Beiträge von g-b


    Bist du dir da sicher. 100 Grad Celsius Öl wäre schon zu wenig.
    Aber sei beruhigt, 100 Grad Wassertemperatur ist genau richtig.
    Bei den Dieselmotoren der guten alten W123er Reihe waren bereits Kühlwasserthermostate mit 92 Grad eingebaut.
    Rein aus Sicht Wirkungsgrad würden die gerne höher gehen. (Ist bei Rennwagen so)


    Fazit: Alles im Grünen Bereich. Wird er zu warm wird er schon auch wieder Gongen, piepsen oder sonst was.

    Ich verstehe das nicht. Da maulen hier welche rum, weil andere eine einfache Lösung für die nicht perfekt ausgestattete Werkstatt haben.


    Ihr dürft doch machen wie ihr wollt. Ihr dürft eure Karre auch in die Presse schmeissen wenn die Beläge runter sind.


    Aber kommt einfach zu mir und wechselt mit meinem Equipment die Beläge. Dann reden wir weiter.
    Was ich habe sind eine Menge 9V Batterien und eben Standardwerkzeug. Schraubenschlüssel, Zangen .....


    Und genau mit denen funktioniert das eben dann.


    Ich habe weder einen Windows-Laptop noch so ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen des Kolbens.


    Also, kauft IHR mir das jetzt alles, oder wie?



    Ganz einfach: Es geht so auch. Für manche anscheinend die bessere Lösung.


    Ich hoffe ihr bringt euch nicht um wenn andere nicht genau eure Vorgehensweise anwenden. Denn anscheinend scheint ihr dies nicht zu verkraften.

    Äähhh, moment.


    Hab das so gelesen, dass die äusseren PINs für den Motor zuständig sind. Also außßen die Kabel dran. Fährt er falsch rum einfach die Kabel tauschen.


    Nichts mit mittleren PIN.

    Das glaube ich auch. Ich würde mich sehr freuen wenn du ein Feedback geben könntest, wenn du die Beläge verbaut hast.
    Möchte die mir auch hollen, zumindestens für vorne.


    Grüße


    Hi,


    wollte noch das jetzt denke ich aussagekräftige Feedback geben.
    Kombination Zimmermann gelocht (nicht Sport) mit ATE Ceramic auf der Vorderachse (330mm!)


    Erst einmal zum eigentlichen einer Bremse.
    Die Bremsleistung ist sehr gut. Meiner Meinung nach ist die "Einbremsphase" gefühlt wirklich länger.
    Glaube auch bei schärferen Bremsungen eine kurze Steigerung in den ersten zehntel Sekunden zu bemerken.
    Sprich die Verzögerung wird etwas stärker als gleich zu Beginn.
    Der Effekt ist minimal und auch nur äußerst kurz.
    Kann mich da deshalb auch täuschen.


    Staub:
    Es entsteht erheblich weniger Bremsstaub der eine Graue farbe hat (orig. Schwarz). Lässt sich ganz einfach wegwischen bzw. reinigen.


    Kein Quietschen oder sonstiges. Mittlerweile auch ein paar Vollbremsungen ohne irdendwelche folgen.


    Für mich ist das die Kombination die ich auch gerne hinten hätte.


    Wie gesagt. Die Einfahrphase wurde schon genau eingehalten.
    Ach ja, die lässt sich nicht nur nach km festlegen. Denn auf der Autobahn 600km ohne Bremsvorgang zählt nicht. ;)


    Wie kommst du darauf, das fehlende Sitzheizung etwas mit der Klimaautomatik zu tun hat?
    Das haben dann wohl eine Länderkonfiguration, bei denen Sitzheizung trotz Leder nicht Serienmäßig ist. (IT, E....)


    Leder ohne Sitzheizung kann ich gar nie nicht empfehlen (bei uns). Bis du im Winter genügend Wärmeenergie abgegeben hast um das Leder zu erwärmen,..... Ne du.

