Beiträge von g-b

    Was ne geile Erklärung :-(.
    Ich sehe keinen Nutzen darin, den Druck unnötig zu erhöhen.
    Komme mit der Erstausrüstung jetzt bald auf über 100tkm mit den WR zusammen bei lediglich Mindestluftdruck (Alleinbetrieb) bzw. situativer Anpassung bei Urlaubsfahrten mit der Family (dann halt Maximum).


    Ich schiebe das Problem beim TE auf einen situativ unter der Herstellerempfehlung liegenden Luftdruck. Die Walkarbeit der Reifenflanke reicht dann, dass irgendwann das Gewebe raus kommt.

    Und was an der Erklärung verstehst du nicht?
    Oder hast du die technische Erleuchtung zur RFT Technik die uns fehlt, dass du von unnötigem Luftdruck schreibst.


    Auch noch nie davon gehört, dass die Hersteller mit der Luftdruckangabe (generell nix spezielles zu RFT) eher an den unteren Bereich zu gehen.
    Dies hilft dem Komfort auf die Sprünge. Fahrtechnisch kommt dr 0815 Fahrer ja meist eh nicht in die gegend wo beispielsweise 0,5 Bar mehr besser wären.


    Aber wie gesagt. Lass uns doch teilhaben an deinem technischen Wissen zu dem Problem die der TE in Bildern aufzeigt.
    Ich habe mir den technischen Hintergrund hergeleitet und die Aussage des BMW Service mit dem Luftdruck so verstanden und durhc die Maßnahme ist das Problem nicht mehr existent.
    Bin dabei nicht der einzige (nicht nur F1x Fahrer).


    So welche technische Erklärung für ein solches Symptom hast du denn?
    Ja klar der Sturz, da fahren sich dann bestimmt Ecken in die Reifen. Bestimmt!
    Wenns am Sturz liegt, dann steht der Reifen Schräg zur Fahrbahn (schräg zur Fzg.-Z-Achse)
    Dadurch würde sich zar die Lauffläche Schräg abfahren, aber eben als Fläche und nicht der art schmale abgenutze Fläche, die ziemlich genau der breite der Flanke entpricht.


    An den TE.
    Ich schreibe hier von dem Fehlerbild, mit dem Symptom in den Bildern . (schräg abgefahrene Reifen können auch andere Ursachen haben)


    Es liegt an dir selbst was du unternimmst. (Noch mal beiBMW-Service anzufragen ist bestimmt keine schlechte Entscheidung)

    An den TE: Ich spiel jetzt Hellseher. Du hast Runflat-Reifen drauf. Stimmts?


    Folgendes. Gut informierte BMW-Werkstätten hätten dir geraten, deine Runflat mit min. 3,1 bar Druck hi. zu fahren.
    Als ich das erste mal eine ähnliche Meldung las und eben die Erklärung dazu, hab ich bei meinem F11 gleich nachgesehen.
    Hatte auch eine ca. 1cm breite abgefahrene Stelle. Ne richtige Kante.


    Seit dem erhöhen kein Problem mehr.


    Grund:
    Die Runflat haben viel steifere Flanken, sonst funktioniert das ja auch nicht. Je höher die Flanke desto stärker der Unterschied zwischen RFT und nicht RFT.
    Da diese Flanke so biegsam ist, ist der Druck direkt darunter ungleich höher.
    Da der Reifen wirklich etwas "schräg" steht (Sturz) wirkt sich dies nur innen aus. (Man will ja Freude am Fahren ;) )
    Dem wird mit Luftdruck entgegengewirkt.



    Ja, auch finde das doof, das dies nirgens erwähnt wird.

    Dann haben wir doch die ANtwort für den TE.


    Bei seinem passen auch die 17 Zöller.
    Nur die Extrem motorisierten (50d oder i und M5) scheinen eine noch größere Bremse zu haben.

