Beiträge von Alucard

    :whistling: Lies dir deine Aussage mal genau durch. Andere Tuner machen es ja auch selbst. Damit erscheint mir deine Aussage doch recht sinnfrei, oder?

    Es War etwas früh. Fülli hat eine grosse Fachkompetenz, er macht den Job selbst.
    Somit kann er Dinge schneller und besser beurteilen als "Laien".


    Will hier niemanden in Schutz nehmen, teile jedoch die Aussage zur Gangwahl.


    Macht es jetzt sinn? :?:

    Naja ich bin Jahrelang mit dem 335i Kurzstrecken gefahren, hat dem nie geschadet.


    Natürlich muss der auch mal Drehzahl sehen, sonst verkokt dir alles an dem Auto.


    Aber diese Auswertung dient doch nur (sofern ich mich erinnere) wenn jemand bei einem Kulanz Antrag lügt oder?


    Erinnere mich da an einen E46 M3 der mit Getriebeschaden kam und behauptete, alles sei Ordnungsgemäß gehandhabt worden.


    Dann haben die gesehen, dass er bei 120km/h oder mehr in den 2. geschaltet hat => schlechte Idee.


    Gleiches gilt bei Motortuning, die sehen die Vmax vom Wagen usw. wobei selbst das damals bei mir keine Rolle spielte.


    Aber sind die F10 nicht alle nach spätestens 10km auf Betriebstemp.? So steht es in meinem Handbuch, und ist auch tatsächlich so.


    Getestet bei +10 und -2 Grad. Spätestens 10km hat er Betriebstemp.

    Das dkg muss ja einiges ab können... oder ist das wieder so eine "du darfst den 1. 2. Gang nicht nutzen" - Geschichte?


    Burger Tuning bietet auch eine externe Box an.
    Hat ein Bekannter drin, soll schieben wie Hölle.

    Zu sagen: Kauf doch den größeren ist natürlich immer richtig.


    Aber es ist eine Frage des Geldes! Nicht mehr und nicht weniger. Allein die Unterhaltskosten zwischen 535d und 550i sind enorm.
    Als ich meinen 335i damals aufgepeppelt habe, konnte/wollte ich den M3 auch nicht kaufen/unterhalten. Da war der 335i um einiges günstiger.
    Man sollte ja nicht nur für ein Auto arbeiten gehen, und da bietet sich halt das tuning an, vor allem bei Turbo Motoren.


    Es ist natürlich toll gewesen den großen Bruder in die Schranken zu weisen, aber wenn ich ehrlich bin: Selbst wenn ich das Ding aus Gold gemacht hätte mit 500PS wird er nie den Flair eines M erreichen.


    Letzendlich ist die Entscheidung nunmal jedem selbst überlassen. Es ist müßig über sowas zu reden.
    Ich persönlich hab das ganze "gebastel" im nachinein bereut, es mindert den Wiederverkaufswert deutlich und die Teilekosten steigen ab einem gewissen Leistungsgrad so enorm, dass man tatsächlich einen M hätte kaufen können.
    Er wird nie so fahren wie Serie, dessen muss man sich bewusst sein. Vielleicht bei moderaten 20 PS mehr, aber die merkt man nicht wirklich.


    Die menschliche Gier kennt keine Grenzen :P .


    Wobei ich sagen muss der F10 haut mich immer wieder von den Socken.


    Der 335i hatte eine 100-200 Messung korrigiert von 8.8 Sek mit 102 Octan. Da spielt man in M4 Liga.
    Der M5 hat ~7.5 sek , das sind bis 200km/h 80m differenz zwischen beiden Autos. Und besonders ab 200 wird es nicht besser für den 3 Liter.


    Ein Porsche Turbo 997 Sport Chrono braucht 7,7 sec korrigiert mit 480 PS.


    Interessant war, laut Tacho brauchte der 3er 7 sek :) https://www.youtube.com/watch?v=tPkR39jk34A
    Die Realität sieht da anders aus. Und alles unter Top Bedingungen gemessen.
    Beim 3er war nach 4-5 mal Vollgas dann langsam Ende weil die kühlung nicht hinterher kam und somit Leistung reduziert wird, da lacht ein M drüber und schiesst los.


    Ein Bekannter aus Burladingen fährt den 335i mit großen Turbos, 550PS gemessen auf einem Prüfstand.
    https://www.youtube.com/watch?v=Qu3dMuXp3w0 gegen einen G Power M3
    Leider finde ich das ALS AMG Video nicht. Auf jedenfall hat er gewonnen, ich pflege es nach.


