Beiträge von Darkstar

    Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.
    Wenn BMW die Injektoren einfach mal auf einem Injektorprüfstand testen würde, dann würde es sehr vielen Leuten sehr viel Geld sparen. Leider will man sich sowas nicht leisten. B.z.w. man ich daran überhaupt nicht interessiert.


    @Maschinist, ich möchte daraus kein Battle machen.
    Versuche so gut es geht zu helfen. Damit einem aber vertraut wird, muss man sich heute leider oftmals beweisen. Ist ja auch irgendwo verständlich, da man sich persönlich und den Wissenstand des Anderen nicht kennt.
    Ich kann dir z.B. auch sagen, dass die Trägheit der Lambdasonde in diesem Fall keinen Einfluss darauf hat. Wenn Injektorprobleme vorhanden sind, dann ist der Fehler oftmals dauerhaft. D.h. es zeichnet sich beim N53 in der Lanzeitadaption einer Bank ab.

    Danke für die Rückmeldung! Da bin ich mal gespannt.


    Und da der Maschinist nicht auf meine letzte Frage antwortet/antworten kann:


    Der Zusammenhang zwischen einer Fehlzündung und der Lambdasonde ist der, dass durch eine Fehlzündung natürlich kein Krafstoff verbrennt.
    Wo kein Kraftstoff verbrennt, bleibt natürlich auch Sauerstoff zurück.
    Was macht eine Lambdasonde? Richtig, sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas ;)
    Wird zuviel Sauerstoff erkannt, wird angefettet. Das wirkt sich, je nach Grad, auch auf die anderen Zylinder aus.
    Oftmals zündet nicht einmal der betroffene Zylinder fehl, sondern ein Anderer, dessen Zylinderindividuelle Adaption(magerer/fetter) schlicht nicht mehr mit der Überfettung/Abmagerung klar kommt.
    Man muss immer berücksichtigen, dass die MSD87 DME im N53 für jeden Zylinder, in allen Betriebsmodi(!) eine individuelle Adaption durchführt. Im Homogenbetrieb über Lambda, im Schichtbetrieb über die Laufruhe.
    Am Ende muss der Motor aber natürlich auch gleichmäßig laufen. D.h. dieser ganzen Adaption sind auch irgendwo Grenzen gesetzt. Und wenn diese überschritten werden, kommt es zu teilweise nicht nachvollziehbaren Fehlzündungen.

    Verkokte Ventile mit so einer fieser schwarzer Kruste so wie in der Shell Werbung aus den 80er Jahren habe ich noch nie live gesehen, auch nicht an Zylinderköpfen die nach dem Ausbau irgendwo 20 Jahre im Garten lagen. Das Blei hat man dem Benzin vor Jahrzehnten entzogen und gepanscht wird es eigentlich auch nur noch mit Ethanol, welches aber sogar eine gewisse Reinigungswirkung besitzt.


    Nachdem die Motoren heute trotz hoher bis extremer Literleistungen meistens problemlos und zudem noch sehr wartungsarm sind, suchen manche vielleicht einfach nur Wege, an den wenigen Haltern, die sich um das Wohl ihres Auto sorgen, mal ein paar Euro zu verdienen.

    Mein 535i nach ca. 60tkm.
    Vaters 530i nach ca. 70tkm.


    Nach dem strahlen.


    Interne AGR, gegen externe AGR.


    Mach deinen Diesel mal auf. Da erlebst du dein blaues Wunder :D

    Der Diesel, speziell der N57, ist ja noch mal eine ganz andere Hausnummer.
    Die sind konstruktionsbedingt nicht sauber zu halten.
    Man kann das ganze vielleicht etwas herauszögern, aber füher oder später muss das ganze einfach zerlegt und gereinigt werden.


    Der Lader wird immer Öl durchlassen. Und je mehr man davon hat, desto mehr Öl wird durchgedrückt.

    Ein Motor bewegt sich immer deutlich.
    Was da im Stand passiert, ist noch vergleichsweie harmlos.


    Damit will ich einen Defekt nicht ausschließen. Aber versuch mal vielleicht auf Youtube ein paar Vergleichsvideos zu finden, bevor du noch mehr Geld versenkst.

    Eine KGE verrußt nicht.


    Bei den Benzinern hatten, soweit mir bekannt ist, nur N53 und der kleine Bruder N43 eine externe AGR.
    Bei allen Anderen wird die AGR über die Ventilüberschneidung geregelt. D.h. die Motoren haben mit Ruß im Ansaugbereich nichts mal Hut. Ausgenommen das bisschen Ruß im Motoröl.


    Um die KGE zu entlasten, könnt ihr ein Motoröl mit niedrigem Noack(Verdampfungsgrad) verwenden.


    Meine KGE ist seit der Verwendung eines vollsynthetischen Motoröls mit niedrigem Noack komplett trocken.
    Die einzige Quelle welche jetzt noch Ölnebel produziert, ist der Turbolader.


    Mehr kann man nicht tun.

    Flexrohre gibt es bei BMW meistens nicht einzeln zu kaufen.Normal haben die alle eins, egal ob Benziner oder Diesel.
    Die sind teilweise nicht recht groß.
    535i hatte ich noch keinen in den Fingern.
    Schraube fast ausschließlich nur an Dieseln, Benziner nur alte.


    Flexrohre an den Benzinern findet man eher selten. Es sei denn der Motor ist sehr unkultiviert.
    Am 535i ist die AGA auch nicht direkt entkoppelt.
    Der einzige Flexpunkt ist am Kat und der dient mehr der Wärmeausdehnung als der Vibrationsdämpfung.

    Habe es vom letzten Jahr auch so in Erinnerung, dass selbst nach einer etwas längeren Fahrt, immer noch weisser Qualm raus kam.

    Zu dieser Jahreszeit dampft meiner, ohne Kühlwasserverbrauch, noch nach über 500km Autobahn stark.
    Das Kondenswasser(kann deutlich über ein Liter werden), welches in den Schalldämpfern steht, kocht schließlich auch nicht richtig, sondern köchelt nur.
    Und in jeder Abkühlphase schiebt man praktisch Wasser nach.



    Stellt mal 2L Wasser auf den Herd und lass es köcheln. Das ist am nächsten Tag noch am köcheln :)