Das mit der Balligkeit ist ja das Thema bei RFT.
Bei nicht RFT und den für die Reifengröße und der Belastung festgelegeten Reifendruck liegt die Lauffläche annähernd gut auf.
Für eben den Normalfahrer Komfort seitig ideal (da ja das die meisten sind)
Wenn ich von sportlicher Fahrweise schreibe, dann meine ich nicht geradeaus beschleunigen und Bremsen. Das kann auch ein dressierter Affe.
Hier wäre der Einfluss des von mir propagierten höheren Druck nicht so merkbar.
Habt ihr bei einer im Grenzbereich liegenden Kurvenfahrt mit "Normaldruck" schon einmal gesehen wie sich der Reifen da verformt und damit nicht mehr ideal aufliegt?
Dem wird eben bereits mit der Fahrwerksgeometrie in der Auslegung entgegengewirkt (Sturz.....)
Trotzdem ist in der Realität der verformte Reifen nicht als reine Verschiebung (Parallelogram oder so) zu sehen sondern jetzt biegt sich die äußere Flanke extrem.
Hier kommt eben wieder das Theme RFT. Auswirkung hier eben geringer.
Ist die Flanke kürzer ist auch die von mir erwähnte Änderung weniger bemerkbar.
Da ja viele Designfetischisten auf möglichst 34 Zollfelgen mit Gummibedampfung umsteign würden, ist eben diese Ableitung nur bedingt eins zu eins umzusetzen.
Auch die Aussage weniger Druck bietet mehr Grip muss ich als Nonsens bezeichnen. Wenn man den Ausgangspunkt nicht kennt.
(Sonst würde ich bei zu wenig Grip und 1,0 Bar Reifendruck ja noch mehr ablassen müssen).
Genauso gut ist die Erhöhung die ich nannte doch nicht linear.
Ausgehend von der Empfehlung kann man nicht einfach 2 Bar mehr rein machen und alles ist besser. Im Gegenteil.
So nun noch mal zu Oli und der Ballung bei mehr Druck.
Genau das ist es ja bei dem Symtom was hilft.
Bei non RFT biegt sich die Flanke und die Fläche wie konstruiert liegt bei dem empfohlenem Druck richtig an.
Bei RFT biegt sich die Flanke weniger, der reifne liegt zwar mit der Fläche an (sonst wäre ja Luft dazwichen), aber eben nicht mit dem richtigen Anpressdruck.
Deshalb die Erhöhung des Druckes um durch die Ballung die Kräfte wieder gleichmäßig zu verteilen (im Latsch gibt es keine Ballung).
Jetzt hängt diese "Ballung" auch noch von der reifenbreite ab. Sprich bei 225ern ist diese anders als bei 265ern.
Deswegen kann ich dir keine exakte Angabe machen.
Interessant wäre hierzu eine Anfrage bei einem Reifenhersteller (Jeder Hersteller legt ja seine Steifigkeit anders aus). Conti bietet z.B. eine reifendruckrechner an. Weis gar nicht ob die da unterscheiden.
In einem anderen Forum hab ich nämlich zu dem Symptom gelesen, dass dies verstärkt bei Goodyear auftritt.
Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er will.
Jeder hier mitlesende solllte einfach mal seine hinteren Reifen bzgl. des Fehlerbildes prüfen.
Ich denke da sind wir einig, das dies ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.