da durch die enorme Trägheit des f11 die Wirkung der Motorbremse im unteren Drehzahlbereich eh sehr gering ist. Dafür braucht man ein wenig Drehzahl. So ab 2000Upm. Allerdings scheint ja das rollen mit abgekoppeltem Motor effizienter zu sein also jeder andere Option zu Bewältigung einer gewissen Strecke an der man am Ende mit geringerer Geschwindigkeit ankommen möchte. Bsp. Landstraßenfahrt von 100 auf 70 und dann folgend in 500m das Ortsschild ab dem dann 50 gilt.

    Hi zusammen.


    Habe nun gute 10tkm mit dem neuen 5er gemacht und nutze mittlerweile häufig die Motorbremse mit der Automatik indem ich in den manuellen Modus gehe und runter schalte. Die Automatik scheint sogar mit zu denken bei steilen Passagen und schaltet selber sogar nochmal runter bis über 3500Upm. Ich selber nutze einen Bereich von bis zu 3000Upm dafür. Die Beläge scheinen es mir zu danken. Anzeige ist jetzt bei 90.000km für vorne. Nun die Frage, ist es ok das zu machen? Riskiere ich Schäden an der Automatik oder dem Motor? Fahre seit Jahren alle Schaltwagen mit viel Motorbremse und bisher hatte ich keine Probleme.


    Zweites Thema N als Leerlauf. Mein Auto hat keine Segel Funktion da VFL. Habe mal gelesen dass es nicht gut sei in N zu schalten. Mache es seitdem auch nicht mehr.


    Viele Grüße Und ein schönes Fest euch allen!