Danke für die Rückmeldung! Da bin ich mal gespannt.
Und da der Maschinist nicht auf meine letzte Frage antwortet/antworten kann:
Der Zusammenhang zwischen einer Fehlzündung und der Lambdasonde ist der, dass durch eine Fehlzündung natürlich kein Krafstoff verbrennt.
Wo kein Kraftstoff verbrennt, bleibt natürlich auch Sauerstoff zurück.
Was macht eine Lambdasonde? Richtig, sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas
Wird zuviel Sauerstoff erkannt, wird angefettet. Das wirkt sich, je nach Grad, auch auf die anderen Zylinder aus.
Oftmals zündet nicht einmal der betroffene Zylinder fehl, sondern ein Anderer, dessen Zylinderindividuelle Adaption(magerer/fetter) schlicht nicht mehr mit der Überfettung/Abmagerung klar kommt.
Man muss immer berücksichtigen, dass die MSD87 DME im N53 für jeden Zylinder, in allen Betriebsmodi(!) eine individuelle Adaption durchführt. Im Homogenbetrieb über Lambda, im Schichtbetrieb über die Laufruhe.
Am Ende muss der Motor aber natürlich auch gleichmäßig laufen. D.h. dieser ganzen Adaption sind auch irgendwo Grenzen gesetzt. Und wenn diese überschritten werden, kommt es zu teilweise nicht nachvollziehbaren Fehlzündungen.