Ach und könntest du nochmal sagen was du jetzt genau für ein diff eingebaut hast? Vom 30d? Es wurden auch die Achswellen getauscht? Eine Übersicht über die Kosten und über das was die BMW Werkstatt da codiert hat wäre interessant. Wäre über so einen Umbau auch nicht abgeneigt.
Beiträge von drsen
-
-
Danke für die Infos. Sehr interessant.
Was ich gerade noch gefunden habe.
Es gab mal eine efficient Dynamic Versions des 520d als f10. Der soll auch einen längeres Hinterachs Differenzial haben. Quelle: http://www.bimmertoday.de/2011…ientdynamics-edition-f10/ -
Moin.
Sehr interessanter Thread. Ich glaube wir haben auch ähnliche Vorstellung wie wir unser Auto bewegen wollen. Habe aufgrund dieser ganzen Infos hier mal auf die schaltvorgänge geachtet. Schon komisch dass der Wagen so früh vom 8 in den 7 schaltet. Wenn ich selber schalte kann ich locker bei 80km/h und niedriger im 8 Gang fahren. Bei etwa 70km/h schaltet er automatisch herunter. Alles in der Ebene. Habe mir dann mal den Spaß gemacht und dann eine Tour nur selbst geschaltet. Habe das Gefühl dass der Verbrauch nochmal gesunken ist.
Kern der Überlegung ist ja im Schnitt bei gleicher Geschwindigkeit und Strecke die Durchschnittsdrehzahl zu reduzieren. Natürlich wäre da ein Ansatz das differenzial zu wechseln wie der erstellter dieses Threads. Wie wäre denn der zudem Ansatz dass der Wagen einfach seinen Schaltpunkt auf niedrigere Drehzahlen ändert. Kann man sowas "einfach" codieren? Gibt ja noch die Sport Automatik wo man Paddels am Lenkrad hat. Kann man damit eingreifen ohne die Automatik auf M/S zu stellen? Habe es leider nicht verbaut, das nachrüsten soll aber wohl nicht so teuer sein.
Viele Grüße Sebastian
-
Bei mir gab es bei der letzten großen Wartung eine technische Aktion mit der Klima. Wurde auch was getauscht. Was genau weiß ich nicht
-
Hatte mir auch die Frage nach LCI vs vFL gestellt. Habe mich damals entschlossen die letzte Generation des vFL zu nehmen. Priorität war für mich die neue Navigeneration, Xenon (ab LCI Serie, aber so gut wie bei allen vFL dabei), comfortsitze, automatik, keylessentering, schiebedach, ahkupplung und ein 20d Motor. Da ich mich damals viel mit dem Unterschied b47 zu n47 eingelesen habe und in anderen Foren (der b47 hatte sein debut im x3) über einen höheren verbrauch berichtet wurde, war es mir zumindest egal. das thema steuerkette ist nicht weg zu diskutieren. in meinem 118d mit n47 hab ich die steuerkette schon machen lassen. vielleicht lasse ich mal bei zeiten meinem f11 die kettenlänge nachmessen, aktuell hört er sich aber super an. da mein e87 schon 130tkm runter hat und der motor bis auf die steuerkette einfach nur super läuft, denke ich macht man da grundsätzlich auch nichts falsch. solange man bmw service gemacht hat, gibt es auch keine probleme mit der gewährleistung (glaube bis 200tkm)
bei mir lagen damals gut 3t€ zwischen LCI und vFL mit gleichwertiger ausstattung. klarer punkt für den vFL. eine paar punkte gibt es noch die für den LCI sprechen. der getränkehalter ist deutlich besser im lci und mir ist nicht bekannt, dass man ihn wechseln kann. ab dem b47 im LCI ist auch eine leicht optimierte version des 8gang zf getriebes drin, die gleiten unterstützt. wenn man keylessentering hat kann man ab einem bestimmten bj auch die heckklappe mit dem fuß wieder schließen. vielleicht ist das codierbar. bei mir kann ich die klappe nur öffnen.
hatte damals b47 und n47 auch probegefahren. unterschied im alltag was leistung und geräuschentwicklung angeht nicht zu unterscheiden. ich fahre immer mit 2takt öl, da ist der motor eh um einiges laufruhiger.
-
Kann nur immer wieder das hier zum Thema Dauerfüllung zitieren. https://youtu.be/KDa8S2BqQEs Ab 3min 12.
Ich habe mich mit den ganzen Thema nicht beschäftigt. Ich weiß es einfach nicht. Ich wollte nur darstellen, warum man überhaupt das Abgas rückführt.
Und zum Thema Öl und Automatik. Das ist keine Erfindung der Ingenieure, sondern der allseits beliebten Wirtschftler. Lebensdauerfüllung verkauft sich halt besser. Und was nach größer als 100 000 km passiert, interessiert niemanden mehr.
-
Komme auch aus PB und gehe immer zu einem codierer in Geseke. Der ist im 1er Forum aktiv, hat mir aber immer geholfen bei allen dingen. Ich frag ihn mal ob ich seine Nummer weitergeben darf. Schreib mal eine PN an mich. Muss eh bald wieder zu ihm hin
-
https://www.youtube.com/watch?v=KDa8S2BqQEs
Zeit 3:14
Über 1 Millionen KM mit einem ZF Getriebe im BMW 525d. Ich hab keine Probleme mit meinem Automaten und werde garantiert nichts wechseln solange ich nicht gravierende Probleme habe! -
Mein Händler hat den auf 0,3 geflasht. Ich muss irgendwann nochmal zu einem codierer und den auf Max Rate codieren.
Meine verbrauchsanzeige hab ich angepasst. Somit stimmt die bc Anzeige. -
Also ich hab bei meinem 520d nicht wirklich einen geringeren Verbrauch gemerkt bei AGR kühler Deaktivierung. Meine agr Rate ist auch erhöht. Glaube auf 0,3. Ich kann aber sagen dass ich bei sparsamer Fahrweise durchgehend unter 6L Diesel fahre. Bei 120km/h hab ich sogar mal deutlich unter 5L geschafft.