    Hier dann der F10 M5
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=cVFwx1Ug2SM
    Da hat der die Packung seines Lebens bekommen, aber war uns irgendwie klar.



    **EDIT** mist M5 hat er rausgenommen. Muss ich später hoch laden :/ Sorry.


    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=lrSyyv5dgZE SLS vs RB 335i.

    Also ich kenne einige die nun mit 400 PS fahren, aber ich würde die Leistung niemals ohne Abgasstrang "entdrosselung" und Zusatzkühlung fahren.


    Das mit der Kurbelwelle stimmt allerdings. Nur woher nehmen denn die "Tuner" Ihre Erfahrung?


    Ich such mal Leistungsdiagramme heraus wenn du möchtest.


    http://www.cobbtuning.com/BMW-…port-V3-p/ap3-bmw-002.htm


    Die Jungs wissen schon ziemlich genau was sie machen, dort findest du auch was du ändern solltest für welche Map.


    Ich kann auch gerne meinen Kumpel aus Kanada anschreiben, was er maximal aus dem N55 holen würde ohne Hardware Änderung, wichtig wäre zu wissen welchen Sprit er tanken will. Umso mehr Oktan umso klopffester.


    Aral Ultimate war bei mir das Beste.


    Traurig, aber wahr!



    Man nehme das Paradebeispiel den N54 Motor des 335i. Ursprung des Konzeptes war einmal das Triebwerk in den M3 zu pflanzen, man hatte panische Angst zu versagen, weil BMW bis dato Jahrzehntelang keinen Benziner Turbo auf dem Markt hatte.


    Was kam? C63, RS5 --> V8 Maschinen. Alle grübeln und sagen, ok wir springen auf den V8 Zug mit auf, Ladedruck künstlich runterdrosseln auf 0,3 bar (lol) damit er dem M3 nicht zu nahe kommt.


    Verkauf war ein +/- 0 Geschäft, die verbauten Teile waren teils Schweineteuer, geschmiedete Kurbelwelle, Mitsubishi Turbolader (Lancer Evolution sagt ja jedem was :) ein Getriebe das jenseits der 600NM standhält und und , deshalb kam auch ruck zuck der Facelift im Jahre 2008! Das Triebwerk war nur 2 Jahre in der Produktion.


    Aber jedem muss klar sein, dass ein Leistungsgesteigertes Auto nun mal eher den Geist aufgeben _kann_, nicht muss.


    Gewisse Reserven hat man trotzdem (Man muss z.B. 10-15% Serien Leistungsstreuung beachten) und vor allem die neuen DME sind besonders Intelligent und schützen das Triebwerk wie ein Neugeborenes.


    Alles im allem sind wir alle 3 mal 7 und sollten wissen, was wir machen.


    Tuningboxen haben Vor und Nachteile. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man der DME zu viel falsche Werte liefert, das eher in die Hose gehen kann als per OBD.


    Wieso ist relativ einfach, nehmen wir (ich kann nur Benziner Beispiele nennen) wir fahren 230km/h und es sind 30°C draußen, auf kurz oder lang wird es dem Turbo zu warm.


    OBD Tuning: Die DME sieht X Ladedruck zu Y Zündung zu Z Temp. entspricht einem Duty Cycle von XY% die DME fängt an zu korrigieren ... -1° Zündung ... -2°Zündung ... usw.


    Bei der Box weiss die DME nicht, dass wir mehr Ladedruck/Zündung/Einspritzung usw usw haben. Somit reagiert Sie anders darauf.


    Eventuell gibt es Boxen die das können (eine art Bypass für die DME Signale, keine Ahnung) jedoch ist mir keine Bekannt. Viele Anbieter haben es damals angepriesen, aber ich habe diverse Selbstversuche gemacht und konnte feststellen, dass OBD Tuning an sich für _mich_ sicherer ist.


    Nein ist vollkommen richtig, aber eine erhöhte Einspritzzeit resultiert in einer früheren "selbstentzündung", oder liege ich falsch? :D


    Da ich mich mit Diesel Tuning sehr wenig auskenne handhabe ich das mal wie das berühmte Sprichwort, wenn man keine Ahnung hat einfach **** halten :)


    Bevor ich hier noch wen verunsicher.