Diese Diskussion über Mietwagen wurde ja schon genug geführt. Und keine weiß letztlich was am Fahrzeug genau dran ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ein sixt Fahrzeug habe und ein privat gefahrenes. Beim privaten gab es die Steuerkettenproblematik beim sixt bisher nicht. Führe das aber auf Handschaltung und das BJ zurück. Und ein auf BMW zugelassenes Fahrzeug kann genauso getreten werden wie ein Mietwagen, genauso kann der sixt Wagen auch von Geschäftsleuten gefahren worden sein, die nur bequem ankommen wollten und ganz "normal" gefahren sind. Die Privatperson, die einen 5er 2 Jahre geleast hat kann sich auch denken, was interessiert mich Motor und Getriebe, nach 2 Jahren geb ich den wieder ab und Garantie habe ich so oder so, also gib ihm. Zuletzt ist der Kausalbezug zwischen Mietwagen und einem Defekt auch immer schwierig, denn Wissen ob nicht vielleicht ein Materialfehler vorliegt weiß auch keiner.
Ich bin dafür zu gucken ob das Fahrzeug insgesamt gut dasteht. Selbst die abgefahrene Menge an Bremsen ist noch kein Hinweis für eine Motor-schonende Fahrweise oder nicht. Ich denke jeder kennt die linke Spur 5er Fahrer die drängeln und für 100m Entfernungsgewinn bis zu nächsten langsamen Auto oder LKW der gerade überholt voll beschleunigen, um dann wieder stark abzubremsen. Heißt wider rum nicht, dass die beim Kaltstark sofort nur vollgas geben.