Beiträge von Darkstar

Der test zeigt mir aber trotz das ein injektor und alles neu is immer an das alle zu tauschen wären aber das kann ja garned stimmen wen einer schon neu getauscht wurde ? Und bei dem test meint er immer das alle zündspulen und kerzen okey wären und es stand auch nur einmal drin das die brenndauer zu kurz wäre sonst noch nie.

Wieso sollte Ista auch etwas anderes anzeigen? Glaubst du das Programm geht individuell auf irgendwelche Messwerte ein?

Das Programm vergleicht nur Soll und Ist.

Das ist eine fest programmierte Standardroutine, welche immer zum gleichen Ergebnis führen wird, egal was du machst.

Darum ist es auch völlig ungeeignet, um damit Zündaussetzer zu diagnostizieren.

Ista hat nicht einmal Zugriff auf OBD Mode 6, wo die Langzeitdiagnosen abgespeichert werden.

Nur weil Zylinder 6 im FS steht, bedeutet das nicht automatisch, dass Zylinder 6 irgendwo einen Defekt hat.

Alle Zylinder weisen Unterschiede durch Fertigungstoleranzen auf und für jeden Zylinder gibt es eine individuelle Adaption.

Während Zyl. 1 in seinem Kennfeld am fetten Ende läuft, kann Zyl. 2 am mageren Ende laufen.

Wenn das Gemisch z.B. durch Falschluft abmagert, dann neigt Zyl. 2 eher zum aussetzen als Zyl. 1.

Dein Problem könnte genau so gut durch einen defekten Temperaturschalter ausgelöst werden.

ich hatte eher laufunruhe. nachdem ich lds sauber gemacht habe lief der n57 unnormal ruhig! schaltverhalten hat sich auch verbessert. hab demnächst noch vor die ansaugbrücke mit walnussstrahlen reinigen lassen für 430euro inklusive dichtungen plus ausbauen/einbauen.

Wenn der so zugekokt ist, dann braucht es nicht zu wundern.

Bei den Dieseln ist grundsätzlich alles zu reinigen was mit in der Ansaugbrücke hängt.

Beim Benziner wird man diesen Grad an Verschmutzung aber nicht vorfinden.

Wäre schön wenn du in 1000km nochmal berichten würdest.

Da die Sensoren bei der Reinigung sicherlich vom Kabelbaum getrennt worden sind, ist es durchaus möglich dass die DME/DDE momentan durchgehend im open-loop operiert.

Mach ein paar Kilometer und Kaltstarts.

Wenn es so bleibt, dann herzlichen Glückwunsch. In dem Fall lag es am inkorrekten Lastsignal.

Hast du das Kühlwasser mal auf Öl untersucht?

Kompression messen.

Zylinder endoskopieren. Wenn so viel Öl verbrannt wird, dann wird man das in den Zylindern eindeutig sehen.

KGE kannst du testen, indem du bei laufendem Motor einmal den Öldeckel abnimmst. Der sollte minimal angesaugt werden. Du kannst die Öffnung auch mit der Handfläche verschließen.

Der Unterdruck beträgt i.d.R. +/- -50mbar.

Klar schafft man das an einem Nachmittag. 12 Uhr angefangen, 19 Uhr Fertig. Also Kohle her. :)

Ja, ist klar ;)
    Jetzt sagtst du mir noch alleine und ohne Bühne :D

Ich habe auf dem Parkplatz u.a. meinen getriebeseiten Kurbelwellensimmerring getauscht und weiß was es bedeutet alles aus dem Weg zu räumen und wieder ordentlich zu montieren.

Wenn du das an einem Samstag Nachmittag schaffst, bezahle ich dir die Materialkosten :D