Hallo - hab meinen F10 mit einer Eton 100.4 und dem Audio System Xion 200 umgebaut - (nur Vorne).
Der Frequenzgang in BMW ist aber auf die billigen Breitbänder in den Türen abgestimmt - d.h. er ist nicht linear (der mitten-hochtonbereich ist zu stark für die neuen LS)
Ein vernünftiger Umbau ist meiner Meinung nach nur mit einem DSP sinnvoll. Ich habe mir den Audison Bit ten eingebaut und das System neu eingemessen - jetzt passt alles!
Ein umcodieren auf einen linearen Frequenzgang im Standard Soundsystem ist meines wissens nicht möglich.
Beiträge von Tonic
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Im Dezember hab ich mich an den Einbau gemacht ! Ich schreib euch hier meinen Erfahrungsbericht mit ein paar Tips die ich auch gern gehabt hätte
Ausgangssituation: F11 mit Standard Sound System (6 LS), Subs unter den Sitzen verbaut, kein Verstärker.
Material:
- Spiegeldreiecke vom Hifi System BMW
- 2x Audio System X-200 plus für BMW
- Kabelsatz inkl. Sicherung
- Endstufe (s.u. für Details), Auto Remote, 2Ohm fest, High Level inputs
- Türverkleidungs - Clips, und Einstiegsleisten + Clips werden benötigt (BMW)Vorab - die neuen Subs funktionieren auf keinen Fall ohne Verstärker und sind leistungshungrig, außerdem haben sie eine niedrige Impedanz von nur 2 Ohm - beim Verstärkerkauf berücksichtigen!
Dafür schaffen Sie die Wiedergabe bis 20Hz runter mit akzeptablem Pegel. Wenns heftig sein soll muss aber ein Sub in den Kofferraum.Sub Einbau:
Das Lautsprecher Signal habe ich unter den Sitzen abgegriffen, dazu müssen die Teile mit einem 45 Torx gelöst werden. Ausbau ist nicht (!) nötig wenn man die Sitze hinten auf ein Holz stellt damit sie 5-8cm höher liegen und sie nach hinten legt. Das Anschlusskabel am Sitzboden darunter ist lang genug. An die Schrauben der Abdeckung kommt man im Anschluß gut ran.Am Original Sub unter dem Sitz kommt das Signal vom Radio und geht auf die Subs und auf die Tür LS. Dort hab ich das Signal für die Subs abgegriffen und als High Input nach hinten links bis zur Klappe im Kofferraum geführt. Selbe Aktion rechts. Die vorderen LS laufen weiterhin direkt über das CIC aus der Mittelkonsole, auch um zu vermeiden das die Warntöne lauter werden. So kann außerdem der Sub Pegel an den Pegel der TMT und HT angepasst werden, hat sich als wichtig herausgestellt.
Vom zukünftigen Verstärkereinbauort laufen 2 dickere LS Kabel wieder nach vorn mit dem verstärkten Sub Signal.
Am LS ist ein Stecker; der entfällt bei Umbau natürlich, die Audio System Bässe haben Schraubanschlüsse.
Die LS sitzen auf einem schwarzen Chassis unter der LS Abdeckung, der ganze Kasten ist mit 2 Muttern verschraubt und kann anschl. einfach komplett herausgenommen werden (BMW LS kann dazu drin bleiben).
Die Audio System Bässe sitzen von der Tiefe her knapp im Gehäuse, daher hab ich die Kunststoff Stege in der Mitte entfernt. Zusätzlich habe ich noch einen Adapter aus MDF gesägt damit der LS genug Platz im Gehäuse hat.
Dann den neuen Audio System LS mit dem Adapterring auf das Chassis schrauben und prüfen das es nach oben dicht abschließt.
Die LS Abdeckung habe ich mit der Stichsäge so bearbeitet das ich den Teppich damit noch fixieren kann der LS jedoch nach oben frei atmen kann - Grund ist der große Hub des LS (!!) der sonst eventuell von unten an das Gitter stoßen würde. Darf man halt nicht so rumkrümeln im Auto - sprich ich habe den runden Teil in der Mitte (das Gitter) entfernt sodaß nurnoch der 270° Ring übrig bleibt (siehe Bild).
Zu den Türen hin hab ich etwas Teppich mit einem Teppichmesser entfernt damit der Teil nicht in den LS ragt.
Dann das Chassis mit dem montierten Audio System Bass wieder rein; richtig auf die Öffnung drücken und mit den 2 Muttern wieder verschrauben.
LS mit dem Kabel vom Verstärker verbinden. Vod der Sitzmontage Soundcheck machen; falls ein Kabel verdreht ist löschen sich linker und rechter Bass aus durch Phasendrehung um 180°, dann muss ein Anschluss am Bass umgepolt werden.Türverkleidung abnehmen:
schaut euch das Video an, dann ist die Demontage der Türverkleidung easy: https://www.youtube.com/watch?v=jRy5-f9OJss
Spiegeldreiecke mit HT verbaut, TMT verbaut, Kabel an die Weiche anschließen, Weiche und Kabel an der Türverkeidung gut befestigen!!
