Beiträge von 8-Ball

    Abend nochmal von meiner Seite , habe den Fehler soeben behoben bzw er ist verschwunden :) Erst einmal möchte ich mich bei "speedy speed" und "Harakiri" für die schnellen und aufschlussreichen Infos/Tipps bedanken :) Zu meiner Problemlösung : Zuerst habe ich die Batterie abgeklemmt ( Masse abgeschraubt ) und mich anschließend an die Demontage des Fußraum Moduls begeben . Als ich alles ausgebaut habe , konnte ich keine losen Kabel oder Massepunkte feststellen . Somit habe das FRM wieder eingebaut und die Batterie angeschlossen . Habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet dass ich wahrscheinlich das FRM austauschen muss incl. codieren etc . Auto gestartet und die Dachhimmel Beleuchtung betätigt und siehe da ! Es funktioniert wieder alles wie es soll ! Nichts flackert mehr :rolleyes: Bin super froh das alles geklappt hat und vielen Dank nochmal an euch . Schönes Wochende ! PS: Es kann natürlich sein dass der Fehler schon durch das abklemmen der Batterie verschwunden ist . Dies kann ich nicht beurteilen weil ich direkt aufs Ganze gegangen bin . Falls jemand das Problem auch mal haben sollte dann vllt erstmal nur die Batterie abklemmen :thumbup:

    Der link den du gepostet hast ist ziemlich aufschlussreich was die Probelmsuche angeht , danke nochmals. OlliDeluxe hat in dem thread beschrieben dass ein Kontaktfehler zwischen dem Fussraum Modul und der Masse bestand. Würde ganz gerne das gleiche ausprobieren um "hell ins dunkele" zu bringen , allerdings weiß ich nicht wo das FRM sitzt . Weiß da jemamd diesbezüglich bescheid ?

    Danke erstmal für die schnelle Antwort :) Zu deinen Fragen 1. Es sind keine LED's verbaut (Originale Leuchtmittel) , 2. Es flackern die vorderen als auch hinteren Leuchten . 3. Die Leseleuchten sind davon auch betroffen . Die Beleuchtung an den Sonnenblenden ist beispielsweise nicht betroffen , nur die komplette Dachhimmelbeleuchtung incl. Leseleuchten .

    Hallo F10/F11 Gemeinde , ich habe folgendes Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung (Dachhimmel) bei meinem F10 BJ 06/2010 . Ich musste letzte Woche früh morgens auf dem Weg zur Arbeit feststellen dass meine komplette Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel flimmert/flackert und schwach leuchtet . Als ich an der Ampel stand habe ich die Taste am Dachhimmel gedrückt um den Innenraum aufzuleuchten weil ich etwas gesucht hatte . Da ist es mir das erste mal aufgefallen dass etwas mit dem Beleuchtung nicht stimmt . Am gleichen Tag als ich nach Feierabend die Kiste aufgeschlossen habe sah ich dass die Beleuchtung schön hell wie normalerweise auch geleuchtet hat . Da war ich ziemlich erleichtert und dachte dass es nur ein sporadischer Fehler war o.ä . Die Freude wehrte nicht lang .... Beim Motorstart habe ich die Beleuchtung bewusst angelassen und sehe wie ca.3 Sekunden nach starten des Motors quasi die Beleuchtung vom normalen Zustand (hell) auf schwaches flimmern/flackern switcht . Dieses Problem trettet also nur bei laufenden Motor auf . Habe die Batterie einmal im Ruhezustand ( 12.4 v ) und bei laufendem Motor gemessen ( 14.4 v ) . Also kann es die Lima schonmal nicht sein denke ich . Alle anderen Verbraucher funktionieren. Lange Rede kurzer Sinn . Bin ehrlich gesagt überfragt und hoffe dass Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt . Wenn garnichts mehr geht fahre ich natürlich zum freundlichen . Danke im Vorraus :)

    Das Problem hat ein Bekannter der cordiert durch Zufall im Steuergerät entdeckt und behoben . Bmw in unserer Nähe hat im nachhinein nur gesagt dass es diese besagte Sperrfunktion sei . Komischerweise konnten die sich aber vor paar Monaten das Problem nicht erklären als es das erste mal aufgetretten ist und meinten nur es können viele Faktoren sein .


    Man muss aber dazu sagen dass der Wagen zu keiner Zeit bei denen in der Werstatt war . Es waren nur Vermutungen von den Kollegen dort . Hätte man den Wagen seinerzeit abgegeben hätten die vllt das Problem direkt gelöst .


    In diesem Sinne möchte und kann ich dem freundlichen keinen Vorwurf machen :)

    So nach mehreren Monaten ohne Funktion der Verstellung hat sich ergeben dass die Funktion im Steuergerät gesperrt wurde. Das hat ein Codierer beim auslesen des Steuergerätes durch Zufall entdekt . Daraufhin hat er es wieder freigeschaltet und siehe da alles funktioniert wieder .


    Laut dem "freundlichen" in unserer Nähe ist das eine Sperrfunktion die eintritt wenn mal X mal ( weiß leider nicht wie oft ) das Lenkrad in endgültige Anschlagposition fährt ( vorwärts - rückwärts ) ob das wirklich so stimmt lassen wir mal so hingestellt . Dann war das Tauschen des Schalters von meinem F10 in seinen F07 umsonst .


    Jetzt läuft wieder alles super und wir freuen uns :D


    danke für die Zahlreichen Tipps und Vorschläge .


    Bis demnächst :)

    Der Vorschlag mit dem Schalter aus dem F07 in meinem F10 auszuprobieren klappt leider nicht da er den Schalter komplett demontiert hat und nicht mehr zu gebrauchen ist :-/ Wir schauen uns mal die Sicherungen an und ob i-wo ein Kabelbruch vorliegt .


    danke für die schnellen Antworten :)


    Sobald sich was ergibt schreib ich direkt was dazu .

    Hallo BMW Gemeinde :) Das ist hier mein erster Eintrag bzw. Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .
    Es geht um eine defekte Lenksäulenverstellung bei einem F07 meines Kumpels .


    Es handelt sich um folgendes Problem : Die Lenksäule lässt sich über den Schalter (joystick) links an der Säule in keine Richtung mehr verstellen . Der Fehler trat auf als der Wagen nach der Heimfahrt von der Arbeit ausgeschaltet wurde . Das Lenkrad fährt normalerweise beim abstellen der Zündung in eine "Ausstiegsposition" , dies tat es auch aber blieb plötzlich stecken und nun passiert nichts mehr :-/


    Die Mechanik in der Lenksäule lässt sich problemlos mit dem Schraubendreher verstellen.


    Beim auslesen des Fehlerspeichers kam Folgendes raus :


    "Lenksäulenschalter Stromkreis fehlerhaft"