In 90% der Fälle funktioniert der normale FLA absolut zuverlässig. Der Permanente bricht das Licht und steuert den Lichtkegel so, dass der Verkehr ausgeblendet wird. Bei Adaptive LED funktioniert das aus eigener Erfahrung sehr sehr gut. Da kann ich mir auch das Funktionsprinzip erklären. Wie das ganze mit konventionellen Xenons funktionieren soll (hinsichtlich der Qualität beim Adaptive LED) ist mir schleierhaft.
Was meinst Du mit "permanent"?
Der "neue" Fernlichtassistent bei Xenon funktioniert ähnlich wie bei LED Scheinwerfer.
Nach Aktivierung des FLA am Lenkerhebel werden entgegen kommende Lichtquellen ausgeblendet, welche sich in Richtung meines Fahrzeuges bewegen. Die restliche Umgebung wird vom Fernlicht wie gewohnt ausgeleuchtet. Dabei bleibt die blaue Fernlicht- und die grüne FLA Kontrollleuchte an. Sobald die ausgeblendete Lichtquelle vorbei ist, blendet der FLA wieder voll auf.
Sollte eine stellenweise Ausblendung wegen zu vieler Lichtquellen nicht mehr möglich sein, blendet der FLA komplett ab. Blaue Kontrollleuchte ist aus, grüne vom FLA noch an.
Möchte ich den FLA nicht mehr verwenden, z.B. siehe Problem entgegen kommender LKW auf Autobahn, dann deaktiviere ich, wie auch in meinem Vorgänger, ganz normal über den Knopf am Lenkerhebel.
Keine Ahnung, wie diese Technik mit Xenon möglich ist, aber es funktioniert perfekt
Die dunklen Abgrenzungen (Schatten) sind gut zu erkennen, macht richtig Laune, die zu beobachten.
Beim "alten" System war der FLA eher bescheiden, nur automatisches Auf- und Abblenden, sonst nichts. Bei diesem hab ich die manuelle Bedienung vorgezogen. Außerdem war das Fernlicht sehr großzügig mit der Streuung.
Das "neue" Fernlicht leuchtet einen exakten, gut abgegrenzten Lichtkegel, ähnlich einem breiten, hohen Tunnel. So macht ein FLA wirklich Sinn und bin von diesem System echt begeistert.