Hochton habe ich im Auslieferungszustand belassen klingt für mich sehr gut so (kann sonst in 3 dB Schritten angepasst werden)
Alubutyl an der Türverkleidung anbringenVerstärker Einbau:
Anforderungen waren: Klein & 2 Kanäle, 2 Ohm fest, außerdem wollte ich High Level Inputs und Auto Remote.
Auto Remote = Der Verstärker erkennt anhand des LS Signals das er einschalten muss ! Man spart das Remote Kabel.
=> Blaupunkt THA 275 ausgewähltIch war zunächst davon ausgegangen das dieser kleine digitale Verstärker (Blaupunkt tha 275) ja locker reichen sollte um die 2 kleinen Bässe anzutreiben
...was sich als Trugschluss herausstellteSprich bei einem Pegel knapp über Zimmerlautstärke hat das Teil geklippt! Obwohl für 2Ohm ausgelegt... tja.
2. Variante - mehr Schub: Pioneer GM-A5602:
Eingangssensor - kein Anschluss per Remote-Leitung mehr nötig, der Verstärker schaltet sich bei über den Hochpegel-Eingang eintreffenden Signalen automatisch ein, dadurch spielend leichte Einbindung in OEM-Systeme
- 2x300W/1x900W max an 4 Ohm
- 2x150W/1x450W RMS an 4Ohm
- 2x225W RMS an 2 Ohm
Der Verstärker passt perfekt hinter die linke Klappe im Kofferraum, ich habe eine Montageplatte angefertigt und das Gerät darauf montiert.
Stromanschluß von der Batterie die ja von dort nicht weit ist geholt.Fazit
Alles unsichtbar verbaut, keine Kiste im Kofferraum, deutliche Verbesserung in allen Frequenzbereichen durch die gewählten Lautsprecher in den Türen. Frequenzbereich reicht bis 0Hz runter (gemessen).Feine Auflösung von Hochton und TMT Frequenzen, klanglich nach meinem Hörtest besser wie das BMW Hifi. Die anderen System kenn ich nicht..
Die 2 Subs sind schon erstaunlich. Man sieht es auch schon wenn der BMW und der Audio System Sub nebeneinander liegen. Und so ist es dann auch - knackig und für die Größe angemessener Bass bei angemessenem Pegel.
Man merkt dann auch das jetzt Schalleistung abgegeben wird - bei erhöhtem Pegel setzt sich die Plastikwelt des BMW in Bewegung; was also dringend erforderlich ist ist mit Alubutyl die Türabdeckung vorn zu dämmen, alle losen Kabel gut befestigen etc., das muss ich noch nachholen !
Das System ist definitiv empfehlenswert und klingt Klasse , empfiehlt sich insbesondere als Upgrade vom Standrad System. Es ersetzt aber keine Bum Bum Subwoover im Kofferraum . Das hat auch der Soundcheck Vergleich mit dem 3er eines Kumpels gezeigt. Wer darauf steht / braucht sollte das berücksichtigen (da ich aus dem Alter raus bin ist das ok so für mich).
Problemchen und was ich noch mache
Türen vorn müssen mit Alubutyl gedammt werden da auch der TMT ordentlich loslegt und die Premium Plastikwelt dann herumklappert
Was ich noch ausprobieren werde ist den Bereich wo das Chassis an den Schweller akustisch ankoppelt etwas zu dämmen; die Subs sind eher weich aufgehängt und schlagen bei entsprechendem Pegel zu heftig aus.. mal sehen
Draußen am Fahrzeug hört man jetzt gut wenn drinnen Musik läuft
Meine Frau meinte außerdem "das klingt prolig wenn du nach Hause kommst" weil außen soviel Schall abgestrahlt wird.. tja da kann man halt nicht viel machenLenny Kravitz - 5 - "If you can't say no" hat sich als guter test Track herausgestellt um die Grenzen der Subs bezügl. Pegel aufzuzeigen
Naja besser geht bekanntlich immer. Die meisten Stücke lassen sich aber mit dem Audio System Set sehr nett wiedergeben.... danke für Deine Beschreibung - hab mir auch das Audio System Xion BMW 200 gekauft möchte aber auch die MT - HT in den vorderen Türen über die externe Enstufe (Eton SDA 100.4 teilaktiv ansteuern.
Frage dazu: gehen die LS Leitungen vom Orginal Radio in der Konsole direkt in die Türen oder laufen die Leitungen üner den Einbauplatz der Subwoofer . hast du bein Tausch der Sub's was erkennen können? In diesem Fall würde ich mir das abbauen der Mittelkonsole und das ausbauen des org. Radios ersparen