    Hi,
    auch ich hab mir im januar so ein Fahrzeug gekauft (hab jetzt mit dem Link leider nichts sehen können)
    F11 520d; 128 Mm ; Navi Buisness; aber Xenon Kurvenlicht; natürlich Automatik; PDC hinten und vorne; Dachreling (wichtig für Dachbox)
    Das einzige was mich ein wenig stört ist die Schaltpause die die Automatik manchmal hat.
    Profil: An eine Kreuzung hinbremsen und noch im Rollen Gas geben weils grad noch geht.
    Leider überlegt er sich den Schaltvorgang oder den Kraftschluss zu lange. Darauf gibt man mehr Gas (man will ja los) wodurch er dann nochmal runterschaltet und dann den Gang richtig reinhaut.
    aber eigentlich eher bei kaltem Getriebeöl. (Ölwechsel hat hier nix gebracht)
    Des weiteren kann ich MP3 Dateien nur von der CD abspielen. Stört nicht weiter.


    Ansonsten bin ich begeistert. (Mittlerweile sind es 134 Mm.


    Für dein Fahrprofil ist das doch aber eher nicht das richtige. Du wirst niemals den gewünschten Durchschnittverbrauch erreichen. (da sollte das Getriebeöl schon warm werden)
    Fürs entspannte dahingleiten perfekt.


    Das es technisch keine Probleme macht, denke ich auch.

    Ja einige passen nicht zusammen. Wirkt sich auf die Bremsleistung bzw. erhöhten Verschleiß des einen oder anderen Partners aus.


    Aber wenn deine Bremsscheibe überhitzt hat. Meine Fresse musst du gebremst haben. Anscheinend waren ja nach deiner Angabe alle anderen Einflüsse im grünen Bereich.
    Du weist schon, das Rot glühend kein Problem für eine Bremsscheibe ist, oder?


    Anscheinend wist ihr ganz genau was das Problem bei neuen Bremsbelägen ist und man sie deshalb einbremsen muss.
    Die Ringförmigen lokalen Überhitzungen durch die nicht flächeige Auflage. Noch stärker ausgeprägt durch den höheren aufgebrachten Bremsdruck wegen der geringen Bremsleistung.
    Die dadurch nicht gleichmäßige Erwärmung der Scheibe. Im schlechtesten Fall auch noch unterschiedlich innen/außen.
    Wird es ja dann nicht sein.


    Ich scheine ja hinsichtlich Physik und meiner sonstigen Ausbildung nicht ganz aufgepasst zu haben.
    Aber passt schon. Solange ihr niemandem weis machen wollt: bremsen müssen nicht eingebremst werden, gehts ja noch.


    Also, anschliesend.
    WIe auch immer die subjektive Wahrnehmung sein mag.
    Ja die Bremswirkung der ATE ceramic ist anders (warum auch nicht). Allerdings war ich bei bereits drei Fahrzeugen immer zufrieden und hatte keine Probleme.
    Die Gründe die der ein oder andere bis jetzt angebracht hat, warum sie schlecht sind, kann ich technisch einfach nicht nachvollziehen.
    Für Rennstreckeneinsatz sind sie ja nicht gemacht.

    Hier gings uma Belag wechseln.


    Dass Bremsbeläge, auch bei mehrfachem Abbremsen, eine Scheibe "überhitzen", das diese kaputt geht, ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?


    Schon mal gesehen wie so ein Belastungstest abläuft?


    SOlange danach die Scheibe in Drehung bleibt und deshalb gleichmäßig abkühen kann, wüsste ich nicht warum die sich verziehen oder sonst etwas soll.


    Es sei denn, der Bremsbelag liegt nicht flächig auf und die Scheibe erhizt sich dadurch ungleichmäßig.


    Aber egal. Ich bin zufrieden. War es schon bei meinen anderen zwei Autos vorher.

    @ Saftschubse
    Wenn du mit neuen Bremsbelägen derart auf der AUtobahn unterwegs bist, dann solltest du dir überlegen ob du nicht doch lieber Fahrrad fährst.
    DIe Bremsleistung neuer, noch nicht eingebremster Beläge ist weit geringer als eben bei den eingebremsten.
    Da fährt man dann eben dementsprechend.


    V10
    Deine Aussage zu den Scheiben mit Löchern kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Hab vorne jetzt Zimmermann gelocht in Verbindung mit den ATE Ceramic drin.
    Weit weniger abrieb (nicht nur das er grau ist) als vorher mit den originalen.
    Hängt wahrscheinlich auch von der Größe und Anzahl der Löcher (stützende Aufstandsfläche) ab.