    Dafür hat der H Reifen aufgrund vermutlich weicherer Gummimischung die bessere Haftung in Nässe und Schnee, was mir persönlich wichtiger ist.


    Ich fahre eigentlich nie mit über 180 - 200 durch Land, meist so 130 bis 150, auch im Sommer. Aber gut, das mögen andere vielleicht anders betreiben, aber als dreifacher Pappi ist mán vielleicht nicht so sehr auf Stress im Strassenverkehr aus.


    Wer hat euch denn erzählt dass H weicher ist wie V?
    Wenn dann ist der höhere Geschwindigkeitsindex weicher.
    Sonst gibts die hasslichen Risse an den Profilblöcken.
    Allerdings ist das seit Silika nicht mehr eins zu eins so.

    Sorry, Fehler oben.


    Hab natürlich den Pro2 .
    Meinte der "Ultimate" wäre der Pro 2 (so als Steigerung im Namen).



    Im nach hinein hätte ich dann doch lieber den Ultimate, da mit Gutachten Eintragungsfähig.
    Da meine erste Box, hab ich dem Frieden nicht getraut.

    Hi,


    verstehe auch nicht was das genöle soll.


    Hat so viel gekostet. Billig kann nicht gut sein......


    Also, manche wollen einfach auch probieren was da so geht.


    Ich bin da nicht anders.
    Hab aber weder den Pro 2 (nur Pro) noch nen 530d (520d).


    Kann nur sagen: Keine Probleme und man merkt dass er spontaner und etwas stärker zur Sache geht.
    Man kann per Poti zwei weiter empfohlene Leistungsstufen einstellen. (Beim Kauf die unterste)
    Hab mal die höchste empfohlenen probiert.
    Ja noch ein klein wenig mehr aber gefühlt auch mehr Sprit im Altag.


    Meine Box steckt ja "nur" am Sensor der Common-Rail. Deshalb wundert mich das da überhaupt so "viel" rum kommt.


    Leide rnatürlich keine Messungen vorhanden.
    Allerdings wurde nach EInbau die Höchstgeschwindigkeit locker erreicht. Vorher nur mit ewigem Anlauf.


    Noch was. Meine hatte beim EInbau bereits 140 Mm runter (3 Jahre). Also eh nix mehr wegen Garantie oder Kulanz.

    ich fahre 17 Zoll Conti Winterreifen non RFT (225 55 17) mit 2,5 bar VA und 2,8 bar HA.
    Da schwimmt nicht viel, lässt sich bestens fahren !!

    Danke für die Info. Bekomme im November auch die Conti drauf.
    Werd gleich mal deinen Reifendruck rein machen.

    Service anrufen, wenn es nicht geht.


    Mein Nachbar hatte bei seinem voll ausgestattetem F31 auch alles durchprobiert. Versteckte Navifunktion waren nicht anwählbar.
    Bekam dann aber ein Softwareupdate.
    Möglich, dass bei dir auch eins nötig ist.
    Wie gesagt teste das mit dem lang halten und falls es nicht geht reklamieren und reparieren lassen.


    Wie man so schön sagt ist dies ein Mangel.

    Hi,
    Kann jetzt hier die Bilde rnicht sehen.
    Handschuchfach hast du anscheinend.
    Was geht nun nicht?
    Passiert nichts?
    Code abgefragt und dann nichts mehr?
    Steht er bei 0 Prozent?


    Ich frage deswegen, weil er bei mir auch nur installiert, wenn ich fahre.
    Sprich, er startet mit dem update erst wenn ich schnell genug werde (so 30 km/h).
    Stoppt auch wenn man stehen bleibt (Motor läuft).
    Soll wahrscheinlich ein mögliches Batterieproblem verhindern. (vielleicht gehts ja auch wenn ein Ladegerät dran ist, keine Ahnung)


    Somit: Falls der eigentliche Prozess nicht startet (Installation wurde erkannt), bist du gefahren?