Könnte mir wer eine PN senden bezüglich dem güldenenflüsschen und Anpassung der AGR Rate?
Beiträge von drsen
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Was ich schwierig finde, ist die Aussage ob es wirklich so viel bringt. Tracke jetzt über ca. 30.000km meinen Verbrauch und habe immer wieder die selben Strecken dabei. Es zeigt sich, dass ich +-0,3L auf diesen bei gleicher Fahrweise verbrauche. Woher kann ich nur vermuten (Außentemp, Zufall des Fehrkehrsflusses, Ampelphasen, Regeneration des DPF, Kraftstoffunterschiede, Regen, Windrichtung und Windstärke, Messungenauigkeit (Bsp: Tankpistole sperrt je nach Tankstelle eher oder später, BC Verbrauch ist ungenau bei mir zwischen +-0,2L Verbrauch, gehe immer nach Tankmenge)). Bei deinen angegebenen 6% Abweichung wären das genau 0,3L auf 100km bei 5L Ausgangswert. Ob das, wenn man es statistisch überprüft, letztlich signifikant ist, weiß ich nicht.
Was mich halt wundert ist, dass der 8. Gang ja eh ein Spargang ist, falls eine andere Übersetzung da viel weniger Verbrauch brächte, würde BMW den doch sicher verbauen, tun sie aber nicht. Und das Thema Beschleunigung im 8. ist ja eh kein Thema, da unsere Dicken ja eh sofort runter schalten wenn man etwas aufs Gas geht.
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Fahre viel Langstrecke BAB in NRW (scheiss Stau) und hab über knappe 30tkm 5,9L nach Tankrechnungen. BC zeigt im Schnitt 0,3-0,4 zu wenig an, habe ich diese Woche aber mal angepasst. Wenn ich die Anhängerfahrten heraus rechne komme ich so auf 5,5L/100km. Zielgeschwindigkeit ist bei mir 130km/h beim Überholen mal mehr. Hier mein Spritmonitor.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/715133.htmlAGR Kühler Bypass hat nicht wirklich etwas gebracht. Mit Winterreifen ist er gefühlt 0,1-0,2 L sparsamer.
Habe zudem noch einen e87 118d BJ 2008 der nimmt sich 0,8L bei gleicher Fahrweise weniger. Habe viele Bekannte mit einem 318d oder 320d e91 bzw. F31, der braucht ca. 0,4-0,5 mehr als der 1er und dementsprechend 0,4 weniger als der 5er.
Im Stadtverkehr ist der Dicke aber eine Katastrophe, da sind 2L Unterschied zwischen 1er und 5er. -
Ja ist in allen Forum schon zu Haug diskutiert. Sobald das Navigationsgerät NBT verbaut ist braucht man den connect.
Es liegt wohl daran dass nicht alle Baureihen ab 2012 schon das NBT haben aber ab 03/13 schon. Und ganz einfach ist die Sache bei dir ja eh. Nehmen wir an der snap in ist nicht kaputt dann ist aufgrund der fehlenden Funktion deine version die falsche. -
Funktionen sind von beiden die selben.
Wenn du das nbt navi hast brauchst du zwingend den connect. Wenn du das navi davor hast (ccc) dann je nach Ausstattung deines Fahrzeug das Media oder connect.
Ich meine du hast schon das nbt. Guck mal hier nach. http://www.bimmerretrofit.at/w…loads/2014/04/bmw122h.png
Müsstest das letzte Bild haben. -
Welchen snap in hast du? Connect oder Media?
Welches navi hast du, also genaues Bj und Monat wäre wichtig, nbt? -
Hab meinen F11 von Mai bis November 2015 eingemottet. Hab 4 Bar auf die Reifen gemacht und dauerhaft ein Batterieladegerät drangehängt. Danach Reifendruck anpassen und gut wars. War nix dran, außer Spinnenweben
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wie kann ich jetzt auf die schnelle herausfinden, ob meinen ASB so extrem verkokt ist?
habe jetzt ca 48.000km gelaufen
Greife die Frage mal auf. Wo kann man denn ohne viel Aufwand eine Verkorkung erkennen? Hätte mal Interesse ne Stunde zu investieren und den ansaug Trakt an zu gucken, nur wo? Endoskop Pflicht? Hab einen n47 im f11. Grüße
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* Additive für Kraftstoff oder Öl
Konkrete Frage dazu: soetwas wie der "Premium" Diesel von Aral ist also auch schlechter? Wenn ja warum?
Laut meinem Stand kann durch höhere Schmiereigenschaften des Kraftstoffes die Funktion der Einspritzdüsen besser gewährleistet werden. Dies führt zu einer optimaleren/homogeneren Kraftstoffwolke im Zylinder und damit zu einem zeitlich besser auflaufenden Verbrennungsprozess der sich durch eine Reduktion des Nageln bemerkbar macht. Ebenso wird durch zB. Höhere Schwefelverbindungen eine bessere Schmierung der Hochdruckpumpe gewährleistet.
Gleiche Grundannahme habe ich auch zu Dieseladditiven.